Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss

Diskutiere Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, An meinem Haus befindet sich ein Anbau, welchen ich derzeit als Schuppen zur Lagerung von Werkzeug, etc. nutze. Selbiger ist mit...

  1. #1 hellofachwerk, 16.06.2020
    hellofachwerk

    hellofachwerk

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    An meinem Haus befindet sich ein Anbau, welchen ich derzeit als Schuppen zur Lagerung von Werkzeug, etc. nutze. Selbiger ist mit einer holzvertäfelung von außen verkleidet, welche leider durch Wasser im unteren Bereich morsch geworden ist.
    Ich würde die Vertäfelung gerne komplett entfernen und durch eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade ersetzen. Meine Frage betrifft den Anschluss zum Boden: wie lege ich diesen am besten an? Muss ich einen neuen Sockel aufbauen, drainage legen, aluleiste mit Silikon auf die Fliesen kleben? Muss ich die Fliesen entfernen? Was wäre hier sinnvoll? Die Lösung soll möglichst einfach und günstig sein, da die Räume dahinter nicht bewohnt werden. Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Mach die neue Fassade einfach erst ab 5cm über dem Boden.
     
  3. #3 Andreas Teich, 17.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder du nimmst eine (horizontale) Holzverkleidung aus Rhombusbrettern, die jederzeit einzeln ersetzt werden können-
    oder Bretter von oben mit Brettern von unten tauschen- auch kann die Rückseite nach vorne genommen werden.

    Am Boden mußt du gar nichts machen
     
Thema:

Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss

Die Seite wird geladen...

Fassadenverkleidung erneuern / Bodenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden
  3. fassadenverkleidung

    fassadenverkleidung: [ATTACH] hallo ich wollte meine beheizte garage von aussen verkleiden so wie der aufbau in meiner zeichnung kann ich es so umsetzen? grüße
  4. Alternative für Fassadenverkleidung gesucht

    Alternative für Fassadenverkleidung gesucht: Moin, bei unserem Haus ist die Holzverkleidung schon etwas in die Jahre gekommen und bevor ich die jetzt neu mache suche ich Alternativen. Hat...
  5. WDVS Hinterlüftung, Fassadenverkleidung aus Kunststoff

    WDVS Hinterlüftung, Fassadenverkleidung aus Kunststoff: Guten Tag, ich bringe zur Zeit ein WDVS an meinem Haus an. Es handelt sich um 140mm XPS/EPS Platten. An den beiden Giebelseiten würde ich die...