Fassadenfarbe (für Sockel) in DB703

Diskutiere Fassadenfarbe (für Sockel) in DB703 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach unserem Umbau wurde die Fassade frisch verputzt. Auf den unteren 60cm soll der Sockel farblich abgesetzt werden. Hier...

  1. #1 Stone222, 24.10.2020
    Stone222

    Stone222

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,


    nach unserem Umbau wurde die Fassade frisch verputzt. Auf den unteren 60cm soll der Sockel farblich abgesetzt werden. Hier wollten wir gerne den Farbton DB703 verwenden, da die Türen und Fenster ebenfalls in diesem Farbton gehalten sind.
    Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach der richtigen Farbe. Man findet fast nur RAL-Farben. Es gibt aber keine passende RAL-Farbe, die DB703 entspricht. Es würde aber glaube ich ziemlich doof aussehen, wenn man nur eine "ähnliche" Farbe nimmt, da sich z.B. Tür und Sockel unmittelbar begegnen.

    Ich habe bislang nur einen Anbieter gefunden: Zero Fassade 95

    Im Internet findet man fast keine Informationen zu diesem Anbieter. Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln dürfen oder kennt einen anderen Anbieter für Sockelfarbe in DB 703?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Am nächsten kommt wohl RAL 7016.

    Schau doch mal in den NCS Farbcode, den kann auch jeder Farbhersteller.
     
  3. #3 Gast 85175, 24.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt wohl keine Fassadenfarbe in DB703 weil der „Eisenglimmer“ mE auch nix auf einem mineralischen Werkstoff im Außenbereich verloren hat. Schon der dunkle Grundton gefällt mir technisch nicht (Farbtonstabilität, Aufheizung im Sonnenlicht, etc..), da jetzt noch Eisenglimmer reinzukippen würde mich geradezu empören. Im Übrigen glaube ich gerade nicht, dass die Fenster und Türen im „echten“ DB 703 gemacht sind („pelzige“ Oberfläche), die sind idR „ähnl. DB 703“ (glatte Lackoberfläche).



    Du hast ein Produkt gefunden. „Fassade 95“ ist eine Silikonharzfarbe von Zero. Ich habe schon öfter mal Maler damit arbeiten sehen und anndas Logo erinnere ich mich auch, die gibts ziemlich sicher schon länger, die sind mir aber sonst weder negativ noch positiv ein Begriff. Ich persönlich hätte mit „Zero“ an sich erst einmal kein Problem.

    Wieso man ausgerechnet eine Silikonharzfarbe fast schwarz einfärben sollte frage ich mich aber doch noch, ganz unabhängig von Zero. Bei derart dunklen Farbtönen gibts von der Farbtonstabilität her besseres als Silikonharz.

    Kann es sein, dass Du gerade den Sockel verpfuschst, weil Du nur irgendwas in DB 703 suchst? Hauptsache die Farbnummer passt?
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    bei uns wurde jetzt dieser Sockelfarbton verwendet. Das ist der 7016 Farbton. Er soll auch unserer Fensterfarbe entspechen.;)
     

    Anhänge:

  5. #5 Hundertwasser, 26.10.2020
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    DB 703 ist ein Metallicton. Den wirst du als Fassadenfarbe nicht bekommen, mir ist jedenfalls kein Anbieter bekannt. Es gibt aber Hersteller, wie z.B. Brillux, die den Farbton in größtmöglicher Annäherung als Unifarbton mischen. Für den Sockelbereich würde ich eine Reinacrylat-Fassadenfarbe hernehmen, die hat die beste Haltbarkeit und Farbtonstabilität.
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  6. #6 Stone222, 30.10.2020
    Stone222

    Stone222

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen.

    Bezüglich der Anmerkung, dass die Farbe an den Fenster auch kein DB 703 seien, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Auf der Beschreibung steht es so drauf und sie "klimmern" auch ein wenig. Auf den ersten Blick sieht es auch aus wie auf der Metallhaustür.
     
Thema: Fassadenfarbe (für Sockel) in DB703
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche fassadenfarbe passt zu db 703

    ,
  2. sockelfarbe forum

    ,
  3. Oberputz db703

    ,
  4. db 703 in NCS,
  5. fassadenfarbe passend zu db 703
Die Seite wird geladen...

Fassadenfarbe (für Sockel) in DB703 - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe Hersteller Diessner

    Fassadenfarbe Hersteller Diessner: Hallo zusammen, meine Fassade soll mit einer Silikatfarbe gestrichen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Hersteller, der Maler empfielt...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...
  4. Fassadenfarbe vom Sockel blättert ab. Nachbesserung wie oft ?

    Fassadenfarbe vom Sockel blättert ab. Nachbesserung wie oft ?: Hallo, bei unserer Garage blättert am Sockel die Farbe ab. Dieser Mangel wurde 2012 vorm Winter schon einmal gemeldet und im Juni 2013 behoben....
  5. Fassadenfarbe/Sockel ebenfalls in gelb streichen? Was ist mit Schmutzanfälligkeit?

    Fassadenfarbe/Sockel ebenfalls in gelb streichen? Was ist mit Schmutzanfälligkeit?: Hallo Leute, wir sind gerade am überlegen wie der Sockel von der Jugendstilvilla gestrichen werden soll. Überall findet man dunkle oder graue...