Fassadendämmung durch Mallerbetrieb und die mir "unbekannte" VOB C...

Diskutiere Fassadendämmung durch Mallerbetrieb und die mir "unbekannte" VOB C... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; In der VOB/C sind *technische* Details geregelt .... und z.B. Aufmaß und abzurechnende Details, Nebenleistungen, mitgeltende Normen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Achim Kaiser, 23.03.2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

In der VOB/C sind *technische* Details geregelt ....
    und z.B. Aufmaß und abzurechnende Details, Nebenleistungen, mitgeltende Normen, Ausführuingsgrundsätze etc.

Gewährleistung und ahnliches ist nicht Bestandteil von VOB/C sondern von VOB/B ....

Deswegen :

kommt ja auch so oft der Ratschlag der dir überhaupt nicht gefällt ...
    aber wer nicht hören will ... *schulterzuck*

Lehrgeld will einfach bezahlt sein - auf die eine oder andere Art und Weise.
    Ich werd nie jemanden davon abhalten es zu investieren.

Gruß
    Achim Kaiser

2. #22 cinitron, 23.03.2009
    cinitron

cinitron

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Danke @salleD für deine themaorientierte Antworten.

Du schreibst:
    "Für die Gewährleistung gilt ausschließlich BGB. Auch wenn der handwerker was anderes schreibt wäre das zumindest nicht gerichtsfest."

Darf ich das so verstehen, dass auch wenn im Angebot/Auftrag nur die VOB/C steht, welche nur die technischen Regeln enthält,
    dass trotzdem und evtl. automatisch für die Gewährleistung der GBG absolut gilt?

Hast Du evtl. selber die VOB/C in Kurztextform? Woher weiß Du bitte, dass diese nicht einen Gewährleistungskapitel hat?

@applegg
    M-H ist ein Thema.... VOB/C ein anderes....

3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    gewährleistung -> VOB/B
    und die VOB muss wirksam vereinbart sein (suche benutzen)
    dann 4 jahre

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es ist alles wesentliche gesagt, appleg & Co können gerne einen neuen M-H Strang eröffnen.
    Klappe zu

5. #25 Carden. Mark, 23.03.2009
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nöö - nicht gaaaanz so

nicht von mir - sondern von unserem Erik hier:

Für eine BU ist das BGB sowiso besser.

Thema:

Fassadendämmung durch Mallerbetrieb und die mir "unbekannte" VOB C...

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung durch Mallerbetrieb und die mir "unbekannte" VOB C... - Ähnliche Themen

1. Fassadendämmung Altbau

Fassadendämmung Altbau: Hallo, ich möchte mir ein altes Haus von 1930 kaufen und dieses vermieten. Ich plane die Fassade atmungsaktiv zu dämmen, aber danach nicht zu...
  2. Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise)

Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise): Ich suche fachkundige Hilfe bzw. Beratung zum Thema Dachausbau und Fassadendämmung bei einem OKAL-Fertighaus (Baujahr 1978) mit diffusionsoffenen...
  3. Fassadendämmung Holffaser feucht geworden

Fassadendämmung Holffaser feucht geworden: Moin, vor einem Jahr habe ich unsere Aussenfassade gedämmt. Dazu 60mm Steicoflex zwischen Hölzern geklemmt, leichte Unterspannbahn drüber und nach...
  4. Fassadendämmung Sinnvoll?

Fassadendämmung Sinnvoll?: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung eines freistehenden Einfamilienhauses aus dem Jahr 1968 mit 1,5 Geschossen und einer Fassadenfläche von...
  5. Fassadendämmung nur der Vollgeschosse

Fassadendämmung nur der Vollgeschosse: Hallo Experten, an meinem Haus Baujahr 1926 möchte ich die Stirnseite dämmen lassen. Dahinter liegt ein unbeheiztes Treppenhaus, in dem es im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.