Fassade dämmen, Fenster belassen

Diskutiere Fassade dämmen, Fenster belassen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Plan: wir reißen von unserem Siedlungshaus (ohne Kniestock) das OG runter und bauen ein Leimholzverbundhaus (OG+Dach) oben drauf. Das UG ist...

1. #1 Windfange, 06.09.2012
    Windfange

Windfange

Beruf:
    Bürokauffrau
    Plan: wir reißen von unserem Siedlungshaus (ohne Kniestock) das OG runter und bauen ein Leimholzverbundhaus (OG+Dach) oben drauf. Das UG ist bewohnt und darf z. Z. innen nicht verändert werden. Wir planen die komplette Fassade mit Holzfaserdämmung zu isolieren und die Fenster im UG irgendwann später zu erneuern. Somit können wir abschließend alles komplett neu verputzen.

Es heisst ja, das "Schwitzwasser" setzt sich an der kältesten Stelle ab, dass wäre dann ja "nur" an den Kunststofffenstern?
    Haben wir einen Denkfehler?

Vielen Dank
    Susanne

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder an den Leibungen, wenn ihr die nicht überdämmt...

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Fenster noch in Ordnung sind nur die Scheiben auszutauschen und den Rahmen aussen breit zu überdämmen.

Das spart RICHTIG Kohle und das Fenster ist nicht mehr sehr weit weg von einem Neuen wenn es nicht durch die Dichtungen zieht...

Auf jeden Fall hat man damit schon mal die Glasfläche erneuert und die verliert einen Großteil der Wärme...

Thema:

Fassade dämmen, Fenster belassen

Die Seite wird geladen...

Fassade dämmen, Fenster belassen - Ähnliche Themen

1. Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues...
  2. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...
  3. Fertighaus vernünftig dämmen

Fertighaus vernünftig dämmen: Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von...
  4. Fassade dämmen oder nur verputzen

Fassade dämmen oder nur verputzen: Erst einmal Hallo an alle die sich an dieser Diskussion beteiligen. Ich möchte hier ein Thema ansprechen das ich so direkt noch nicht im Netzt...
  5. Fassadendämmung=Fensteraustausch?

Fassadendämmung=Fensteraustausch?: Hallo zusammen, bei meiner Bauplanung hat sich mir eine neue Frage gestellt. Bei meinem Häuschen von 1920 lasse ich neue Fenster einsetzen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden