Fassadenfarbe Grau oder Weiß? (Lage direkt an Straße)

Diskutiere Fassadenfarbe Grau oder Weiß? (Lage direkt an Straße) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten demnächst die Fassade streichen lassen, da uns der gelbliche Ton nicht gefällt und über Tipps, bzw. Meinungen würden...

  1. #1 Mat350ze, 27.07.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir möchten demnächst die Fassade streichen lassen, da uns der gelbliche Ton nicht gefällt und über Tipps, bzw. Meinungen würden wir uns sehr freuen.

    Das Haus ist BJ 2004 und befindet sich direkt an einer 30er Zone die relativ gut befahren wird (im Prinzip die zweite Hauptstraße einer 6.000 Einwohner Stadt). Die Seite wo die Eingangstür ist, ist die Südseite. Es gibt von der Stadt keine Einschränkungen was die Farbe betrifft. Die Nachbarn auf der rechten Seite haben die Fassade in einem relativ dunklen Grau Ton streichen lassen (Bild ist etwas älter). Das Dach ist mit grauen Ziegeln gelegt.

    [​IMG]

    Würdet ihr ein Haus welches direkt an der Straße liegt in einem weißen Ton streichen oder ist das nicht empfehlenswert da durch den Verkehr die Fassade stärker/schneller verschmutzt? Der Erker der heraussteht würden wir gerne in einem anderen Ton streichen wie bisher auch, damit er sich absetzt. Ggf. würden wir auch die Haustür tauschen.

    Variante 1: Haus Weiß, Erker Dunkelgrau, Haustür Grau
    Variante 2: Haus Hellgrau, Erker Dunkelgrau, Haustür weiß oder Grau
    Variante 3: Haus Dunkelgrau, Erker Hellgrau oder weiß, Haustür weiß lassen


    Das sind so die Varianten die uns einfallen, für welche würdet ihr euch entscheiden? Dunkle Fassadenfarben sind ja anscheinend im kommen, jedoch finde ich es aktuell noch schwer das nachvollziehen zu können :D.

    Grüße

    Danke
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    3
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    2

    Eure Tür ist nach 16 Jahren kaputt?
     
  4. #4 driver55, 27.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie stark sind eure Fenster/Fensterbänke verschmutzt?
    Wenn die "normal" verschmutzt sind, kann man einen helleren Farbton wählen, ansonsten "Abgas-/Bremsstaubton" - Anthrazit
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    1 :mega_lol:nimm kein weiß lass dir mal eine Farbkarte geben, es gibt soviel Farben-schau mal polar Grey oder so etwas oder ein Ginster in 15 eher Pasteltöne nichts so überbetont, du kannst ja auch Faschen ausbilden, übrigens wenn du caparol oder dulux etc nimmst die machen dir Farbkonzepte umsonst allerdings kostenpflichtig wenn du dann nichts von Ihnen nimmst, bei den anderen Herstellern kann ich es nicht sagen Fibi? Oder Maler EKG
     
  6. #6 Mat350ze, 28.07.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nein die Tür ist nicht kaputt, ich meinte nur das man sie um Zuge der Umgestaltung auch tauschen könnte.

    Ich habe mal mit einem Tool gespielt und wenn man den Erker heller gestaltet als den Rest der Fassade dann sieht das komisch aus. Erker Dunkler als der Rest sieht besser aus.

    Die Verschmutzung auf den Fenstern würde ich als normal bezeichnen. Wir werden vermutlich so in die Richtung streichen.

    [​IMG]
     
  7. #7 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    Befolge den Rat von @SIL und mach Fensterfaschen in weiß.
     
  8. #8 Mat350ze, 28.07.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit den Faschen ist eine gute Idee, streicht man dann nur die 3 Innenflächen der Fenster Weiß (ohne Fensterbank), oder auch an der Stirnfläche der Fassade einen kleinen Rahmen in Weiß?
     
  9. #9 Canyon99, 28.07.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wer macht den heute noch bei einer Fassadenneugestaltung Fensterfaschen??? Ok, das Haus ist jetzt auch nicht das allerneuste, aber ich würde die ollen Dinger heute never ever in einer neuen FAssade realisieren. Das war mal.... ;)
     
  10. #10 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    Doch gerade bei diesem Haus, was ja sonst schon keine Gliederung hat.

