Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

Diskutiere Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...

  1. #1 Bob Rio, 30.04.2022
    Bob Rio

    Bob Rio

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin und hallo an die Experten
    bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste Frage zu stellen.
    Ich möchte Echtholzparkett schwimmend verlegen. Als Untergrund würde ich ungern den den alten vollflächig bombenfest verklebten und versiegeltem Korkboden rausreissen, da dieser zusätzlich Trittschall dämmt. Leider weist er aber einige Unebenheiten auf. Mit einer 1,5m Richtlatte hatte ich maximal 15mm Unebenheit gemessen.

    1. macht das bei schwimmender Verlegung des Parketts Sinn den Boden auszugleichen?
    2. wenn ja, kann ich zum Beispiel faserverstärkte Ausgleichsmasse speziell für Holzfussboden mit Armierungbahnen verwenden? Kork ist ja eigentlich auch vom Baum, wenn auch nur die Rinde… allerdings ist der Kork versiegelt. Ich denke mit Pu—Lack.

    Ich wäre auch für Alternativvorschläge dankbar…
    Danke und Gruß,
    Bob
     
  2. #2 SimoneL, 07.05.2023
    SimoneL

    SimoneL

    Dabei seit:
    07.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben ebenfalls viel Korkboden im Haus mit einigen Unebenheiten und wollen den Kork ungern rausreißen.
    Hast du deinen Plan weiter verfolgt und hat es geklappt?

    Viele Grüße
     
  3. #3 Bob Rio, 07.05.2023
    Bob Rio

    Bob Rio

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe den Korkboden nicht entfernt und auch keine Ausgleichsmasse verwende. Ich habe einige Hersteller der Ausgleichsmasse angeschrieben, erhielt aber keine aussagekräftige Antwort. Schliesslich habe ich das Parket schwimmend verlegt und die Unebenheiten mit mehreren Schichten Trittschallmatten so gut es ging ausgeglichen. Also nach dem verlegen von drei Reihen Parkett weitere Schichten Matte locker in die Vertiefung geschoben. Wichtig, das es wirklich locker drunter liegt, andernfalls hebt sich das Parkett an diesen Stellen.
    Das Parket liegt meines Erachtens sehr gut. Es wippt und knirscht kaum noch, dh. am es scheint sich mit der Zeit etwas angepasst zu haben.
    Trotzdem geht nichts über kleben.
     
  4. #4 nordanney, 07.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also nicht gut...
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 07.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kann ja auch (logischerweise) nicht funktionieren!
    Der normal belegte Bereich gibt z.B. 1 mm nach, der mit doppelter, dreifacher, x-facher Belegung entsprechend mehr.
     
  6. #6 Bob Rio, 07.05.2023
    Bob Rio

    Bob Rio

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ist er ja, der Experte… wo warst du als ich die Eingangsfrage gestellt habe?
     
  7. #7 Bob Rio, 07.05.2023
    Bob Rio

    Bob Rio

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau… aber zb. 3 mm sind immer noch besser als 6mm Nachgabe?
     
  8. #8 nordanney, 07.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Noch in einem anderen Forum unterwegs ;-)

    Sonst hätte ich gesagt, dass das funktioniert, aber auf keinen Fall gut. Hätte als DIY einfach Fliesenleger genommen oder - je nach tatsächlicher Hügeligkeit (gibt es das Wort?) Ausgleichsmasse.
     
Thema: Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausgleichsmasse auf kork

Die Seite wird geladen...

Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung

    Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte Der Fußboden im Eg liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem...
  2. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  3. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  4. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...
  5. Holzfußboden luftdicht abdichten

    Holzfußboden luftdicht abdichten: Hallo. In unserem Altbau (ca. 1954, 2.Familienhaus) wurde in den 90er Jahren eine Treppe (EG - 1.OG) entfernt. Dadurch wurde im unteren...