Fassadendämmung (kleiner Bereich)

Diskutiere Fassadendämmung (kleiner Bereich) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...

1. Molt

Molt

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu dämmen:
    • Ganz rechts im Bild sieht man den Übergang zur Haustür (schwarzes Dämmband)
    • Im linken Bereich ist eine verputze Mauer (ca. 1M Breite)
    • dazwischen (der glatte Bereich mit den kleinen "Kratern") ist eine Steinwand (ca. 30cm), die bis nach innen durchgeht - und die auch der maßgeblich Grund für die Dämmungsempfehlung der Türbauer war

Meine Frage ist: Wie komplex muss man für diesen kleinen Teil die Fassadendämmung vornehmen? Spricht etwas dagegen, einfach effiziente Dämmplatten seitlich an den Stein und frontal an den Putz zu kleben (bspw soetwas: https://www.obi.de/p/6449615/styropor-fassadendaemmplatte-eps-032-wdv-neo-30-mm) und anschließend zu verputzen?
    Oder sollte man mit meheren Schichten und ggf. auch noch Diffusionssperre o.ä. arbeiten?

Besten Dank für eure Tipps!

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ich kann auf dem Bild nicht erkennen um was es geht, aber WDVS passt eigentlich in jeder Größe oder Fläche

Thema:

Fassadendämmung (kleiner Bereich)

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung (kleiner Bereich) - Ähnliche Themen

1. Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?

Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?: Hallo zusammen, es geht um ein altes Haus, welches bereits in der Vergangenheit von außen gedämmt wurde und an das nun eine Terrasse aufgebaut...
  2. Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten

Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1979 zu kaufen. Vorab wollte ich grob die Kosten für die Sanierung abschätzen. Im Internet...
  3. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  4. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  5. Brennbare Fassadendämmung bei kleinen Gebäuden

Brennbare Fassadendämmung bei kleinen Gebäuden: Müssen Fassadendämmungen bei Gebäuden der GK 1-3 eine bestimmte Anforderung erfüllen? Gehen wr mal davon aus, dass eine Gebäudewand nur 1,5m von...