    Ja einmal außenrum ca.8cm.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 driver55, 28.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dieser graue "Klotz" sieht allerdings furchtbar aus. Das alte gelbe ist dagegen ok.
     
  12. #12 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    Gerade wegen der weißen Fenster würde ich die Leitungen und waschen weiß machen, hier mal schnell nur die Faschen hingekritzelt. Ich finde selbst das schon besser.

    Ich würde das mal in Photoshop oder so mit verschiedenen Farben durchprobieren. Ich könnte mir zum Beispiel auch einen erdigen Hauptton und einen dunkelroten Erker vorstellen.
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    So eine Farbkombi meine ich zum Beispiel... Rot.jpg
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Mat350ze, 28.07.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Naja und gefällt das Gelb absolut garnicht und der "graue Klotz" schon eher :D. Das mit den Faschen müssen wir uns noch überlegen.

    Das mit dem Rot wäre auch eine Idee, jedoch wollen wir keine bunte Farbe für die Fassade nehmen. (Gefahr das es nach einiger Zeit nicht mehr gefällt)

    Mit welchem Programm hast du die Bilder erstellt? Photoshop?
     
  15. #15 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    Ich hab auch nichts gelbes gezeichnet... Denk daran, dass es nicht nur Euch gefallen muss, sondern vor allem den Leuten, die daran vorbeilaufen...
     
  16. #16 Mat350ze, 28.07.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Gelb war auf die Aussage von driver55 bezogen, nicht auf deine Zeichnung.

    könntest du das bild mit der roten Fassade bitte mit den Grautönen machen? Und die Weißen Faschen so lassen?

    Also sprich, Erker und Sockel in Dunkelgrau und Rest in hellerem Grau?

    Das würde uns super weiterhelfen.

    Danke
     
  17. #17 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    so vielleicht? grau.jpg
     
  18. #18 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
    und jetzt gib zu, dass rot/beige besser aussieht :)
     
  19. #19 Mat350ze, 28.07.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mir gefällt das graue besser :D. Wäre es möglich die weißen Faschen zu entfernen? Dann sieht man den direkten Vergleich.

    Vielen Dank dir für die Unterstützung
     
  20. #20 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.750
    Zustimmungen:
    3.183
Thema: Fassadenfarbe Grau oder Weiß? (Lage direkt an Straße)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aussen Fassade mit grau ton absetzen

    ,
  2. hellgraue faschen und weißs haus

    ,
  3. Fassade grau

Die Seite wird geladen...

Fassadenfarbe Grau oder Weiß? (Lage direkt an Straße) - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe hat dunkle Flecken

    Fassadenfarbe hat dunkle Flecken: Ein Hallo in die gesamte Runde, ich habe ein Anliegen. Wir haben Fassadenfarbe auf die Außenwand aufgebracht und natürlich vorab grundiert. Nun...
  2. Fassadenfarbe (für Sockel) in DB703

    Fassadenfarbe (für Sockel) in DB703: Hallo zusammen, nach unserem Umbau wurde die Fassade frisch verputzt. Auf den unteren 60cm soll der Sockel farblich abgesetzt werden. Hier...
  3. Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab

    Alte Fassadenfarbe löst sich beim Überstreichen ab: Hallo zusammen, ich habe gerade begonnen, die Fassade meines Hauses (Bj. 1960) zu streichen. Leider habe ich dann gleich ein Problem gemerkt:...
  4. Welche Fassadenfarbe?

    Welche Fassadenfarbe?: Guten Tag, wie so viele renovieren auch wir gerade um die Zeit zu nutzen und sind nun an dem Punkt angekommen wo eine neue Aussenfarbe Sinn macht....
  5. Fassadenfarbe vergleichbar mit Baufix?

    Fassadenfarbe vergleichbar mit Baufix?: Hallo zusammen. Habe mir letztes Jahr zum Streichen der Hausfassade 2 Eimer Baufix Fassadenfarbe gekauft. Nachbar hatte die gleiche bereits am...