Fassade reinigen und streichen

Diskutiere Fassade reinigen und streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...

  1. #1 NorddeutschPlatt, 04.03.2024
    NorddeutschPlatt

    NorddeutschPlatt

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist wie folgt: Innenputz + 30cm Porenbeton + Außenputz. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Kann man anhand der beigefügten Bilder erkennen, um was für eine Art putz es sich handelt (mineralisch, Kunstharz, etc.)? Ein Bild ist auch eingefügt, was nicht auf der Wetterseite ist und wo die Körner noch nicht "freiliegen".
    2. Ich habe mir einen Kärcher zugelegt und versucht einen Teil der Hauswand zu reinigen. Leider wohl manchmal auch zu stark, da zwei Löcher im Putz entstanden sind. Jetzt sieht man teilweise einen deutlichen Unterschied zur restlichen Wand. Habe ich etwas falsch gemacht? Eigentlich sieht sie schon deutlich besser aus, allerdings hat sie sich farblich verändert. Soll ich vielleicht lieber z.B. Schimmel-Ex von Alligator vorher draufsprühen?
    3. Ich habe einige Stellen an den Hausecken, die abgebröckelt sind. Reicht es, wenn ich Haftgrund nehme und anschließen z.B. Münchener Putz (mineralisch, falls es der ist)?
    4. Mit welchen Produkten streiche ich am Anschluss am besten die Fassade (je nach Putz). Ich fand die Produktreihe von Alligator ansprechend. Da gibt es z.B. Miropan Streichvlies, womit man kleine Haarrisse verschließt und anschließen dann mit deren Farbe drauf.
    Ich weiß, ziemliche Neulings-Fragen. Aber ich habe echt Lust (und manchmal Zeit) das selbst zu erledigen :-)

    Würde mich deshalb über hilfreiche Tipps freuen!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Fassade reinigen und streichen

Die Seite wird geladen...

Fassade reinigen und streichen - Ähnliche Themen

  1. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  2. Fassade reinigen

    Fassade reinigen: Hallo zusammen, Unsere Fassade sieht an der Wetterseite mitlerweile sehr schäbig aus....Ich kann den Anblick nicht mehr ertragen und möchte dieses...
  3. Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?

    Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr einen Hagelschaden an unserer Fassade erlitten haben, wird diese nun wieder hergestellt. WDVS mit 20cm PS...
  4. Neu verputzte Fassade reinigen

    Neu verputzte Fassade reinigen: Hallo Experten, musste heute leider feststellen, dass unsere vor ca. 14 Tagen verputzte Fassade (Silikonharzputz) durch starke Regenfälle am...
  5. Dachüberstände & Fassade reinigen

    Dachüberstände & Fassade reinigen: Hallo miteinander! Unser Haus (Holzrahmenbau) steht mittlerweile 6 Jahre. Die Fassade besteht teils aus WDVS + Putz + 2 Anstrichen, teils...