FBH - Altbau

Diskutiere FBH - Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen. Da Ich jetzt den Bodenaufbau in Meinem kürzlich erworbenen Haus rausnehmen musste, haben Mir einige Bekannte zu einer...

  1. #1 Salzburger, 5. April 2015
    Salzburger

    Salzburger

    Dabei seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Zusammen.

    Da Ich jetzt den Bodenaufbau in Meinem kürzlich erworbenen Haus rausnehmen musste, haben Mir einige Bekannte zu einer Fussbodenheizung geraten, da ja sowieso neuer Estrich rein muss.
    Das Haus wurde 1995 renoviert. Neue Fenster sind lt. Programm des Energieberaters nicht Wirtschaftlich. Die Aussenwände wurden nur mit 5cm. Platten gedämmt. Als gesamten Bodenaufbau schaffe Ich in einigen Bereichen in welchen ein unbeheizter Keller darunter liegt nur ~14cm, Ich würde also nur ~6cm. Dämmung reinbekommen.

    Einige sagten, Ich sollte zusätzlich zur FBH noch Heizkörper installieren lassen. Andere Installateure meinten, dass es sich nur mit der FBH ausgehen sollte.
    Nun hab Ich bedenken, dass Ich das Haus nur mit einer FBH heizen kann, denn eine neue Aussendämmung + Dach + Fenster wird frühestens in 10 Jahren gemacht. Eine verlegung von FBH + Heizkörper kommt für Mich nicht in Frage, da auch die bisherigen Heizkörper zum grössten Teil kaputt sind und neu angeschafft werden müssten.

    Gibt es hier erfahrungen ob Ich es schaffe, einen solchen Altbau nur mit einer Fussbodenheizung zu heizen oder sollte Ich lieber Heizkörper verlegen lassen? Im Wohn/Esszimmer wird zusätzlich ein Kachelofen aufgestellt.

    Ich weiss, dass Ich es Mir berechnen lassen sollte, aber Ich will erfahrungen sammeln, bevor Ich Mir irgendwas andrehen lasse :)

    Lg aus Salzburg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Wir haben auch einen Altbau, der "nur" mit einer Fußbodenheizung beheizt wird. Unser Vorlauf liegt wahrscheinlich so zwischen 35 und 40 Grad. Aber wir haben neue Fenster und ein neues Dach. Aber wir sind noch nicht ganz fertig. Aber der Einzug sollte in den nächsten 4 Wochen stattfinden.

    Warm wird die Heizung dein Haus wohl bekommen. Aber das sollte man mit einem Heizungsbauer seines Vertrauens durchsprechen.
     
Thema:

FBH - Altbau

Die Seite wird geladen...

FBH - Altbau - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  5. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...