Fassendämmung Blähton

Diskutiere Fassendämmung Blähton im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, mein erster Beitrag hier. Ich bin an einem EFH aus aus den späten Siebzigern interessiert. Die Wände sind (laut Baubeschreibung, von...

1. Niko83

Niko83

Liebes Forum, mein erster Beitrag hier.
    Ich bin an einem EFH aus aus den späten Siebzigern interessiert. Die Wände sind (laut Baubeschreibung, von außen nach innen) 26 cm Blähton, 10 mm Luftschicht, 20 mm Styropor, 9.5 mm Gipskartonplatten als Fertigputz. Außen gibt es eine gestrichene Verblendung.
    Gibt es Bedenken bzgl. der Lebenszeit, etwa beim Styropor?
    Traut sich jemand zu, einen U-Wert abzuschätzen?
    Empfiehlt sich eine nachträgliche Dämmung, etwa mit WDVS?
    Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiches Feedback!

2. #2 Hercule, 31.12.2022
    Hercule

Hercule

nach ubakus googlen

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die letzen 4 Zeilen je nach Rohdichte ( andere Wandstärken Interpolation) plus das bissel Styro Putz etc definitiv ist in energetischer Hinsicht ein WDVS zu empfehlen, anbei der innere Aufbau mit Styro ist Murks.

Anhänge:

4. #4 thomenec, 31.12.2022
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo Niko83,
    bist Du bei dem Wandaufbau sicher, dass da nichts fehlt ?
    9.5 mm Gipskarton mit 20 mm Styropor stehen einfach so mit Luftschicht vor der Blähtonwand ?
    Die Blähtonwand ist heute unverputzt aussen, die Styropordämmung innen ?

Klingt mir seltsam oder ich verstehe es nicht richtig...

Viele Grüße

5. Niko83

Niko83

Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen!

@SIL: Ich verstehe die Tabelle so, dass dort U-Werte für verschieden dichte Blähton-Sorten dargestellt sind. Ich habe Stand heute keine genaue Info, aber gut zu wissen, dass es dort starke Unterschiede gibt! Ich nehme auch mit, dass du eine Dämmung mit WDVS empfiehlst.
    Was genau meinst du mit "der innere Aufbau mit Styro ist Murks"?

@Hercula und thomenec: Nach dem Hinweis habe ich diesen Aufbau in ubakus eingegeben (von innen nach außen):
    1. Gipskartonplatte: 9,5 mm
    2. Styropor (WLG040): 20 mm
    3. Luftschicht (ruhend): 10 mm
    4. "Blähton" 260 mm (aus der ubakus-Datenbank, mit 500 kg/m^3)
    5. "Kalkputz": 10 mm (Auch hier weiß ich nicht, was genau die Verblendung/Putz außen ist, aber das geht sicher nicht stark in den U-Wert ein.)
    Damit ergibt sich ein U-Wert von 0,432 W/(m^2 K).
    Das verstehe ich aber nur als ganz grobe Abschätzung, weil ich aus der Baubeschreibung nichts genaues zum verwendeten Blähton weiß.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eine innen verwendete Dämmung führt fast immer zu Problemen , dein natürlicher Durchgang ist gestört , sowohl von der 'Dichtheit' der Baustoffe und auch der Durchlässigkeit , Temperaturverlauf du solltest mal Tauwasser Temperaturpunkte etc eingeben und bevor du fragst die Luftschicht dahinter rettet nichts , dazu ist diese mit 10 mm und auch nicht zirkulierend, ich habe jetzt nicht nachgesehen aber ich vermute dein Taupunkt liegt ungünstig in der Wand.

7. Niko83

Niko83

"ich vermute dein Taupunkt liegt ungünstig in der Wand":
    Ich habe mal verschiedene Temperaturen innen/außen und Luftfeuchtigkeiten in ubakus durchgespielt: Die höchste Feuchtigkeit liegt in der Blähtonschicht, nicht in der Innendämmung.

Trotzdem bin ich unsicher bei dieser Innendämmung mit Styropor!
    Andererseits denke ich mir, dass es jetzt gut 40 Jahre "funktioniert hat", so schlecht kann es dann ja nicht sein. Als Laie würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass der Zustand geprüft werden, ehe es ggf. zu einem Kauf kommt.

Und andere Frage: Wie bewertet ihr die mögliche zusätzliche Außendämmung (z.B. WDVS) in dem Zusammenhang? In meiner Vorstellung führt das zu einer Verbesserung, weil die maximale Luftfeuchtigkeit mit nach außen in die Außendämmung wandert.

8. #8 VollNormal, 01.01.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls du von außen dämmen willst, dann bitte nicht "zusätzlich", sondern so, dass du auf das EPS innen verzichten kannst. Dann raus damit und du hast eine potentielle Schadenstelle weniger (auch wenn es jahrzehntelang gut gegangen ist). Als Bonus gibt es noch ein paar Quadratzentimeter Wohnfläche oben drauf.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wie Vollnormal , wenn WDVS innen das 'Zeug' weg,
    Eher nicht , soviel Temperaturdifferenz und 'Druck' baust du nicht auf , eher wird das am Übergang MW zu deinen eventuellen WDVS völlig stagnieren, definitiv mit der Styro innen

Thema:

Fassendämmung Blähton

Die Seite wird geladen...

Fassendämmung Blähton - Ähnliche Themen

1. Blähton von Lechner

Blähton von Lechner: Hallo zusammen, die Suche spuckt nur relativ alte Beiträge aus. Was halten wir von Blähton und Lechner im EFH-Bereich? Rötzer ist für mich raus,...
  2. Kann man mit Kalk Blähton o.ä. belastbar binden?

Kann man mit Kalk Blähton o.ä. belastbar binden?: Hallo! Frage von der Super-Dau (dümmsten anzunehmenden Userin) an die Experten: 1. Kann man Blähton/ Naturperlit / Blähglas etc.pp. mit reinem...
  3. Fassendämmung bei bestehendem Balkonwintergarten / Kellerdecke / Garage

Fassendämmung bei bestehendem Balkonwintergarten / Kellerdecke / Garage: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Dämmung unseres Hauses in Angriff zu nehmen, als Vorbereitung für eine WäPu und um die EEK vorab...
  4. Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten

Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten: Hallo liebes Forum, wir sind absolut Neu in der Welt des Hausbaus und stehen vor der Herausforderung eine Entscheidung bzgl. des Bauunternehmens...
  5. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....