Fast fertig saniertes Dach undicht

Diskutiere Fast fertig saniertes Dach undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unseren EFH von 1982 wird gerade das Dach (Satteldach) saniert. Neue Unterspannbahn, Aufdachdämmung (Bauder PIR 16 cm) und neue Ziegel....

1. Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo,

an unseren EFH von 1982 wird gerade das Dach (Satteldach) saniert. Neue Unterspannbahn, Aufdachdämmung (Bauder PIR 16 cm) und neue Ziegel. Haken für eine PV wurden vom Dachdecker auch schon gesetzt. Das Dach ist weitgehend fertig. Nur an einer Stelle (ein Erker mit eigenem Satteldach) fehlen noch die Ziegel.

Der Dachdecker hat uns in der Vergangenheit mehrfach mit einigem Stolz gesagt, dass das Dach auch ohne Ziegel allein durch die Unterspannbahn und die Dämmung schon dicht ist. In den letzten Wochen hat es fast gar nicht geregnet, so dass das nicht auf die Probe gestellt wurde. Erst in den letzten Tagen ist mal richtig was runtergekommen. Und leider ist das Dach im Bereich der Kehle zwischen Hauptdach und Erkerdach undicht. Was mir dabei fast noch mehr Sorgen macht ist, dass es bei einem richtigen Wolkenbruch gestern erst mal gar nicht getropft hat. Erst heute Morgen war in einem Eimer unter der Stelle Wasser, d.h. das Wasser kommt nur verzögert und langsam durch, was die Suche nach dem Leck sicher nicht einfacher macht.

Wie haben es dem Dachdecker natürlich sofort gezeigt. Jetzt sagt er, dass er wegen der Verschraubung der Dachlatten Dämmung und Unterspannbahn überall durchlöchern musste und deshalb sei das Dach ohne Ziegel nicht mehr dicht. Er will eine Silikonfuge seitlich an die Dachlatten machen.

Hier meine Fragen:
    - Stimmt es, dass ein Dach auch ohne Ziegel dicht sein muss? Wo ist das geregelt - gibt es dafür eine Norm?
    - Was haltet Ihr von der Aussage des Dachdeckers bzgl. Durchlöchern der Dämmung und dem Vorschlag mit dem Silikon?
    - Wie kann man so ein Leck finden? Sollte der Dachdecker das Dach zumindest im Bereich des Erkers und der Kehle wieder ganz abbauen und neu machen?

Danke!

Thema:

Fast fertig saniertes Dach undicht

Die Seite wird geladen...

Fast fertig saniertes Dach undicht - Ähnliche Themen

1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?

Grundriss fast fertig...wie den Kamin, wie die Treppe? Und sonst?: Community members, ich brauche Euch :shades Wir planen mit einem Architekten und möchten eigentlich bald den Bauantrag einreichen, reiben uns...
  4. EFH Grundriss - Planung fast fertig

EFH Grundriss - Planung fast fertig: Hallo zusammen, wir sind mit unserem Architekten in den letzten Zügen vor der Einreichung des Bauantrages. Der Grundriss gefällt uns so gut...
  5. Einziehen in ein fast fertiges Haus

Einziehen in ein fast fertiges Haus: Hallo Leute, gibt es irgendwelche Vorschriften o.ä., die es untersagen, in ein noch nicht 100% fertiges Haus einzuziehen? Bis zur...