Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?

Diskutiere Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Bad ohne Fenster ist in der Decke (Flachdach) ein Faserzement Vierkantrohr einbetoniert worden als Lüftungöffnung. Es stammt aus 1965. Jetzt...

  1. #1 Druckfest, 30.01.2020
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    Im Bad ohne Fenster ist in der Decke (Flachdach) ein Faserzement Vierkantrohr einbetoniert worden als Lüftungöffnung. Es stammt aus 1965.

    Jetzt die Frage bei der Badrenovierung ob ich das vorhandene Vierkantrohr lasse und einen Kleinraumventilator dort anschliesse?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da es sicher asbesthaltig ist, darfst du nicht dran rumsägen etc.
    Wenn der Aufwand vertretbar ist, würde ich es ausbauen und entsorgen (lassen).
     
  3. #3 Druckfest, 30.01.2020
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    das "Asbestrohr" ist in die Decke einbetoniert. Ohne es zu zerbrechen kann man es nicht raus holen.
    Oder halt zu betonieren und eine neue Kernbohrung in die Decke machen ... juhu
     
  4. #4 Fred Astair, 30.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Rohr geht durchs Dach? Dann säg und bohr nicht dran herum und entferne es, wenn ohnehin mal Dachsanierung dran ist.
    Bis dahin spricht m.E. nichts dagegen, einen Abluftventilator drunterzuhängen.
     
  5. #5 Druckfest, 30.01.2020
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    Ja das Rohr geht durch die Flachdachdecke (Beton). Die Dachsanierung erfolgt in ca. 2 Monaten, die Badrenovierung steht eher an. Das ist ist nicht bewohnt wegen Komplettsanierung.
     
Thema: Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eternit lüftungsrohr quadratrohr

    ,
  2. asbest lüftungsschacht bad

Die Seite wird geladen...

Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen? - Ähnliche Themen

  1. DN 100 an Faserzement 125

    DN 100 an Faserzement 125: Hallo, ich renoviere gerade ein kleines Badezimmer in einem 7-geschossigen Hochhaus Bj. 71. In einem Leitungsschacht liegt ein Faserzement...
  2. Dacheindeckung Alternativen

    Dacheindeckung Alternativen: Hallo zusammen, ich benötige eure Entscheidungshilfe zur Erneuerung meines Scheunendachs: Die Scheune ist ca.10 Meter breit und ca. 12 Meter...
  3. Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen?

    Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen?: Hallo Liebes Forum, wir wollen nun auch dieses Jahr anfangen zu Bauen und mir würde eine Fassade im typischen New England Style gut gefallen....
  4. Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?

    Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?: Guten Tag! Die Brüstung unseres Balkons (Wien, Eigentumswohnung in grosser Wohnhausanlage, 5. Stock) besteht aus asbesthältigen...
  5. Etenitplatten Faserzement mit Asbest streichen?

    Etenitplatten Faserzement mit Asbest streichen?: Hallo, nachdem mir hier im Forum beim Hauskauf bereits fachmännisch zur Seite gestanden wurde, habe ich nun eine ganz konkrete Frage: Wir...