Fassadenmaterial für Riemchen auf EPS

Diskutiere Fassadenmaterial für Riemchen auf EPS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das Gartenhaus (5x6m mit Satteldach und Dachboden, soll als nur bei Bedarf beheizte Werkstatt verwendet werden) hat bislang eine Fassade aus...

  1. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Das Gartenhaus (5x6m mit Satteldach und Dachboden, soll als nur bei Bedarf beheizte Werkstatt verwendet werden) hat bislang eine Fassade aus angemalten OSB-Platten. Diese sind nach einigen Jahren erwartungsgemäß nicht mehr so gut in Schuss und sollen entfernt werden. Nun stellt sich die Frage, welches Material für das in Holzständerbauweise errichtete Gartenhaus verwendet werden soll.

    Damit das Gartenhaus zum Haupthaus passt, spiele ich mit dem Gedanken, das Gartenhaus mit Riemchen zu verkleiden. Der Hersteller der Klinker des Haupthauses bietet diese auch als Riemchen an. Er bietet Formplatten aus „EPSHR” an, die mit der Wand verschraubt werden, damit die Riemchen dann dann in Reih und Glied draufgeklebt werden können.

    OSB-Platten sind bekanntlich nur für trockene Bereiche geeignet. Ich vermute, unter einer Schicht EPS-Platten gilt es immer noch nicht als „trocken”? EPS-Platte auf HWL-Platte auf OSB? Oder ganz was anderes? Ich konnte keinen Wandaufbau „Riemchen auf EPS für Holzständer” finden. Was ist hier üblich?

    Bevor ich den Statiker wegen des Standsicherheitsnachweises beauftrage, wüsste ich gern, welcher Wandaufbau hier sinnvoll erscheint.
     
Thema:

Fassadenmaterial für Riemchen auf EPS

Die Seite wird geladen...

Fassadenmaterial für Riemchen auf EPS - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Goldene Verblender / Riemchen

    Goldene Verblender / Riemchen: Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche...
  3. Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen

    Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen: Hallo, Folgende Situation: Neubau mit bereits montierter Isolierung (PUR Alu kaschiert). Aus Technischen + Kostengründen müssen wir unsere...
  4. Riemchen/Verblender anstatt Putz?!

    Riemchen/Verblender anstatt Putz?!: Guten Tag, Frage an euch: Kann man anstatt Putz auch dünne Riemchchen an eine Fassade bringen bezgl. Witterung usw? Oder muss man da erstmal...
  5. Fassadenmaterial muss bauaufsichtlich zugelassen sein?

    Fassadenmaterial muss bauaufsichtlich zugelassen sein?: Hallo. Demnächst steht eine Außenwanddämmung unseres kleines Anbaues(Flachdach) an. Gerne würde ich eine VHF Fassade nehmen, da mir WDVS auf...