Fassade mit Lotuseffekt

Diskutiere Fassade mit Lotuseffekt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nach 22 Jahren wird es bei uns Zeit die Fassade neu streichen zu lassen. Wir haben nun schon einige Angebote eingeholt und ein paar der Maler...

  1. SteffiA

    SteffiA

    Dabei seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelshandelskauffrau
    Ort:
    Gaienhofen
    Nach 22 Jahren wird es bei uns Zeit die Fassade neu streichen zu lassen.

    Wir haben nun schon einige Angebote eingeholt und ein paar der Maler haben uns eine Farbe mit Lotuseffekt angeboten. Da soll der Schmutz einfach wieder mit Wasser abgehen.
    Ist das nur Geldmacherei oder bringt das wirklich was?

    Das "Problem" bei uns ist, dass im Sommer unter einem Balkon an der Seite ein Oldtimer geparkt. Dieser hinterläßt schwarze Rauchwolken beim Anlassen, wir haben im Herbst lokal schon mal ein wenig ausgebessert aber bei dem groben Putz bringt es nicht wirklich was. Daher währe eine Fassade die man einfach mal mit dem Gartenschlauch sauber machen kann super für uns.

    Da es halt schon ein größerer Preisunterschied ist will ich hier ungern für etwas Geld ausgeben was eh nicht viel bringt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist das denn für ein Oldtimer? Das interessiert mich jetzt ja doch mal :) Ich hab auch schöne schwarze Wolken, hab einen Traktor, Baujahr 1961...
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Diese Lotuszeug funktioniert zwar (theoretisch), aber um einen Nutzen zu haben müsste quasi jede Stelle exakt gleich bewittert werden. SO etwas gibt es nicht.

    Abgesehen davon, ist das Zeug höllisch teuer.

    Wenn Du etwas "Bezahlbares" willst, das Du durchaus auch mal mit einem weichen Wasserstrahl abwaschen kannst und dass einen ähnlichen Nutzen hat, nimm lieber eine gute Silikonharzfarbe.
     
  5. SteffiA

    SteffiA

    Dabei seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelshandelskauffrau
    Ort:
    Gaienhofen
    @H.PF
    Es ist ein Ritmo 130 Abarth. Hatte den immer in der Garage doch da nun noch andere Sachen dort eingelagert werden ist es ungeschickt den dort rückwärts reinzustellen, und vorwärts reinfahren ist ein unding. Man sieht bei uns kaum auf die Strasse wenn man aus der Einfahrt fährt und wenn man da rückwärts rausfährt ist es mir zu riskant. Da fahr ich doch lieber rückwärts rein wenn ich eh schon auf der straße bin und alles seh ...

    @sarkas
    Danke, ich glaube dann lass ich das in einer Silikonfarbe bepinseln
     
  6. #5 evilthommy, 13. Januar 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg


    genau so !
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Silikonharz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fassade mit Lotuseffekt

Die Seite wird geladen...

Fassade mit Lotuseffekt - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...