Fassade gerissen und verschmutzt

Diskutiere Fassade gerissen und verschmutzt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind vor 3 Jahren in unser Eigenheim gezogen. Der aufgetragene Mineralische Putz ist im Winter 2011 auf einer länge von ca....

  1. #1 simpson1977, 10. Januar 2013
    simpson1977

    simpson1977

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienpfleger
    Ort:
    Herne
    Hallo zusammen,

    wir sind vor 3 Jahren in unser Eigenheim gezogen. Der aufgetragene Mineralische Putz ist im Winter 2011 auf einer länge von ca. 40 cm. gerissen und wurde von der Zuständigen Firma repariert. Jetzt ist unterhalb des alten Risses erneut ein ca. 50 cm langer Riss aufgetreten. In beiden Fällen Maß die Offnung des Risses ca. 3cm.
    Die Zuständige Firma war beauftragt bis zum 18.12. den Schaden zu beheben, angeblich sollte heute jemand kommen um den Schaden zu begutachten, leider hat niemand geklingelt, wie ich es verlangt habe.

    Des weiteren ist die Fassade auf einer länge von 3 Metern und einer breite von 30cm durch herabgelaufenes Schmutzwasser verdreckt, da es offenbar ein Problem mit der Attica Abdeckung gab. Diese Verschmutzung ist nicht entfernbar und ich solle es so hinnehmen, im laufe der Zeit würde sich der Rest schon anpassen meinte meine Baufirma als ich Entschädigung verlangte.

    Es handelt sich um einen Mineralischen Putz, der angeblich nicht gestrichen werden kann, da er sonst die angebliche Eigenschaft verliert, Algenwuchs zu verhindern.
    Jetzt habe ich auch die ersten Grünflecken an der Fassade und auch die Nachbarhäuser sehen nicht besser aus.

    Meine Frage nun, ist es Ratsam vor Ende der Gewährleistung ein Gutachten erstellen zu lassen? Ich habe auch keine Information über die Art des Risses und die Art der Behebung, ich habe eben nur gelesen dass es mehrere gute oder schlechte Möglichkeiten gibt solche Fehler zu beheben.

    Über eure fundierten Ratschläge würde ich mich freuen, denn Baufirmen wissen das junge Familien mit Kinder eh kein Geld für Anwälte haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Simpson1977
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bilder??? Eine Öffnung von 3 cm ist ja schon mal beachtlich!

    Ob ein SV Sinn macht, lässt sich an Hand der Bilder sicher eher sagen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was befindet sich denn unterhalb jenes Putzes (Schichtaufbau der Außenwand)?
    Innen sieht man an jenen Stellen nichts?
     
  5. #4 evilthommy, 10. Januar 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    Hört sich aber schon seltsam an, der Putz kann nicht gestrichen werden? Jeder Putz kann gestrichen werden, man muss nur das geeignette Material nutzen.
    Ein Mineralischer Putz lässt erstmal keine Algenbildung zu, das hällt solange an, bis die Alkalität verlohren ist. Bei dir anscheinend nach 3 Jahren.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 10. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wäre aber rekordverdächtig schnell
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 evilthommy, 10. Januar 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ja das ist echt komisch, aber sonst würden die sich nicht bilden...


    interessant wäre wie dick der Putz ist und der aufbau..
     
  9. #7 schwarzmeier, 11. Januar 2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Mängelrüge substantiert erstellen und angemessene Nachfrist zur Mängelbeseitigung setzen, per Einschreiben mt Rückschein senden.
    Versteckten Hinweis, daß Sie überlegen einen Sachverständigen einzuschalten, zu Lasten des Schuldigen.
    Falls sich der Handwerker nict meldet und untätig bleibt, erneut berichten.
     
Thema:

Fassade gerissen und verschmutzt

Die Seite wird geladen...

Fassade gerissen und verschmutzt - Ähnliche Themen

  1. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  5. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...