Fassadendämmung=Fensteraustausch?

Diskutiere Fassadendämmung=Fensteraustausch? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meiner Bauplanung hat sich mir eine neue Frage gestellt. Bei meinem Häuschen von 1920 lasse ich neue Fenster einsetzen....

1. bebe

bebe

Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Hallo zusammen,

bei meiner Bauplanung hat sich mir eine neue Frage gestellt. Bei meinem Häuschen von 1920 lasse ich neue Fenster einsetzen. Gerne möchte ich auch auf Grund der Wanddicke und Empfehlungen auf eine Fassadendämmung verzichten. Falls ich jedoch irgendwann doch mal die Fassade dämmen müsste, muss ich dann jetzt schon unbedingt auf die Rahmendicke der Fenster achten? Die Fensterfirma sagte mir das falls das Haus doch noch gedämmt werden müsste, müssen die Rahmen der Fenster dicker sein, damit halt die Fensteröffnungen von außen auch gedämmt werden müssten. Ist das zwingend? Denn falls es die nächsten 20 Jahre nicht nötig wird habe ich blöde dicke Rahmen die keinen Sinn haben. Kann mir jemand sagen ob man, falls es dann mal sein müsste theoretisch die Fenster auch austauschen muss da die Rahmen dann zu schmal wären oder gibt es da noch Alternativen?

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße...

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst die Fensterwangen einflexen und 2 cm wegstemmen... Oben muß man gucken, wie viel Putz drauf ist, hier war es auch so möglich.

Ist nur eine heillose Sauerei und Arbeit...

Thema: Fassadendämmung=Fensteraustausch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteraustausch fassadendämmung?

,
  2. fenstertausch ohne fassadendämmung

,
  3. gerne fassadendämmung verzichten

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung=Fensteraustausch? - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  2. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  3. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  4. Fensteraustausch / Wärmedämmung

Fensteraustausch / Wärmedämmung: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich lebe in meinem Elternhaus. Baujahr ist 1960. Die Fenster wurden 1989 erneuert, Doppelglas....
  5. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...