Fassade - Riemchen auf bestehendem Klinker - brauche ich eine Armierung?

Diskutiere Fassade - Riemchen auf bestehendem Klinker - brauche ich eine Armierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, Mein Haus aus den sechziger Jahren ist mit einem recht glatten, wenig saugenden Klinker verblendet. Dabei ist der...

1. JJ512

JJ512

Hallo liebe Bauexperten,

Mein Haus aus den sechziger Jahren ist mit einem recht glatten, wenig saugenden Klinker verblendet. Dabei ist der Klinker direkt mit dem dahinterliegenden Mauerwerk vorhanden. Es gibt also keine Dämm- oder Luftschicht. Die Optik hat mir noch nie so recht gefallen und daher möchte ich die vorhandene Fassade mit Riemchen nach meinem Geschmack neu verblenden. Dämmen, möchte ich nicht.

Der Baustoffhändler hat mir nun empfohlen:

- Eine Kratzspachtellung mit Weber Therm 370 zu erstellen (um Unebenheiten auszugleichen und einen tragfähigen Untergrund für die Armierung zu schaffen)
    - Dann alles mit Weber Therm 300 und entsprechendem Armierungsgewebe zu armieren.

Darauf, die Riemchen zu kleben… wiederum mit Weber 370

Die Kratzspachtellung hab ich nun erstellt. Diese verbindet sich auch sehr gut mit dem alten Klinker. Nun stelle ich mir die Frage, ob eine Armierung überhaupt zwingend erforderlich ist.

Der alte Klinker wirkt sehr massiv und steht seit gut 70 Jahren… hier „geht“ also nichts mehr. Ich wüsste nicht was die Armierung jetzt für einen Vorteil bringt.

Was meint ihr? Könnte ich nicht das Riemchen direkt auf die Kratzspachtellung kleben?

Viele Grüße, Jens

Thema:

Fassade - Riemchen auf bestehendem Klinker - brauche ich eine Armierung?

Die Seite wird geladen...

Fassade - Riemchen auf bestehendem Klinker - brauche ich eine Armierung? - Ähnliche Themen

1. Außensteckdose an Fertighaus-Fassade gelöst

Außensteckdose an Fertighaus-Fassade gelöst: Hallo zusammen, meine Steckdose im Außenbereich hat sich gelöst. Die Dose lässt sich 1cm in die Öffnung drücken, fallt dann aber wieder raus. Es...
  2. Wespennest unter der Fassade an der Wand zur Wohnung Altbau Loggia

Wespennest unter der Fassade an der Wand zur Wohnung Altbau Loggia: Seit ca. 3 Wochen ist uns eine einzige Wespe aufgefallen, die auf dem Balkon (Altbau, Loggia, mit 2 Fenstern und einer Tür an Schlafzimmer...
  3. Fachgerechter versprung in der Fassade

Fachgerechter versprung in der Fassade: allo zusammen, ich habe eine Rückfrage zur Ausführung des WDVS im Übergang zum Sockelbereich oberhalb der Fenster. Das System springt hier von 16...
  4. Fuge zwischen Klinker (Fundament) und Fassade locker

Fuge zwischen Klinker (Fundament) und Fassade locker: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus in Holzständerbauweise (Fassade mit Rauputz, darunter Klinkersockel) eine Frage zur horizontalen...
  5. Fertighaus Fassade mit Riemchen verkleiden!

Fertighaus Fassade mit Riemchen verkleiden!: Hallo Leute! Ich muss betrieblich ein Fertighaus mit Riemchen verkleiden! die Giebelspitzen sind noch mit Nut&Feder Brettern verkleidet! Das...