Fassade durch Schuttabholung beschädigt

Diskutiere Fassade durch Schuttabholung beschädigt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus, weshalb vor ein paar Tagen jemand gekommen ist und den Schutt...

1. #1 Deadman1996, 18.11.2024
    Deadman1996

Deadman1996

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus, weshalb vor ein paar Tagen jemand gekommen ist und den Schutt abgeholt hat.

Er hat dann die Schuttrutsche abgebaut und dabei anscheinend die Fassade beschädigt. Jetzt wollte ich mal fragen wie man das am besten reparieren kann und wie nötig eine Reparatur ist (ob da Wasser eintreten könnte) bzw. was das so für Kosten wären, falls jemand sowas schon nachgebessert hat. Oder ob jemand andere Ideen bei der Thematik hat

Danke für die Hilfe :) IMG-20241118-WA0001.jpg IMG-20241118-WA0002.jpg IMG-20241118-WA0003.jpg IMG-20241118-WA0004.jpg IMG-20241118-WA0005.jpg IMG-20241118-WA0006.jpg IMG-20241118-WA0007.jpg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar sollte das repariert werden, weil sonst Wasser in die Armierungsschicht eindringen und zu Frostschäden führen kann.
    Such dir einen WDVSer / Putzer und rede mit ihm drüber.

11ant und Deadman1996 gefällt das.
  3. #3 Deadman1996, 18.11.2024
    Deadman1996

Deadman1996

Vielen Dank, war nur nach der Dringlichkeit gefragt, da auch noch einiges im Haus gemacht werden muss, was theoretisch höhere Priorität hätte, aber wenn Wasser eindringen kann, sollten wir uns dem wohl zuerst zuwenden

4. #4 Tilfred, 18.11.2024
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Aber muss nicht Verursacher den Schaden beseitigen?

Fabian Weber gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist doch nicht beim Rückbau der Schuttrutsche passiert.
    Ich glaube die Schuttrutsche war zu dicht an der Fassade montiert und hat bei der Benutzung ständig am Putz gescheuert.

Netzer gefällt das.
  6. #6 Deadman1996, 18.11.2024
    Deadman1996

Deadman1996

Deshalb würde ich gern einen ungefähren kostenrahmen ergründen, damit ich Ihn darüber informieren kann und vielleicht auf eine finanzielle Einigung kommen

Ah das könnte natürlich auch sein, daran habe ich garnicht gedacht danke

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Den sagt dir doch die Firma die den Schaden beseitigen soll,

8. #8 nordanney, 18.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Im "besten" Fall kommen Gerüstbaukosten, Vorbereitungsarbeiten an den Reparaturstellen, neuer Putz (und Gewebe?), Neuanstrich auf Dich. Mittlerer einstelliger tausend € Bereich.
    Mit finanzieller Einigung solltest Du gar nicht erst anfangen. Der Verursacher soll den Schaden bei seiner Versicherung melden oder aus eigener Tasche bezahlen. Wird mehr sein, als Du für die Entsorgung bezahlt hast.

Thema:

Fassade durch Schuttabholung beschädigt

Die Seite wird geladen...

Fassade durch Schuttabholung beschädigt - Ähnliche Themen

1. Eine "Narbe" aus Silikonkleber auf der Fassade

Eine "Narbe" aus Silikonkleber auf der Fassade: hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Das Haus hat so einen Streifen auf der Fassade (siehe Foto). Laut Vorbesiter - "der...
  2. Feuchte Fassade

Feuchte Fassade: Hallo ich bin ganz neu hier, und möchte bitte wissen, ob das an unserer Fassade Algen, oder eher ein alter Wasserschaden sein kann. Leider hab ich...
  3. Leckage durch undichte Fassade

Leckage durch undichte Fassade: Hallo, vor nicht langer Zeit sind wir in unsere neue Wohnung eingezogen und haben leider direkt einen verschwiegenen Mangel entdeckt. In eine...
  4. Flecken an Fassade

Flecken an Fassade: Hi liebes Forum, wir sind im Begriff, ein recht neues Haus zu kaufen (wir sind nicht die Bauherren). Jetzt fiel bei der ersten kalten Nacht auf,...
  5. Feuchte Streifen auf der Fassade

Feuchte Streifen auf der Fassade: Hallo zusammen, wir haben uns vor drei Jahren ein Neubauhaus gekauft. Seit einigen Tagen zeigt sich an der Hausvorderseite Feuchtigkeit in Form...