FBH aus 1981, ich habe Fragen :)

Diskutiere FBH aus 1981, ich habe Fragen :) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text... wir haben ein Haus aus 1981 mit bestehender FBH gekauft. Diese wird...

1. Lauch86

Lauch86

Hallo liebes Forum, ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text...

wir haben ein Haus aus 1981 mit bestehender FBH gekauft. Diese wird gerade noch mit einer Gasheizung aus selben Baujahr betrieben. Ich habe insg. zwei HKV, an deren Anschlüsse man auch schon ordentlich Korrosion erkennen kann. Die Kunststoffleitungen sind entsprechend diffusionsoffen.

Beide HKV sind von Viega und werden auch durch neue HKV von Viega ersetzt. Aktuell hat das Haus keine Einzelraumsteuerung. Ich möchte dies im Zuge der Renovierung gerne nachinstallieren. Sprich ein RT in den Räumen und dann entsprechend im HKV mit Stellmotoren verbinden.

1. Frage:
    Wir wollen relativ zeitnah aber spät. im nächsten Frühjar die alte Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen. Nun habe ich gelesen, dass Einzelraumsteuerung mit Stellmotoren bei Wärmepumpe mit FBH nicht sinnvoll ist. Es wird ein konstanter Durchfluss bei niedrigem Vorlauf empfohlen. Stimmt das? Nun sind wir Menschen die evtl. doch nicht mit warmer FBH schlafen wollen etc.. Wie steuert man sowas sinnvoll und effizient, ohne alle Räume zu beheizen?

2. Frage:
    Ich möchte eigentlich wegen Effizeinzverlust und Kosten keine Systemtrennung zwischen WP und FBH. Eine Spülung würde ich sowieso machen. Reicht im Endstadium der Anlage ein Magnetitabscheider zu installieren und vielleicht die Anlage alle 5 Jahre zu spülen? Ich habe auch gelesen, dass man das Heizungswasser entsprechend aufbereiten kann sodass sich weniger Sauerstoff bildet?

Ich danke euch.

2. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Mit den Durchflussreglern. Das wird das Haus sicherlich auch haben. Das wird einmal eingestellt, bis es passt und gut is. Oder hat es tatsächlich nur zwei Kreise? Bei einem älteren Haus gibt es Ventile, die man zu 1/4, 1/2 oder 3/4 oder voll einstellen kann. So kenne ich das zumindest .

3. Lauch86

Lauch86

Beide HKV haben manuelle Drehregler. HKV #1 hat 6 Heizkreise und HKV #2 hat 4.

Thema:

FBH aus 1981, ich habe Fragen :)

Die Seite wird geladen...

FBH aus 1981, ich habe Fragen :) - Ähnliche Themen

1. Haus Sanieren von 1981

Haus Sanieren von 1981: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt mit mir Nachsicht wenn ich das eine oder andere noch nicht so weiß und evtl. nicht 100% ig immer...
  2. 3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981

3fach oder 2fach Verglasung BJ 1981: Hallo, wir haben vor zwei Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft und möchten nun alle Fenster austauschen. Die alten 2fach verglasten Holzfenster...
  3. Fenster tauschen Baujahr 1981

Fenster tauschen Baujahr 1981: Hallo Zusammen, da es im Bereich Altbau keinen "Fenster-Bereich" gibt, habe ich den Thread mal hier platziert. Sind in ein Haus mit...
  4. Entfernung Trennwand - Kesting Fertighaus (Firma Munte, Bj 1981) - Statik fehlt

Entfernung Trennwand - Kesting Fertighaus (Firma Munte, Bj 1981) - Statik fehlt: Hallo alle zusammen, wir haben aktuell ein Kesting Beton-Fertighaus (Bj. 1981, Firma Munte) als potenzielles Kaufobjekt im Blick. Der...
  5. DIN 276 1-3 in der Fassung 1981

DIN 276 1-3 in der Fassung 1981: Hallo. Ich bin neu heir und stelle mich demnächst ausführlicher vor. Zunächst habe ich eine für sehr dringende Frage an die Gemeinschaft:...