Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

Diskutiere Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an...

  1. Betti

    Betti

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an sich bräunlich zu verfärben. Da sich das Baugebiet noch im Aufbau befand, gingen wir davon aus das es nur Bausand wäre und dieser sich leicht mit inem Wasserschlauch entfernen lässt. Der die Fassade verputzt hatte, meinte das auch zu uns. Nun war die Siedlung letztes Jahr endlich fertig unsere Einfahrt auch gepflastert, also dachten wir , wir probieren es mal. Es passierte nichts. Dann versuchte iches mit einer Autolack Reinigungsbürtse und Seifenlauge. Auch kein Ergebnis. Dann probierte wir, natürlich nicht volle Power, eine kleine Ecke mit einem Hochdruckreiniger. Kein Ergebnis. Die Fassade bleibt bräunlich. Die Verfärbung ist im Putz. Alle 4 Seiten sind betroffen. Am betsen oder am intensivsten ist es an der Nord und Ostseite zu erkennen. Der Herrsteller des Putzes hat sich bereits ein Bild gemacht und dies auf Veralgung und moosbildung geschoben. Aber egal wo ich gucke, ist Veralgung grün. Nicht Sandfarbend. Dazu ist die Algenbildung nie gleichmäßig verteilt, wie bei uns. Der Bauträger hält sich daran fest und lehnt den Mangel ab. Der Verputzer bietet eine Silikonharzfareb an. Kosten 2500€. Der BAuträger würde 1000€ übernehmen.
    A: Welche Ursache könnte noch eine gleichmäßig sandbraune Verfärbung der Fassade sein?
    B: Wenn es angeblich eine Algenbildung ist, müsse die nicht vorher gereinigt werden, bevor man einen Anstrich tätigt? Der Verputzer (Chef) hat sich die Fassade nie angesehen.
    C: Normaler Weise lässt sich doch Algenbefall reinigen?

    Vielen Dank, falls mir einer weiterhelfen kann
     

    Anhänge:

  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    108
    Was ist drunter Dämmung ? Mauerwerk ?
     
  3. Betti

    Betti

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ganz normale Ytong Steine
     
Thema:

Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

Die Seite wird geladen...

Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade

    Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade: Hallo Zusammen, ich bin mal wieder etwas im Klinsch mit meinem Bauunternehmen. Bei uns gibt es bestimmte Bereiche in der Fassade die extra...
  2. Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen

    Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen: Moin, ich suche hier schon eine ganze Weile konnte aber nichts passendes finden. Daher eröffne ich ein neues Thema. Wir haben einen Altbau mit...
  3. Fassaden oberputz

    Fassaden oberputz: Hallo, Ich habe vor eine Woche einen alten Hütte ein wenig verbessern müssen, und habe die Fassaden verputzt mit Hagalith FF. Im ende möchte ich...
  4. Schwenkarm Für Seilzug temporär an der Fassade anbringen

    Schwenkarm Für Seilzug temporär an der Fassade anbringen: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Ich saniere Gerade die Dachgeschosswohnung eines 3 Familienhauses inkl. Dämmarbeiten...
  5. Fassade im Asbest-Look

    Fassade im Asbest-Look: Guten Abend zusammen, hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Von der Makrooptik (Gesamtbild) klares "Asbest". Was mich sehr...