Fassade / WDVS sanieren...

Diskutiere Fassade / WDVS sanieren... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wohnen in einem 2007 erbauten Mehrfamilienhaus bei dem beim Bau leider massiv gepfuscht wurde. Erst mussten wir das Dach sanieren,...

1. #1 impact79, 11.07.2022
    impact79

impact79

Beruf:
    Software-Entwickler
    Hallo,
    wir wohnen in einem 2007 erbauten Mehrfamilienhaus bei dem beim Bau leider massiv gepfuscht wurde. Erst mussten wir das Dach sanieren, jetzt ist die Fassade dran.

Momentan fällt der Putz von der Fassade, bekannt ist das Problem aber wohl seit 2015. Dazu hier die Einschätzung und Wärmebildfoto eines Gutachters (von 2015):

Text vom Gutachten:
    "Bei näherer Untersuchung mittels Gebäudethermografie wurden wie in den Bildern 5 bis 14
    dargestellte, Bereiche mit deutlichen Anomalien detektiert. In diesen Bereichen wurden
    augenscheinlich Rissbildungen (exemplarisch Bild 14) vorgefunden. Durch diese
    Rissbildungen eindringende Feuchtigkeit führt dauerhaft, insbesondere beim Gefrieren der
    durchfeuchteten Bereiche, zur Abplatzung des Ober- und Grundputzes.
    Annahme ohne zerstörende Untersuchung des Aufbaus:
    Verbaut ist ein nicht ausreichend dimensionierter Grundputz, welcher thermische und
    sonstige Spannungen mangels der Dimensionierung nicht aufnehmen kann. "

So, hier jetzt aktuelle Bilder:

Laut Baubeschreibung hat die Aussenmauer eine Stärke von 24cm und es wurde ein Vollwärmeschutz mit 10cm Stärke angebracht.

Jetzt haben wir einen Sanierungsfahrplan erstellen lassen. Die Kosten für die Sanierung der Fassade werden mit 225000 Euro geschätzt, darin nicht enthalten sind Dinge wie die notwendige Einrüstung etc. Meines Wissens soll das vorhandene WDVS abgetragen und ein neues aus Mineralwolle angebracht werden.

Nun zu meiner konkreten Frage:
    Könnte man das alte WDVS nicht durchtrocken lassen und dann einfach ein weiteres WDVS aufkleben? Das würde doch sicher massiv Kosten sparen ?

Gruß,
    Holger

2. #2 Jo Bauherr, 11.07.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wenn das vorhandene WDVS nicht aus Brandschutzgründen zwingend rückgebaut werden muss, wäre eine Aufdopplung (Beispiellink zum Thema) zu prüfen.
    In vielen Fällen geht das und spart sehr viel Aufwand und vor allem die Entsorgung.

Mit "einfach ein weiteres WDVS aufkleben" ist es allerdings auch nicht getan - das wird dann idR. durch beide Lagen gedübelt und bedarf natürlich einer Detailplanung (Anschlüsse, Leibungen, Sohlbänke, ...) und eines Nachweises der Befestigung (Verklebung + Verdüblung).

impact79 gefällt das.
  3. #3 impact79, 11.07.2022
    impact79

impact79

Beruf:
    Software-Entwickler
    Danke, das ist ja schon mal ermutigend. Mal angenommen an manchen Stellen wäre das alte WDVS nicht mehr tragfähig, oder wurde beim Putz entfernen beschädigt. Dann ließe es sich dennoch zuerst ausbessern und dann darauf hin "aufdoppeln", oder?

Was wären denn die größten Hemmnisse für so ein Vorhaben ?

4. #4 impact79, 22.07.2022
    impact79

impact79

Beruf:
    Software-Entwickler
    Ein paar weitere dringende Frage wegen des aktuellen Handwerkermangels:
    Wie schnell muss der Schaden repariert werden damit die Bausubstanz keinen Schaden nimmt? Sollten wir das Loch provisorisch abdichten? Ist überhaupt ein Schaden an der Bausubstanz zu befürchten, oder verliert die Dämmung nur ihre Wirkung wenn sie nass ist, ohne einen Schaden an der innen liegenden Mauer zu hinterlassen ?

5. #5 petra345, 23.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Putzschicht über einer 10 cm starken Wärmedämmung ist normalerweise mit einem Gewebe verfestigt. Ich verstehe nicht, wie derartig große Flächen in so einem Fall abplatzen können. Eine dunkle Farbe könnte allerdings dazu beigetragen haben.

Eine Dämmung aus Styropor speicher so wenig Wasser, daß da keine Befürchtungen auftreten. Unangenehmer ist eine Dämmung aus Faserstoffen. Sie trocknet sehr viel schlechter aus.

Die alte Dämmung zu entfernen halte ich für völligen Unfug. Hier will man wohl gegenüber einer Laienschar einen richtig großen Umsatz machen.

Beschafft euch einen eigenen Fachmann, der die Arbeiten ordentlich ausschreibt und überwacht!

impact79 gefällt das.
  6. #6 impact79, 23.07.2022
    impact79

impact79

Beruf:
    Software-Entwickler
    Verstehe ich das richtig: selbst wenn das alte WDVS mangelhaft angebracht worden ist, kann sich wegen der wasserdurchlässige Natur des Styropors keine "Wassertasche" zwischen Mauerwerk und Dämmung bilden? Und falls eine alte Dämmplatte nicht vollflächig auf der Mauer "klebt", das würde dann bei der Aufdoppelung behoben in dem man durch alle Schichten hindurchdübelt?

