Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen

Diskutiere Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, anbei folgender Sachstand: Wir haben aktuell nachts -1 ... +1°C und tagsüber 4...6°C und es muss noch die letzte Putzschicht und die...

1. #1 Mathias1980, 25. November 2013
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo,

anbei folgender Sachstand:
    Wir haben aktuell nachts -1 ... +1°C und tagsüber 4...6°C und es muss noch die letzte Putzschicht und die Farbe aufgetragen werden. Der Hersteller MA...IT des minalischen Edelputzes (farbig) mit nachfolgenden Anstrich sagt +5°C als minimale Verarbeitungstemperatur. (tagsüber ja, nachts nein) Ich habe meinen Architekten befragt und der Bauunternhmer sagt, er hat dem Putz einen Zusatz beigemengt. (Näheres frage ich morgen auf der Bauberatung nach)
    Gibt es zugelassene und erwiesene Additive für einen solchen Einsatzfall , bzw. für die nachfolgende Fassadenfarbe.

Gruß und Danke
    Mathias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Das wirst Du bei dem Hersteller erfragen müssen.

Diese +5°C gelten übrigens für Luft UND Objekttemperatur und das bis zum kompletten Abbinden/Trocknen

4. grubash

grubash

Beruf:
    Informatiker
    Hi,
    Putz + Frost verträgt sich definitiv nicht. Ich lasse das mit dem Putz auch bis nach dem Winter sein, da das Schadenspotential einfach zu hoch ist. Bzgl. des Zusatzes gibt es Produkte, die bei Beton sowas können. Jedenfalls bietet das Betonwerk sowas an, dass man bis -15 Grad betonieren kann. Bei den dünnen Putzschichten weiss ich nicht ob das da so einfach geht. Einfach mal das Produkt und das Datenblatt zeigen lassen. Wird rumgeeiert hat man dir einen Beruhigungs-Bären aufgebunden.

Ciao Christian

5. #4 Mathias1980, 27. November 2013
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Grüße!
    Ich habe mit Hersteller telefoniert (MA...IT) und war in der DIN- Normenstelle:
    Hersteller: mineralischer Edelputz und Egalisationsanstrich benötigen (nahezu) 5°C zwingend !
    DIN: DIN55699-2005 steht das wortwörtlich und DIN 18345 sagt, dass AN Bedenken anmelden muss, falls er o.g. Arbeiten bei solchen Bedingungen ausführen soll (Was er nicht soll, er soll mir ein mängelfreies Bauwerk übergeben!)
    M.

6. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    da es nahezu deutschlandweit tief unter 0°C war dürfte sich vieles geklärt haben

Thema: Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenarbeiten im winter

,
  2. fassadenarbeiten winter

Die Seite wird geladen...

Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  2. Innenputz Temperaturen

Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...