Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen?

Diskutiere Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Stehe auf dem Schlauch????

  1. #21 Friedl1953, 14.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Stehe auf dem Schlauch????
     
  2. #22 Kalle88, 14.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beides ist ne Kunst :D
     
  3. #23 Petra76, 15.01.2014
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Hallo und dank nochmal der Tipps... Ich wollte hier natürlich keinen Glaubenskrieg beginnen - wie gesagt haben wir uns nicht entschieden sondern ich sammel Argumente für und wieder - erstmal ganz pragmatisch ;) Wie zu beginn gesagt hätte ich auch Interesse an Erfahrungen zwecks hinterbelüfteter Fassade. Ist es ein Muss Holz oder was auch immer zu hinterlüften und diese Hinterlüftung zu dämmen oder gibt es einen Weg die Panele z.B. auf eine Holzlattung (auch etwas hinterlüftet) auf Putz zu schrauben?

    Grüße
    Petra
     
  4. #24 Kalle88, 15.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Handelt es sich nicht um einen Neubau? Oder warum will man Holzlattung auf Putz montieren? Es muss auch nicht zwangsläufig gedämmt werden, wenn der Wandaufbau schon entsprechend der gesetzlichen Lage gedämmt ist. Ansonsten: Meiner Meinung nach ja. Holz gehört hinterlüftet! Und zur Ergänzung sollte man evtl. von gehobelter Ware absehen.
     
  5. #25 Petra76, 21.01.2014
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Hallo,

    ich dachte an direkt auf den Putz zu montieren damit ich zum einen Schutz der Mauer habe und dabei auf weitere Dämmung mit Mineralwolle etc. versichten zu können. So wie ich es verstanden hatte gibt es auch die Möglichkeit die Lattung auf den Putz (mit berücksichtigung eines 2-3 cm Luftspalts) zu schrauben?

    Grüße!
     
  6. #26 Petra76, 03.02.2014
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Hallo,
    nochmal die Anfrage vielleicht etwas konkreter. Ich habe verstanden das man hinter einer Vorhangfassade einen Luftspalt benötigt. Nun wird meist gemauert und zur weiteren Dämmung 8-20cm Mineralwolle auf die unverputzte Mauer gebracht. Nun war die Idee, wenn wir eh mit 36er Ziegel Bauen genug Dämmung erreichen würden. Damit könnten wir ja rechnerisch auf die Mineralwolle verzichten von der ich nachdem ich bei den Nachbarn gehört habe das dort immer wieder Mäuse etc. zum nisten eindringen verzichten würde. D.h. wie ich verstehe könnte die Lattung auch direkt auf den Ziegel gehen ohne Mineralwolle!? Jetzt kam halt die Frage auf ob dann die Mauer von außen verputzt werden sollte.

    Ggf. hat soetwas schon mal jemand gebaut...?
     
Thema: Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung faserzementplatten

    ,
  2. fassadenplatten erfahrungen

    ,
  3. Fassadenpaneele Erfahrungen

    ,
  4. faserzement erfahrungen,
  5. erfahrungen kunststoff fassade,
  6. faserzementplatten erfahrungen,
  7. Faserzement Erfahrung,
  8. faserzement haltbarkeit,
  9. faserzementplatten in Klinkeroptik,
  10. unterschied faserzement und Kunststoff
Die Seite wird geladen...

Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?

    Faserzement 4-Kantrohr von 1965 als Lüftungsschacht nutzen?: Im Bad ohne Fenster ist in der Decke (Flachdach) ein Faserzement Vierkantrohr einbetoniert worden als Lüftungöffnung. Es stammt aus 1965. Jetzt...
  2. DN 100 an Faserzement 125

    DN 100 an Faserzement 125: Hallo, ich renoviere gerade ein kleines Badezimmer in einem 7-geschossigen Hochhaus Bj. 71. In einem Leitungsschacht liegt ein Faserzement...
  3. Dacheindeckung Alternativen

    Dacheindeckung Alternativen: Hallo zusammen, ich benötige eure Entscheidungshilfe zur Erneuerung meines Scheunendachs: Die Scheune ist ca.10 Meter breit und ca. 12 Meter...
  4. Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?

    Balkontafeln (Brüstung) aus asbesthältigem Faserzement (Eternit) folieren? Strichen?: Guten Tag! Die Brüstung unseres Balkons (Wien, Eigentumswohnung in grosser Wohnhausanlage, 5. Stock) besteht aus asbesthältigen...
  5. Etenitplatten Faserzement mit Asbest streichen?

    Etenitplatten Faserzement mit Asbest streichen?: Hallo, nachdem mir hier im Forum beim Hauskauf bereits fachmännisch zur Seite gestanden wurde, habe ich nun eine ganz konkrete Frage: Wir...