Fassadendämmung (kleiner Bereich)

Diskutiere Fassadendämmung (kleiner Bereich) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...

1. Molt

Molt

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu dämmen:
    • Ganz rechts im Bild sieht man den Übergang zur Haustür (schwarzes Dämmband)
    • Im linken Bereich ist eine verputze Mauer (ca. 1M Breite)
    • dazwischen (der glatte Bereich mit den kleinen "Kratern") ist eine Steinwand (ca. 30cm), die bis nach innen durchgeht - und die auch der maßgeblich Grund für die Dämmungsempfehlung der Türbauer war

Meine Frage ist: Wie komplex muss man für diesen kleinen Teil die Fassadendämmung vornehmen? Spricht etwas dagegen, einfach effiziente Dämmplatten seitlich an den Stein und frontal an den Putz zu kleben (bspw soetwas: https://www.obi.de/p/6449615/styropor-fassadendaemmplatte-eps-032-wdv-neo-30-mm) und anschließend zu verputzen?
    Oder sollte man mit meheren Schichten und ggf. auch noch Diffusionssperre o.ä. arbeiten?

Besten Dank für eure Tipps!

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ich kann auf dem Bild nicht erkennen um was es geht, aber WDVS passt eigentlich in jeder Größe oder Fläche

Thema:

Fassadendämmung (kleiner Bereich)

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung (kleiner Bereich) - Ähnliche Themen

1. Fassadendämmung bei Walmdach – welche Dämmstärke ohne Dachverlängerung möglich?

Fassadendämmung bei Walmdach – welche Dämmstärke ohne Dachverlängerung möglich?: Hallo zusammen, ich plane die Fassadendämmung meines Einfamilienhauses und würde gerne eure Erfahrungen und Einschätzungen hören. Das Haus hat...
  2. Fassadendämmung Altbau

Fassadendämmung Altbau: Hallo, ich möchte mir ein altes Haus von 1930 kaufen und dieses vermieten. Ich plane die Fassade atmungsaktiv zu dämmen, aber danach nicht zu...
  3. Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise)

Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise): Ich suche fachkundige Hilfe bzw. Beratung zum Thema Dachausbau und Fassadendämmung bei einem OKAL-Fertighaus (Baujahr 1978) mit diffusionsoffenen...
  4. Fassadendämmung Holffaser feucht geworden

Fassadendämmung Holffaser feucht geworden: Moin, vor einem Jahr habe ich unsere Aussenfassade gedämmt. Dazu 60mm Steicoflex zwischen Hölzern geklemmt, leichte Unterspannbahn drüber und nach...
  5. Brennbare Fassadendämmung bei kleinen Gebäuden

Brennbare Fassadendämmung bei kleinen Gebäuden: Müssen Fassadendämmungen bei Gebäuden der GK 1-3 eine bestimmte Anforderung erfüllen? Gehen wr mal davon aus, dass eine Gebäudewand nur 1,5m von...