7. #7 petra345, 23.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch wenn die alten Dämmplatten bombenfest auf dem Mauerwerk haften wird man die Dübel durch alle Schichten bis ins Mauerwerk gehen lassen. Wo soll man sie sonst verkankern?

Und wenn man auf altem Putz oder einer alten Dämmschicht etwas montiert, müssen immer Dübel gesetzt werden.

"Wassertaschen " wird man keine finden. Aber es kann sich Feuchtigkeit im Dämmmaterial befinden. Nach Glaser, wird sogar damit gerechnet, daß sich Wasser in der Dämmschicht bildet, das im Sommer austrocknet.
    In der Praxis stellt man aber bisher immer fest, daß Glaser zuviel Wasser erwartete.

Eine richtig geklebte Dämmplatte ist nach der Punkt-Wulst-Methode verklebt. D. h. ein Kleberwulst am Rande jeder Platte und noch Punkte in der Mitte. Damit will man vermeiden, daß sich ein Luftstrom zwischen Wand und Dämmschicht bildet, der die Heizenergie abtransportiert.

Bevor ich in einem solchen Fall alle Platten abreiße, würde ich, in Absprache m it dem Kunden, oben und unten an der Fasaden, eine luftdichte Klebeschicht anbringen.

Das ist vermutlich wirtschaftlicher.
    .

impact79 gefällt das.
  8. #8 impact79, 28.09.2022
    impact79

impact79

Beruf:
    Software-Entwickler
    So, jetzt kam es zur Eigentümerversammlung. Es waren bei der EV auch Architekten anwesend die einen (wirklich sehr vagen und unkonkreten) Sanierungsfahrplan vorgestellt haben. (Ein Sanierungsfahrplan ist notwendig um die staatlichen Zuschüsse zu bekommen). Deswegen wurde beschlossen, dass ein Sachverständiger hinzugezogen wird der die Ursache und den notwendigen Reparaturumfang ermittelt.

Ich habe gegenüber den Technikern argumentiert, dass das WDVS durchaus nass werden darf und dann von selbst wieder austrocknet, weil das Styropor kein Wasser speichert. Das wurde - ohne genauere Begründung - verneint.

Daher brauche ich gegenüber den Technikern Argumentierungshilfe: Wo steht in welchen Fällen das WDVS wie nass werden darf? Wer ist dieser Glaser?

9. #9 chillig80, 28.09.2022
    chillig80

chillig80

Da kannst du argumentieren wie du willst, alles was da aber zählt ist die Zulassung des WDVS das jetzt drauf kommt. Egal ob komplett neu oder Aufdopplung, es gibt halt keine Zulassung die derart schadhafte Altsysteme als Bestandteil/Untergrund zulassen.

Weiter, es wäre evtl. möglich das instanzusetzen, aber dazu braucht es die genaue Untersuchung des Bestands, sehr detaillierte Planung, vergleichsweise gute bis hervorragende Handwerker und sehr viel Flexibilität in der Ausführungsphase. Sobald das Gerüst dran ist treten da regelmäßig weitere Nebenproblemchen zutage und das kann bei einer Instandsetzung/Aufdopplung bis zum Abbruch des eigentlichen Plans führen. Sowas kann man mit einer Eigentümergemeinschaft idR nicht machen, man braucht dazu erwachsene Menschen, schnelle Entscheidungen und von vorne herein eine gewisse Risikotoleranz… Wenn da noch einer in der Versammlung sitzt der irgendwas argumentiert, ohne die Grundlagen verstanden zu haben, dann ist’s natürlich sowieso gleich aus…..

Ohne das Objekt und die Umstönde zu kennen kann ich dir doch sagen, das schreit danach die risikoreiche Variante mit der Instandsetzung gleich von vorne herein zu unterlassen…

„Der Glaser“ ist übrigens das Glaser-Diagramm, die baupraktisch übliche Verwurstung des Mollier-h-x-Diagramms in eine im Speziellen aussagekräftigere Form.

Dass die Sanierungspläne bisher „vage“ sind ist auch klar, eine detaillierte Bestandsaufnahme und Planung dauert da Wochen und kostet gerne mal fünfstellig (und ist dann wie bereits gesagt noch mit eher hohen Risiken behaftet), das kann in der frühen Phase noch überhaupt nicht vorliegen…

impact79 gefällt das.
Thema:

Fassade / WDVS sanieren...

Die Seite wird geladen...

Fassade / WDVS sanieren... - Ähnliche Themen

1. Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern

Rissbildung im Putz bei WDVS Fassade an Fenstern: Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu sehen weist meine Fassade an mehreren Stellen Risse auf. Sie laufen jeweils aus den Ecken der Fenster...
  2. Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz

Flecken an der Fassade Wdvs und Flecken am Buntstein putz: Hallo Liebe Experten. Mein Name ist Sven und ich habe mit meiner Familie 2019 ein Haus in Ludwigsfelde gebaut. Das Mauerwerk besteht aus 170mm...
  3. Fassade WDVS undichte Stelle

Fassade WDVS undichte Stelle: Hallo, Die Fassade unseres Hauses von 1970 ist optisch noch top in Schuss. Es sind nirgends feuchte Stellen etc. erkennbar. wir haben das Haus...
  4. Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade: Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...
  5. WDVS nur um Fassade zu sanieren?

WDVS nur um Fassade zu sanieren?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem ca.100 Jahre alten MFH mit 60cm starken Wänden. Das Haus wurde Anfang der 90er schon mal schmalspursaniert....