Fassadenbündige Rollläden trotz ungleicher Laibungen?

Diskutiere Fassadenbündige Rollläden trotz ungleicher Laibungen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, Ich versuche nun schon seit längerer Zeit, für meine Altbau-Wohnung vernünftige Außen-Rollläden zu erhalten. Erst sollten es...

1. #1 Bautanz, 17.09.2026 um 13:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2026 um 14:08 Uhr
    Bautanz

Bautanz

Hallo liebe Leute,

Ich versuche nun schon seit längerer Zeit, für meine Altbau-Wohnung vernünftige Außen-Rollläden zu erhalten. Erst sollten es das Solar-Komplettpaket eines deutschen Anbieters werden, dann hat sich allerdings rausgestellt, dass die viel zu laut sind und noch nicht mal Hinderniserkennung haben. Nun also Alukon + Somfy-Antrieb.

Aufgrund der Gegebenheiten der alten Holzfenster werden die Rollläden in die Laibung montiert (das war auch mein Wunsch, um zwecks Schallschutz maximalen Abstand zwischen Rollladen und Fenster zu haben). Da die Laibungen nicht gerade sind, sollen zur Montage Alu-Winkel um EUR 40 pro lfm angebracht werden. Weil die Laibungen auch unterschiedlich tief sind (20cm auf einer Seite vs. 22cm auf der anderen) kann zudem nicht garantiert werden, dass die Rollläden fassadenbündig sind - es kann sein, dass es oben einen "Keil" gibt.

Frage: Ist das quasi eine "normale" Vorgangsweise? Hätte es halt schön gefunden, wenn eine Firma sich die Mühe macht, die Alu-Winkel in dem Fall so auszurichten, dass der Rollladen parallel zur Fassade steht und nicht parallel zum Fenster. Bin ich da naiv? Die KI blubbert, dass das für Fachbetriebe zur Routine gehört, und führt aus:

Die 3 größten Herausforderungen sind:
    • Führungsschienen ausrichten: Diese müssen exakt parallel und im Lot stehen, sonst klemmt der Panzer.
    • Kastenmontage: Der Kasten muss rechtwinklig zur Führungsschiene sitzen, nicht zum schiefen Mauerwerk.
    • Optischer Spalt: Zwischen Kasten/Schiene und der Wand entstehen keilförmige Lücken.
    So entspricht es meinem Bauchgefühl: Schwierig für Laien, aber vom Profi sollte man es erwarten können. Macht es Sinn, mir die Fassadenbündigkeit garantieren zu lassen oder den Anbieter zu wechseln? 40 Euro/lfm für Aluwinkel erscheint mir auch arg teuer, wobei das noch das wenigste wäre, wenn die Fassadenbündigkeit garantiert wäre.

Danke!

Thema:

Fassadenbündige Rollläden trotz ungleicher Laibungen?

Die Seite wird geladen...

Fassadenbündige Rollläden trotz ungleicher Laibungen? - Ähnliche Themen

1. Dachfenster im Bad. Markise vs Rollladen

Dachfenster im Bad. Markise vs Rollladen: Hallo zusammen, ich habe im Haus genau 1 Dachfenster, und das ist im Bad und muss deswegen eigentlich auch nicht voll verdunkelbar sein. Es gibt...
  2. Übergang Garagenestrich - Pflaster beim fassadenbündigen Tor

Übergang Garagenestrich - Pflaster beim fassadenbündigen Tor: Hallo! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Untersektion des Forums mit meiner Frage. Wir haben eine Garage welche über dem Keller ist und...
  3. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  4. Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster

Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster: Hallo Bauexpertenforum, ich bin auf der suche nach einem Detail, das mir erklärt, wie ich ein Fenster fassadenbündig einbauen kann, ohne dass der...
  5. Fassadenbündige Fenster

Fassadenbündige Fenster: Hallo, müssen solche Fenster auch bereits ohne WDVS im eingebauten Zustand regendicht sein? bild geht leider nicht durch... Herzlichen Dank!