Fassade mit Tau bedeckt

Diskutiere Fassade mit Tau bedeckt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir fiel es letztes Jahr schon auf, aber ich habe die Frage verdrängt. Aktuell bildet sich auf meiner Fassade großflächig Tau....

1. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

mir fiel es letztes Jahr schon auf, aber ich habe die Frage verdrängt.

Aktuell bildet sich auf meiner Fassade großflächig Tau. Wir haben regelrecht einen Temperatursturz in den letzten beiden Tagen von 8-10°. Ich habe als Mauerwerk einen 18er Holzmantelstein inkl. 15er Betonkern und 24cm WDVS.

Da Tau durch Temperaturunterschiede zustande kommt, hätte ich 2 Erklärungen dazu:

-- Die Temperatur ist schnell gefallen und das WDVS hatte irgendwie Restwärme

-- Wärme tritt von innen nach außen, weil irgendwas vielleicht nicht richtig ausgeführt wurde

Wie verhält es sich tatsächlich?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Ist es eher ein Zeichen, dass alles top ist?

4. #3 wasweissich, 27. November 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

:bef1002::bef1002:

5. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    ...die nicken, gell (-;

Mein Nachbar hat den Tau nicht auf dem Putz, ebenfalls Neubau mit Dämmung.

Dann lehn ich mich mal entspannt zurück und freue mich, dass alles gut ist!

Ich hoffe, dass Du mich net verappeltst, hehe....

6. Einmal

Einmal

Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das "Problem" ist die WDVS zusammen mit dem dünnen Putz: Kann kaum Feuchtigkeit aufnehmen und Wärme speichern.

Deine Erklärungen sind übrigens beide falsch, wenn das WDVS wärmer wäre, hättest Du überhaupt keinen Tau dafür aber Wärmeverluste. Insofern alles i.O.

Außer - auch ein bekanntes Phänomen - dass es eben zu Verfärbungen kommen kann, wenn es regelmäßig feucht wird (Algen etc.).

7. #6 Thomas Traut, 27. November 2013
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Das kann an einer größeren Wasseraufnahme des Putzes liegen, z.B. bei rein mineralischem Putz.

8. DerBjoern

DerBjoern

Beruf:
    Informatiker
    Das liegt daran das der Putz auf deinem WDVS über nacht auskühlt und morgens die Luft sich langsam erwärmt und somit wärmer ist als dein Putz. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich dann an der kälteren Wand nieder.

9. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Eure Antworten beruhigen mich, obwohl ich gar nicht beunruhigt war. (-;
    Bzgl. Algen hat der Architekt einen speziellen Putz ausgewählt, da ich am Waldrand gebaut habe.

Sieht demnach alles gut aus. Danke!

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. floba arb

floba arb

Beruf:
    Architekt
    Was für ein spezieller Putz soll das denn sein? Mineralisch oder Silikonharz mit Fungiziden?
    Wenn letzteres, lässt die Wirkung mit zunehmen Alter nach da die Wirkstoffe ausgewaschen werden und im Erdreich versickern.

12. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Ich gebe mal wieder, was im LV steht und muss Dir Recht geben:

Vollfächige Armierung durch alkalibeständiges Glasfasergewebe mit Armierungsmasse auf
    Wärmedämmung. Im Systemaufbau passend zum Deckputz.

Inkl. Anti-Algen/Schimmelpilz-Zusatz mit algen- und schimmelwidriger Einstellung mit vorbeugender und
    verzögernder Wirkung, ohne Gewährleistung eines dauerhaften Ausbleibens von Algen- und
    Schimmelpilzbefall.

Oberputz:
    6.40. Oberputz Siliconharz-Putz Kratzputzstruktur Korn: 2 mm, Farbton
    Liefern, Auftragen und Strukturieren von mit Siliconharz gebundenem Putz, inkl. evtl. nötigem Putz- und
    Haftvermittler.
    Struktur: Kratzputz
    Korn: 2,0 mm
    Farbton: nach Farbkarte Hersteller

Zulage Oberputz mit algen- und schimmelwidriger Einstellung mit vorbeugender und verzögernder Wirkung,
    ohne Gewährleistung eines dauerhaften Ausbleibens von Algen- und Schimmelpilzbefall.

Thema:

Fassade mit Tau bedeckt

Die Seite wird geladen...

Fassade mit Tau bedeckt - Ähnliche Themen

1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  3. StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe

StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe: Hallo zusammen, ich schwanke zwischen den beiden Fassadenfarben zum Erstanstrich meines EFH. Es kommen aufgrund persönlicher...
  4. Klinker platzen

Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Fassade bröckelt unter Dach ab

Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...