Fassadenanstrich in "Schweden Rot"

Diskutiere Fassadenanstrich in "Schweden Rot" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich stecke gerade in der Planung für die Fasadendämmung an meinem Haus (Bj 1962). In meiner Planung steht fast...

  1. flipb

    flipb

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Soz.Päd.
    Ort:
    25436
    Hallo zusammen,

    ich stecke gerade in der Planung für die Fasadendämmung an meinem Haus
    (Bj 1962). In meiner Planung steht fast alles......nur der farbliche Anstrich macht mir noch zu schaffen.....
    Es soll ein typisches "schweden rot" werden, nur das bisher gesehene passt nicht wirklich zu meinen Vorstellungen.:Brille
    Meine Frage:Habt ihr Anregungen, Ideen,Kontaktadressen von Herstellern etc.
    Bin über jeden neuen Rot-Ton dankbar ;)

    mfg
    flipb
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    zum farbenhändler gehen (fachhändler) und sich die farbkarten zeigen lassen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht jede ral- oder ncs-farbe in den herstellerfächern ist auch sinnvoll mischbar - bes. bei der rotpalette - und ohne musterflächen geht garnix .. ein fachmann wird darauf hinweisen ;)
     
  4. #4 Hundertwasser, 23.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Und bei der Wärmedämmung auf den Hellbezugswert achten. Dieser gibt in Prozent an, wieviel Licht durch den Farbton reflektiert werden. Untergrenze bei WDVS ist in der Regel HBZ 20, manchmal machen die Hersteller auch ausnahmen.

    Kräftige Töne sind mit mineralischem Putz, Silikat- und Siliconharzputz nicht machbar. DA wirst du einen Kunstharzputz verwenden müssen.
     
  5. flipb

    flipb

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Soz.Päd.
    Ort:
    25436
    Danke für die Hinweise.....
    Das nicht jeder Ton sinnvoll mischbar ist, leuchtet mir ein.

    Hellbezugswert.....bever heard of it :o
    gibs da ein paar Quellen, um mehr drüber zu erfahren?
    Was hat das für folgen, wenn mann diese werte nicht berücksichtigt?

    grüße
    flibp
     
  6. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    ohne Dir jetzt großartig Erklärungen zum genauen Material liefern zu können, so kann ich Dir vielleicht mit dem Farbton weiterhelfen.

    Unser (Ober)Putz kommt von Sto: Stolit Kratz K 2,0 RAL 3011 cirka,

    Falls Dir die Farbe gefällt und es Dir nicht zu teuer ist (den das ist es) kann ich Dir auch den Farbton laut Rechnung genau nennen.

    Es war auf alle Fälle eine ganz schöne Sauerei. Vorab wurde der Unterputz rot gestrichen. Allerdings konnten wir uns laut Sto den zweiten Anstrich sparen. Mal schaun, ob sich das bewährt.

    vG

    Gertrud
     
  7. #7 Hundertwasser, 23.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Dunkle Farbtöne (niedriger HBZ) absorbieren mehr Licht. Dadurch heizt sich die Fassade auf. Da unter 5 mm Putz und Armierungslage aber das Styropor ist, was die Wärmeabfuhr noch verringert, wird die Oberfläche noch wärmer.

    Dadurch gibt es Spannungen im Material, Risse können entstehen. In die Risse kann Feuchtigkeit eintreten und das WDVS wird geschädigt.

    Ein HBZ von 20 gilt normalerweise als Untergrenze. Nach Prüfung der Baustellesizuation (Ausrichtung der FAssade, evtl. Abschattung durch Bäume o.ä.) geben die Hersteller auch niedrigere HBZ frei. Das sollte dann aber schriftlich geschehen um einen Nachweis zu haben für den Fall einer Reklamation. Erster Ansprechpartner ist aber immer der Verarbeiter da der euch die Gewährleistung für seine Arbeit schuldet.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    um was gehts? wdvs oder vhf oder .. ?
     
  9. flipb

    flipb

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Soz.Päd.
    Ort:
    25436
    ...bei mir sieht`s knapp aus mit Bäumen, zumindest so hoch das sie Schatten werfen könnten.
    Dann sollte ich meine Überlegungen der Farbwahl betreffend wohl doch eher in eine hellere Richtung lenken.....aber ein rot sollte es schon werden :lock

    plane wdvs...

    grüße
    flipb
     
  10. #10 MichaelG, 24.03.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Außerdem

    Immer bedenken, dass im Normalfall ein sehr kräftiger Farbton (und hier insbesonders grau/schwarz/ und rot) schneller bis sehr schnell "abschießt", ausbleicht und Pigmente "ausgewaschen" werden. Je kräftiger der Farbton umso "weicher" die Farbe/der Putz. Auch der "Schreibeffekt" spielt hier eine Rolle.

    Als kurze Einführung zum Thema hab ich jetzt grad nurmal ------->
    http://archiv.malerblatt.de/ma/live/fachartikelarchiv/ha_artikel/detail/30809126.html gefunden.

    Gruß Michael
     
Thema: Fassadenanstrich in "Schweden Rot"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenfarbe schwedenrot

    ,
  2. ral schwedenrot hell

    ,
  3. schwedenrot putz

    ,
  4. schwedenrot als fassadenfarbe,
  5. sockelfarbe schwedenrot,
  6. fassadenfarbe falunrot ral,
  7. ral nummer schwedenrot,
  8. stolit kratzputz ral 3011,
  9. falunrot fassadenfarbe,
  10. silikat fassademfarbe ral 3011,
  11. schwedenrot fassaden farbe,
  12. fassade farbe rauputz schwedisch rot,
  13. fasadenfarbe schwedenrot,
  14. hellbezugswert schwedenrot,
  15. fassadenputz falunrot,
  16. fassadenfarbe schwedenrot putz,
  17. falunroter hausanstrich,
  18. falunrot hausanstrich,
  19. sto silikat volltonfarbe falunrot,
  20. schwedenrot sto,
  21. ral 3011 schwedenrot
Die Seite wird geladen...

Fassadenanstrich in "Schweden Rot" - Ähnliche Themen

  1. Kosten Fassadenanstrich

    Kosten Fassadenanstrich: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil meiner Fassade mit Silicon Fassadenfarbe inkl. Antialgenmittel (Brillux) streichen lassen. Es sind...
  2. Vorbereitung Fassadenanstrich

    Vorbereitung Fassadenanstrich: Hallo, mich habe eine abgewitterte Betongarage und würde diese gern streichen. Was ich bisher getan habe: - Efeu Wurzel mit Spachtel entfernt -...
  3. Nach Fassadenanstrich Trocknungsrisse

    Nach Fassadenanstrich Trocknungsrisse: Hallo, ich habe bereits diverses zu dem Thema gelesen, was auch immer kontrovers diskutiert wurde. Dennoch wäre ich dankbar für den einen oder...
  4. Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?

    Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?: Liebe Gemeinde :bef1004: vielen Dank erst mal an das ganze Forum und die Hilfe, die ich aus verschiedenen Beiträgen als unregistrierter Besucher...
  5. Fassadenanstrich für Spritzschutz - Welche Farbe?

    Fassadenanstrich für Spritzschutz - Welche Farbe?: Hallo zusammen, wir haben im November den Hausputz bekommen und nun sind wir in den Vorbereitungen zum Garten. Dazu muss der untere Bereich noch...