Fassade wird Innenwand...

Diskutiere Fassade wird Innenwand... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag! Wir sanieren und erweitern ein Haus um einen Anbau. Dort wo jetzt die Außenwand ist, wird später die Innenwand für ein...

  1. Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Schönen guten Tag!

    Wir sanieren und erweitern ein Haus um einen Anbau.
    Dort wo jetzt die Außenwand ist, wird später die Innenwand für ein Kinderzimmer sein.

    Frage: Wir haben keine Ahnung, was dort auf der Fassade für ein Anstrich drauf ist. Und wie alt der ist.
    Wohngesund ist das mit Sicherheit nicht...
    Muss ich um auf Nummer sicher zu gehen, den Putz abschlagen, um ggf. vorhandene Biouzide wegzubekommen oder meint ihr es reicht, einfach mit ner (Öko)Innenfarbe drüber zu streichen? Putz sieht noch gut aus.

    Freue mich über konstruktive Tipps!

    Merci,
    Banauserich
     
  2. Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Kurz gesagt: Kann ich es mit einem Anstrich drüber einfach "versiegeln"?
     
  3. klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ein normale Wandfarbe macht die Wand weiß oder farbig und versiegelt nichts. Ist so ein Außenputz nicht ohnehin zu rustikal für eine Innenwand? Passt jedenfalls so recht nicht zu den neuen Wänden, oder?
     
  4. Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Nee, soll rustikal bleiben. Aber halt ohne die Ausdünstungen...
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ........ und was soll da dünsten an einer alten Fassade ??
     
  6. Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @Berndt: Naja. Fassadenfarben können fungizid und/ oder algizid sein? Und das ist sehr langsam flüchtig oder? Kurzum: Biozide sind schädlich.
    An einer Fassade haben sie eine Wirksamkeit, je nach Bewitterung, von bis zu zehn Jahren, korrigiert mich. Diese Biozide werden dann durch bestimmte Klimaereignisse freigesetzt (Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit etc.)
    Meine Kindern sollen dann täglich Biozide einatmen? Nicht so doll.

    Also entweder Putz samt Farbe runter und neu - oder hat da jemand noch eine Idee zu?
     
  7. Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    Normalerweise ist der Biozitkram nach spätestens 2-3 Jahren weg.

    Und das Zeug braucht es doch nur bei gedämmten Wänden.

    Außerdem könntest Du doch die gesamte Fassade einmal abkärchern, dann ist eh alles runter.
     
  8. Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ja genau. Kärchern wollte ich sowieso noch. Denke auch, dass es dann mit nem neuen Anstrich drüber passen sollte...

    Danke
     
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Und wo kommen die Lichtschalter hin?
     
  10. Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @manni ... die Elektriker haben doch sowieso alle keine Zeit...
     
    MJanssen, simon84 und Maape838 gefällt das.
Thema:

Fassade wird Innenwand...

Die Seite wird geladen...

Fassade wird Innenwand... - Ähnliche Themen

  1. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  2. MiWo Fassade Dübel mit Versenkteller oder nicht

    MiWo Fassade Dübel mit Versenkteller oder nicht: Hallo Zusammen, wir bekommen im Rahmen KFW Einzelmaßnahme unsere Fassade gedämmt. Wir haben uns für Mineralwolle entschieden. Der Verarbeiter hat...
  3. Fassade dämmen und Fenster tauschen

    Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  4. Fertighaus Fassade

    Fertighaus Fassade: Guten Morgen liebes Forum, Wir haben sehr günstig ein Fertighaus von Okal 1970er Jahre erworben. Vorher war mir schon einiges bekannt bezüglich...
  5. Vorhang Fassade Alu, Hinterlüftet bis an die innenwand?

    Vorhang Fassade Alu, Hinterlüftet bis an die innenwand?: In unseren 3 Stöckigen Haus wurden die Balkone in die Neue Wärmedämmung mit ein bezogen. Und zwar mit einer Alu Vorhangfassade. Die einzelenen...