FB Heizung in gefliesster Dusche

Diskutiere FB Heizung in gefliesster Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ??? hast du überhaupt verstanden was wir geschrieben haben? Klar, ich bin zwar Laie aber nicht blöd. :mauer Wir bauen mit Bauträger und...

  1. #21 HomerJay, 07.06.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Klar, ich bin zwar Laie aber nicht blöd. :mauer

    Wir bauen mit Bauträger und haben einen unabhängigen Dipl Ing, als professionellen Baucontroller. Ich denke das da sicher mal was aufegefallen wäre, oder?
    Es sind übrigens mehrere Häuser, die jeweils von anderen Baucontrollern ( TÜV, DEkra, BsB, usw usw. gechecked werden. Alle haben diese Duschen und nirgends wurde was bemängelt.

    Bislang hat unser Controller jede Schwachstelle identifiziert. Von euren genannten Problemen hat er nichts gesagt, ergo gehe ich davon aus, dass hier noch entsprechende Maßnahmen getroffen werden, damit es später keine Probleme geben wird.

    Ich weiss ja nicht, was da noch geplant ist. Er aber schon.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 07.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tacheles!!!
    Bei den von Dir genannten Baubegleitern sind alle meine "Lieblinge" vertreten, aber keiner scheint sein Fach zu beherrschen, wenn das überall bei Euch so gemacht wird und keiner meckert.

    Deine Art der Ausführung taugt nur zu einem - zum Fußnägelaufrollen!!!
    1) FBH mit einem Rohrabstand von um die 25 cm bringt ungefähr so viel wie ein Haarfön beim Versuch, eine Lawine zu beräumen.
    2) ist wie gesagt die Ausführung eines ungleichmässig dicken Estrichs oberhalb einer FBH (also nicht als Gefälleschicht, sondern als Belagstragschicht) per se schon mal ein Mangel
    3) dürfte es mit 99 % Sicherheit ein weiterer Mangel sein, dass die Mindestdicke des Estrichs zwar in der Fläche ausserhab der Dusche eingehalten wird, nicht aber innerhalb - wegen des Gefälles!
    4) möchte ich sehen, wie der Estrichleger die dünnen Restflächen um die Einlaufrinne stabil hinbekommt auf dem Untergrund bei der Dicke (aber DAS ist nur eine Meinung)

    Vor allem aber frage ich mich, warum D U hier fragst, wenn denn Dein Baubegleiter der Held ist, dem kein Mangel entgeht und der alles richtig auflöst!
    Entweder ist er der Held, dann brauchst Du uns nicht. Oder er ist nicht unfehlbar, dann begreife ich nicht mal ansatzweise, warum Du unsere Antworten mit derart unmöglichen Sprüchen wegschlägst.
    Haste Angst?
     
  3. #23 HomerJay, 08.06.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Was für ein wunderbares Statement...
    Also warum ich Angst haben sollte erschliest sich mit zwar nicht, aber das soll ja auch nicht das Thema sein.

    Mein Controller ist sicher nicht der Held, sondern lediglich ein unabhängiger Sachverständiger, der sich sicher auch mal irren kann. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ob da jetzt deine üblichen Verdächtigen dabei sind, ist nicht wirklich relevant.

    Eine echte Information wäre doch mal die vorgeschriebene Mindestdicke des späteren Estrichs, oder?
    Damit könnte ich als Laie auch etwas anfangen...

    Grund meines Themas war es von möglichen Experten auf diesem Gebiet eine Expertise zu erhalten. Dafür sollte das BauEXPERTENforum ja auch da sein.
    Eine 2. Meinung einzuholen ist sicherlich keineswegs verwerflich.

    So und nun belassen wir es auch mal dabei, damit sich wieder wirkliche Experten zu Wort melden können.
     
  4. #24 HomerJay, 08.06.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Ich habe übrigens mal folgendes gemessen:

    Abstand zwischen Oberkante der Ebenerdigen Rinne und Folie am Boden: 5,5cm
    Rohrdurchmesser: 2cm

    Würde also direkt an der Rinne eine Mindestdicke des Estrichs von 3,5cm ergeben, wobei dort ja keine Rohre verlegt sind. Die sind ja erst weiter vorne.
    Somit erhöht sich die Mindestdicke also noch.

    Lediglich zwischen Oberkante Rinne und dem Abflussrohr sind es direkt im Bereich der Rinne an einer Stelle nur 2,5cm.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    so....
    du gehst jetzt brav zu deinen baucontrollern (dekra, tüv, bsb)
    und fragst die, ob deine ausführung fachgerecht ist!
    für diese ironie bekommst du von mir eine verwarnung und den rat dir experten zu suchen die du bezahlst!
     
  6. #26 HomerJay, 08.06.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Jetzt hast du es mir aber gezeigt! :respekt


    Naja, wie auch immer. Der Informationsgehalt war ja leider wieder Null...
     
  7. #27 passivbauer, 08.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Mal ein spitzer Gedanke zwischendurch:

    Was soll eigentlich dieser Hype um bodengleiche Duschen z. Zt.? Für fast jeden Bauherr ist dies aktuell das wichtigste an dem ganzen Objekt. Warum?

    In Italien vor 30 Jahren gabs fast überall bodengleiche Duschen - da war es eher unüblich Duschtassen einzubauen... Deutsche Italienurlauber sich darüber lustig gemacht, dass Sie noch nicht einmal richtige Duschen haben... und nun... ? Die Welt ist schon seltsam...
     
  8. #28 siemenlufthaken, 08.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg

    zyn an: Na prima! Kann ja nix mehr schief gehen. Jetzt fehlt bloß noch der (Anhydrit)Estrich zyn aus
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dieser von Dir so genannte "Hype" hat damit zu tun, dass wir als Gesellschaft langsam lernen, als junge Menschen auch mal an die Tatsache zu denken, für welche eigene Nutzungsdauer so ein Haus/Wohnung eigentlich konzipiert ist, was das für die Mobilität der Nuzter am Ende dieser Zeitspanne bedeutet und welche sinnvolle Konsequenz daraus zu ziehen ist.
    Da wir mittlerweile auch technisch in der Lage sind, den Herstellungsaufwand solcher Konstruktionen auf ein akzeptables Maß zu reduzieren, können es ich auch immer mehr als Erstausstattung leisten.

    Ach ja - es waren nicht nur die Italiener, die das hatten. Die Skandinavier, die Franzosen, selbst die Engländer hatten das schon lange.
    Nur wir Deutschen mussten immer 20 cm hochsteigen zum Duschen! Zumindest im EFH Bereich. In Schulen, Kasernen, Schwimmbädern usw. ist die bodengleiche Dusche auch schon lange das Maß der Dinge gewesen.
     
  10. #30 passivbauer, 08.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    @Ralf

    Sehe ich alles genauso - trotzdem erscheint mir das Thema z. Zt. ein wenig überbewertet... ;)
     
Thema: FB Heizung in gefliesster Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dusche heizung

    ,
  2. fb-heizung in dusche

    ,
  3. duschtasse heizung

    ,
  4. anhydrit-estrich in bodenebene dusche,
  5. beheizte ebenerdige dusche,
  6. beheizte dusche,
  7. dusche beheizen,
  8. beheizte begehbare dusche
Die Seite wird geladen...

FB Heizung in gefliesster Dusche - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Elektrische Heizung in deckenhoch gefließtem Bad

    Elektrische Heizung in deckenhoch gefließtem Bad: Hallo zusammen, in unserem Gästebad ist nur eine elektrische Heizung möglich. Wir versuchen gerade uns zu informieren/entscheiden, welches die...