Fassade/Laibung beschädigt beim Rolladeneinbau

Diskutiere Fassade/Laibung beschädigt beim Rolladeneinbau im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind eine junge Familie die ein altes Haus (Bj. 33) sanieren. Leider haben wir mit unserem neuen Holzfenstern nicht viel Glück. Erst...

  1. #1 Peter89, 08.05.2023
    Peter89

    Peter89

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind eine junge Familie die ein altes Haus (Bj. 33) sanieren. Leider haben wir mit unserem neuen Holzfenstern nicht viel Glück. Erst hat die Hälfte kleine Beschädigungen, dann wurden die Fensterflügel auf die armierte Wediplatte gestellt (Armierung ist härter als Holz), dann ist bei 20% das Silikon abgerissen an der Scheibe… aber das meiste sind wohl keine Mängel weil es Bauelemente sind und alles was man aus 2m Entfernung nicht sieht ist ja kein Fehler… laut Fensterbauer…
    Und bei einem Fenster reißt schon der Lack außen. (Ist das normal?) siehe Bild.

    … aber heute war alles zu spät. Es wurden außen Textilscreens montiert. Nicht nur das einige nicht ganz mittig und zu weit unten montiert wurden. (Die Steinbank passt nicht bündig unter die Fräsung weil die seitliche Schiene des Screens zu weit nach unten ragt… muss ich das so akzeptieren?)
    Ein Screen war anscheinend zu breit gemessen (Fensterbauer hat ein Aufmaß für Fenster und Screens gemacht) oder das Fenster nicht sauber mittig eingebaut… da wurde einfach ohne Rücksprache die Laibung mit Dämmung weggehackt. Ist das normal und zulässig?

    Vielen Dank vorab für eure Tipps und Ratschläge. Vielleicht sehe ich auch etwa falsch.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 09.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ALLE Mängel. Auch die kleinen Beschädigungen aufführen und eine Mängelanzeige schreiben. Ich hoffe, Ihr habt noch nicht bezahlt. Ggf. dann einen Sachverständigen mit ins Boot holen. Dass alles, was aus 2m Entfernung nicht sofort erkannt wird, kein Mangel ist, nimmst Du einfach mal zur Kenntnis und ignorierst diese Aussage (mehr ist es zunächst nicht) einfach mal.

    Spätestens bei der Bezahlung sagst Du dann bitte auch - Alles was man aus 2m Entfernung nicht auf dem Kontoauszug erkennt, ist keine zu niedrige Bezahlung ;-)
     
    Oehmi gefällt das.
  3. #3 Peter89, 09.05.2023
    Peter89

    Peter89

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Die Frage ist ja wie man jetzt vorgehen sollte.
    Wir haben alle Mängel bei den Fenstern dokumentiert und mit dem Fensterbauer besprochen. Ein Teil hat er wegmoderiert und einen anderen dokumentiert. Abgerissenes Silikon muss außen natürlich erneuert werden, doch sieht das dann schlimmer aus als vorher weil das Silikon ja nur schräg heraus geschnitten wird. Dann sieht man immer eine Lichtkante zwischen den Silikonschichten. Muss man das so akzeptieren?
    Auf der Innenseite sind auch Blasen etc. im Silikon. Optische Mängel im Silikon sind sicherlich kein echter Mangel. Gibt es für Silikon eine Vorschrift wie dieses anzubringen ist?

    Der gleiche Fensterbauer hat nun die Außenrolläden angebracht. Er sagte zu mir, da wir die Laibung ja eh neu abputzen wollen ist das ja nicht so tragisch dass diese weggehackt wurde. Ist dies zulässig? (Irgendwann machen wir sie sicher mal neu… aber wann steht in den Sternen. Jetzt ist doch auch die Dämmung nicht mehr geschützt).
    Einige der Rolläden sind auch nicht ganz mittig montiert.
    Gibt es dafür eine zugelassene Toleranz?

    vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
     
  4. #4 klappradl, 09.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, ist es nicht.
    Die Farbe ist Witterungsschutz für das Holz. Farbe mit Rissen ist das nicht mehr. Das ist mangehaft. Die Qualität des Anstrichs ist sowieso recht zweifelhaft.
     
  5. #5 Peter89, 09.05.2023
    Peter89

    Peter89

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oha, woran sehe ich denn das die Qualität mangelhaft ist? (Vom Riss mal abgesehen).
    Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Aussage war oft, dass die Farbe deckend ist und dann alles passt. Es sei halt Holz.
    Zum Gefühl ein paar Bilder der Fenster im Anhang.
     

    Anhänge:

  6. #6 Peter89, 09.05.2023
    Peter89

    Peter89

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten Fenster wurden schon im September eingebaut und alles dokumentiert und zum Fensterbauer geschickt. Bisher haben wir nichts bezahlt (würden wir aber wenn eine Rechnung käme).

    Zum Eindruck: Silikonverarbeitung im Anhang
     

    Anhänge:

Thema:

Fassade/Laibung beschädigt beim Rolladeneinbau

Die Seite wird geladen...

Fassade/Laibung beschädigt beim Rolladeneinbau - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  4. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  5. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...