Fassade bei Holzrahmenbau

Diskutiere Fassade bei Holzrahmenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen ein EFH in Holzriegelbau (Ö-Ausdruck) bauen und haben mit unserem Architekten gerade den ersten Entwurf begutachtet. Es...

1. Gast

Gast Gast

Hallo!

Wir wollen ein EFH in Holzriegelbau (Ö-Ausdruck) bauen und haben mit unserem Architekten gerade den ersten Entwurf begutachtet.

Es wird ein geradliniges, rechteckiges Haus mit sehr großen S-seitigen Fenstern (NEH).

Es geht unserem A. jetzt um die Fassadenart, da es lt. seinem Plan keinen Dachvorsprung geben soll, rät er uns vom verputzen ab.

Sein Vorschlag:
    Terrasse (liegt eigentlich innerhalb der Aussenmauern zurückversetzt): Hinterlüftete Lärchenverschalung.

restl. Haus: Blech od. Wellblechfassade !?

oder alternativ eine Eternit (Faserzement) fassade.

Hat jemand hier schon Erfahrung mit Blechfassaden beim EFH?

Vielen Dank!

Rainer

2. #2 NBasque, 26.04.2003
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    technisch

gesehen kein Problem. Es gibt für fast alle Fassadenbekleidungen (Metall) entsprechende Montage-Abstandhalter.

Hier sollten vorrangig die architektonischen Gesichtspunkte überwiegen (Art und Größe der Welle, etc.).

3. berndk

berndk

Beruf:
    Musikpädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Der Ausdruck "Holzriegelbau" ist mir auch schon untergekommen, aber eigentlich eher von ignoranten Fertighaus-Vertretern. Holzbau-Praktiker und Fachleute kennen auch in Ö den korrekten Ausdruck Holzrahmenbau.
    Die Riegel sind im Holzrahmenbau AFAIK das, was im Dachstuhl die Wechsel sind, z.B. Fenster-Riegel.

Thema:

Fassade bei Holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Fassade bei Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

1. WDVS Fassade sanieren

WDVS Fassade sanieren: wir haben unser Haus (Bauernhaus mit 12m Firsthöhe) 2013 aussen mit einem WDVS einpacken lassen. Nach 4 Jahren traten an mehreren Stellen am...
  2. Fassade Abdichten gegen Blumenbeet

Fassade Abdichten gegen Blumenbeet: Wir vom Admin gelöscht.
  3. Fassade kabel-loch abdichten

Fassade kabel-loch abdichten: Moin Wie dichtet man an einer Außenwand ein Kabel-loch ab. Für rolläden habe ich über dem Sturz ein 10mm Loch gebohrt um ein Kabel durchzuführen....
  4. Rhombusfassade auf verputzter Fassade

Rhombusfassade auf verputzter Fassade: Hallo liebes Forum, ich plane, die verputzte Fassade meines Fertighauses (Fertighaus in Holzständerbauweise mit WDVS) teilweise mit...
  5. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...