Faules Holz in der Außenwand.

Diskutiere Faules Holz in der Außenwand. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus Baujahr unbekannt ungefähr 1920 welches ich aktuell am Kernsanieren bin. Nun ich habe ein Treppe...

  1. #1 Ichtragdiamant, 04.10.2021
    Ichtragdiamant

    Ichtragdiamant

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Fachwerkhaus Baujahr unbekannt ungefähr 1920 welches ich aktuell am Kernsanieren bin.

    Nun ich habe ein Treppe aus Stein entfernt und dahinter ist mir der Lehmputz direkt runtergekommen und man sah die Holzbalken. Diese sind an einer Stelle komplett mit der Hand entfernbar siehe Bild

    IMG_1704.jpeg IMG_1705.jpeg

    Das ist der Balken an der Außenwand.

    Nun sieht man von Außen nichts weil das Haus von außen verklinkert ist mit einer Luftschichtdämmung.
    Droht das Haus jetzt einzustürzen ? Kann man das Haus direkt "wegschmeißen" wenn die Außenbalken schon so aussehen ?

    Die Vermutung warum das so ist denke weil unter der Treppe Erde eingemauert war und diese in Kontakt mit der Wand war. Die Erde war feucht als ich sie Rausgeholt habe.

    Ich habe auch entdeckt das Manche Balken im Innenbereich so aussehen :

    IMG_1706.jpeg

    Kann man hier ohne Großen Aufwand was machen oder muss man das Ganze Haus jetzt auf den Kopf stellen ?
     
  2. #2 DerSchreiner, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Mit Schutzhandschuhe anfassen bitte am besten mit Maske auch.. des ist Braunfäule laut Bilder,dass Eichen Holz zersetzt sich in seine Einzelteile ( Zerfallsbilder ) Es ist sogar zuvor von Insekten befallen gewesen..

    das Holz sollte entfernt werden, das Holz kann auch auf längere Sicht keine statischen Belastungen mehr aufnehmen ( Festigkeitswerte sind im Keller ) bzw zumuten lassen..also alles weg damit wo der Befall ist..
     
    simon84 gefällt das.
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Aufgrund eigener Fachwerkhaus Erfahrung gehe ich davon aus das die Fragen aus der Ferne nicht beantwortet werden können.
    Bei Fachwerk (Statik) braucht es den/die Zimmerer Meister/Meisterin mit Erfahrung vor Ort.
     
  4. #4 DerSchreiner, 04.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Na logo erfolgt ein Befund mit Abnahme im Schriftverkehr bei größeren Mängeln, aber Fakt ist ja jetzt schon für alle, dass man das unbrauchbare Holz nicht so lassen darf/kann..
     
  5. #5 chavove, 24.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Da kann ich auch etwas zu sagen
    Oder besteht kein Bedarf mehr?
    Mbg chavove
     
Thema:

Faules Holz in der Außenwand.

Die Seite wird geladen...

Faules Holz in der Außenwand. - Ähnliche Themen

  1. Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?

    Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?: Hallo zusammen, erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage: Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden...
  2. Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung

    Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung: Hallo zusammen, ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und...
  3. Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?

    Holzpalisaden faulen weg - Hangbefestigung im Bestand ?: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe vor 2 Jahren eine DHH mit Bj. 1993 gekauft welches wunderschön am Hang liegt....
  4. Sanierung fauler Sparren und Pfette

    Sanierung fauler Sparren und Pfette: Hallo, bei uns im Dachstuhl ist ein teil des Sparrens und der Pfette verfault durch Feuchtigkeitseintritt. Bilder im Anhang. Für die Pfette:...
  5. Starker Geruch nach "faulen Eiern" - durch Luftwärmepumpe?

    Starker Geruch nach "faulen Eiern" - durch Luftwärmepumpe?: Guten Tag, wir haben in unserem Neubau ein extrem unanagenehmes Geruchsproblem und wir vermuten, es könnte mit der LuftWärmePumpe von Stiebel...