FBH: Durchflussmesser komplett schwarz

Diskutiere FBH: Durchflussmesser komplett schwarz im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind letzte Woche in einen Neubau eingezogen, und da uns viel zu warm war und die Temperatur auch bei tageweisem Abwarten nicht auf...

  1. #1 LitFren, 21.03.2021
    LitFren

    LitFren

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir sind letzte Woche in einen Neubau eingezogen, und da uns viel zu warm war und die Temperatur auch bei tageweisem Abwarten nicht auf Veränderungen des Thermostats reagiert hat, haben wir mal den Kasten der Fußbodenheizung aufgemacht. Da mussten wir feststellen, dass die Durchflussmesser-Röhrchen komplett schwarz sind. Bei der Haustechnik-Einweisung eine Woche zuvor, waren die Röhrchen lediglich leicht trüb gewesen, also nicht glasklar aber trotzdem durchsichtig. Jetzt kann hier nichts mehr abgelesen werden.
    Woher kommt das und ist es lebensdauertechnisch relevant?
    Muss das Heizungswasser ausgetauscht werden und wenn ja, holt man sich da nicht schon wieder zusätzlich Sauerstoff rein?
    Viele Grüße und Danke schon mal an alle Experten
    Litfren
     
  2. #2 Gast56382, 21.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ist ein Badheizkörper verbaut? Die Dinger rosten halt.
    Andere Alternative ist, dass das Leitungswasser nicht normiert wurde mit ne Füllpatrone und nu reagiert es im System...
     
  3. #3 LitFren, 21.03.2021
    LitFren

    LitFren

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Nein, hier haben wir einen Elektro Badheizkörper, der nicht an die Heizung angeschlossen ist. Können Sie mir das bitte mit der Normierung des Leitungswassers mit der Füllpatrone genauer erklären?
     
  4. #4 Fred Astair, 21.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    3.299
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Immer wieder der selbe Quatsch.
    Werded Ihr es denn nie müde?
     
    am1003 und SvenvH gefällt das.
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    273
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Meine Durchlaufmesser sind nicht schwarz, obwohl die Heizung schon so, seit drei Jahren in Betrieb ist. Heizkörper, FHB und C-Stahl sind verbaut. Aufbereitetes Wasser braucht man nur, wenn die Werte nicht passen.
     
    SvenvH gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    2.072
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Passen die Werte in Berlin?
    Nee - meist braucht man also eine Aufbereitung.
     
  7. #7 simon84, 22.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    3.750
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn das Wasser aufbereitet ist passen die Werte :biggthumpup:
     
Thema:

FBH: Durchflussmesser komplett schwarz

Die Seite wird geladen...

FBH: Durchflussmesser komplett schwarz - Ähnliche Themen

  1. Durchflussmesser defekt / unbekannter Heizkreisverteiler, was tun?

    Durchflussmesser defekt / unbekannter Heizkreisverteiler, was tun?: Hallo, ich habe das Problem, dass drei Durchflussmesser festhängen und entweder gar nichts mehr bzw. irgendeinen Wert dauerhaft anzeigen. Ich...
  2. Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser

    Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser: Hallo zusammen, in meinem Neubau (2012) wurde leider keine Hydraulischer Abgleich der FBH durchgeführt. Diesen will ich jetzt im Rahmen der...
  3. Fussbodenheizung - Durchflussmesser braun

    Fussbodenheizung - Durchflussmesser braun: Hallo, Bei mir wurde eine Fussbodenheizung (Cosmo) in einem Neubau (EG, OG, DG) installiert und diese im Jan 2014 provisorisch in Betrieb...
  4. Wasser im FBH Durchflussmesser trübe

    Wasser im FBH Durchflussmesser trübe: In unserem Neubau ist ein Fussbodenheizung mit zwei separaten Heizkreisverteilern installiert - einer für oben, einer für unten. In den einzelnen...
  5. Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser?

    Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser?: Hallo, Mein Problem: In einem Zimmer wird es nicht richtig warm, auch wenn der Raumregel auf 'dauerheizen' steht. Bei unserem Reihenendhaus...