Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

Diskutiere Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an...

  1. Betti

    Betti

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an sich bräunlich zu verfärben. Da sich das Baugebiet noch im Aufbau befand, gingen wir davon aus das es nur Bausand wäre und dieser sich leicht mit inem Wasserschlauch entfernen lässt. Der die Fassade verputzt hatte, meinte das auch zu uns. Nun war die Siedlung letztes Jahr endlich fertig unsere Einfahrt auch gepflastert, also dachten wir , wir probieren es mal. Es passierte nichts. Dann versuchte iches mit einer Autolack Reinigungsbürtse und Seifenlauge. Auch kein Ergebnis. Dann probierte wir, natürlich nicht volle Power, eine kleine Ecke mit einem Hochdruckreiniger. Kein Ergebnis. Die Fassade bleibt bräunlich. Die Verfärbung ist im Putz. Alle 4 Seiten sind betroffen. Am betsen oder am intensivsten ist es an der Nord und Ostseite zu erkennen. Der Herrsteller des Putzes hat sich bereits ein Bild gemacht und dies auf Veralgung und moosbildung geschoben. Aber egal wo ich gucke, ist Veralgung grün. Nicht Sandfarbend. Dazu ist die Algenbildung nie gleichmäßig verteilt, wie bei uns. Der Bauträger hält sich daran fest und lehnt den Mangel ab. Der Verputzer bietet eine Silikonharzfareb an. Kosten 2500€. Der BAuträger würde 1000€ übernehmen.
    A: Welche Ursache könnte noch eine gleichmäßig sandbraune Verfärbung der Fassade sein?
    B: Wenn es angeblich eine Algenbildung ist, müsse die nicht vorher gereinigt werden, bevor man einen Anstrich tätigt? Der Verputzer (Chef) hat sich die Fassade nie angesehen.
    C: Normaler Weise lässt sich doch Algenbefall reinigen?

    Vielen Dank, falls mir einer weiterhelfen kann
     

    Anhänge:

  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    88
    Was ist drunter Dämmung ? Mauerwerk ?
     
  3. Betti

    Betti

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ganz normale Ytong Steine
     
Thema:

Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

Die Seite wird geladen...

Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Welche Fassade für Terasse

    Welche Fassade für Terasse: Ich möchte auf meiner überdachten Terasse in einer Ecke ein Podest bauen auf dem man rumlümmeln kann oder auch mal ein Buch lesen kann. Die Wände...
  2. Fassade Fertighaus 78 - Asbest

    Fassade Fertighaus 78 - Asbest: Hallo liebes Forum, ich habe vor, ein Fertighaus BJ 78 abreissen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die Aussenfassade Asbest enthält. Kann mir...
  3. Vorgehängte Fassade Porenbeton

    Vorgehängte Fassade Porenbeton: Hallo allerseits, da ich eine verputzte Fassade langweilig finde, überlege ich eine vorgehängte Fassade zu realisieren. Ich habe Porenbeton als...
  4. Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?

    Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?: Moin, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Möglichkeit eines holzerstörenden Insektenbefalls bei Dächern und Vorhangfassaden. Dach: Ich...
  5. Risse in der Fassade und schiefe Böden

    Risse in der Fassade und schiefe Böden: Guten Tag Zusammen, nach langem stillen mitlesen, starte ich heute mal einen eigenen Post. Mein Mann und ich überlegen eine Doppelhaushälfte von...