Fassadendämmung

Diskutiere Fassadendämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben im komplette Haus den Putz von den Wänden abgestemmt. Die meisten Wände hätte man nur mit massig Putz gerade bekommen. Dazu waren die...

  1. #21 Alfons Fischer, 27.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht auch noch gedämmt?
    wenn ja: kann ganz schnell mal sehr kritisch werden!

    in jedem Fall bitte unbedingt den Hinweis von R.B. beachten:

     
  2. #22 Basti87, 27.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    Die Wände sind NICHT von innen gedämmt.
    Wandaufbau:
    Trockenbauwand (keine Dämmung von Innen)
    24cm Ziegelwand
    Aussenputz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie ist diese Trockenbau-Vorwand GENAU ausgeführt?
    Wer hat das so geplant?
    Wurde das durchgerechnet?

    Wenn eh der Innenputz ab ist/war/kommt, würde ich alle Fenster versetzen: außenbündig mit dem Mauerwerk!
     
  4. #24 Hundertwasser, 28.01.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch mit EPS Platten kann eine Schalldämmung erreicht werden. Bitte den Fragesteller nicht mit Mutmaßungen verwirren. Somit wird ein WDVS mit EPS Dämmung die günstigste Möglichkeit sein, den Wärmeschutz zu ertüchtigen. Den Schallschutz sollte man nicht überbewerten, da dieser hinfällig ist sobald ein Fenster geöffnet wird. Aber auch bei geschlossenen Fenstern kommt es immer noch auf die Frequenzen an (Kinderschreie vom Spielplatz oder LKW_Diesel von der Straße). Gute Hersteller von WDVS informieren darüber. Der Wandaufbau sollte durchgerechnet werden, das Stichwort ist hier Glaserdiagramm und U-Wert Berechnung. Für eine Empfehlung zum Oberputz wäre der Standort (innerstädtisch, ländlich) noch ganz interessant.
     
  5. #25 Basti87, 28.01.2014
    Basti87

    Basti87

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    ST
    @ Hundertwasser
    Ich wohne auf dem Land.
     
  6. #26 dersiegfrid, 04.05.2021
    dersiegfrid

    dersiegfrid

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mineralwolle steht ja mittlerweile im Verdacht krebserregend zu sein...

    Bei Mineralwolle brauchst du mehr Dicke als mit Neopor.
     
Thema:

Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung reißt unterhalb der Eingangstür/Terassentür

    Fassadendämmung reißt unterhalb der Eingangstür/Terassentür: Guten Tag . in meinem Neubau reißt die Dämmung im Bereich der Eingangstür und der bodentiefenfenster. dazu ist zu sagen das die Dämmung...
  2. Vorbereitung für Fassadendämmung

    Vorbereitung für Fassadendämmung: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an euch :) Aktuell plane ich meine Fassade zu dämmen. Laut Energieberater soll eine 14cm dicke Dämmung...
  3. Fassadendämmung mit unterschiedlicher Dicke

    Fassadendämmung mit unterschiedlicher Dicke: Hallo, mal wieder hat sich ein Problem bei meiner Sanierung aufgetan: Auf einer Seite der Fassade müssen wir wegen eines Rücksprungs (ehemalige...
  4. Feuchtigkeit in Fassadendämmung im Treppenbereich

    Feuchtigkeit in Fassadendämmung im Treppenbereich: Hallo, Ich hoffe hier einen Rat zu meinem Problem zu bekommen. 2011 wurde unser Einfamilienhaus nach einem Brand wieder instand gesetzt. In diesem...
  5. Erweiterung bestehender Fassadendämmung?

    Erweiterung bestehender Fassadendämmung?: [ATTACH] Hallo zusammen, folgendes Problemchen,zu dem ich mir euren Rat erbitte: Haus wuede 2005 wärmegedämmt mit 10cm Styro auf die Fassade....