Fassade quellt auf

Diskutiere Fassade quellt auf im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich bräuchte mal Eure Hilfe... An der Fassade sind ein paar Stellen die etwas aufquellen. Diese Stellen kann man ohne weiteres...

  1. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe...
    An der Fassade sind ein paar Stellen die etwas aufquellen. Diese Stellen kann man ohne weiteres Eindrücken.
    Was könnte das sein, bzw wie kann ich diese verhindern?
    Es ist übrigens eine Fassade mit WDVS.

    Ich habe mal 1-2 Fotos dazugefügt. Ich hoffe es ist so etwas ersichtlich.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich schätze mal, dass im Sockelbereich kein ordentlicher Feuchteschutz des WDVS-Putzes hergestellt worden ist und nun Wasser aus dem erdberührten Bereich im Putz kapillar aufsteigt (hinter dem Buntsteinputz) und oberhalb des Sockelputzes dann unter Salzbildung verdunstet. Die Salzkristalle sprengen dabei die Farbe ab bzw. zerstören sie die Putzoberfläche.

    Ihr müsst offenbar den Sockel ausbuddeln und den Sockelputz im gesamten erdberührten Bereich noch mal mit flexibler Dichtschlämme (sto flexyl o.ä.) abdichten.


    [​IMG]

    Dieses und andere Regeldetails findest du unter:
    Schnittstelle Fassade Lösungen Detailausbildungen WDVS Oliver Simon Projektmanager Sto AG - PDF Kostenfreier Download
     
    simon84, Sciro80 und Piofan gefällt das.
  3. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Hallo.
    Danke für die Antwort.

    Reicht das, wenn ich den Sockel so frei lege und dann diesen Dichtanstrich vornehme, oder muss ich auch den kompletten Putz/Buntsteinputz erst entfernen und darunter abdichten?
     
Thema:

Fassade quellt auf

Die Seite wird geladen...

Fassade quellt auf - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Fassade und schiefe Böden

    Risse in der Fassade und schiefe Böden: Guten Tag Zusammen, nach langem stillen mitlesen, starte ich heute mal einen eigenen Post. Mein Mann und ich überlegen eine Doppelhaushälfte von...
  2. Braune Flecken auf Dämmung/Fassade

    Braune Flecken auf Dämmung/Fassade: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Fassade. Es handelt sich um ein Mischmauerwerk, Porenbeton und Beton. Wandaufbau (von Innen...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?: Hallo Leute, wir wollen einen Anbau mit einer Cortenstahlfassade errichten. Die Idee war eine vorgehängte hinterlüftete Fassade auf ein...
  4. Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade

    Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Kondenswasseraustritt am Streichsparren, der press an der...
  5. Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

    Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt: Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an...