FBH Heizkreise zusammenlegen

Diskutiere FBH Heizkreise zusammenlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, In zwei Räumen, a 22 qm, verbunden mit einem Durchgang von breite 2,5 meter, sind hier ingesamt 4 Heizkreise hinterlegt,...

  1. #1 Ritterjamal, 03.12.2018
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Guten Morgen zusammen,

    In zwei Räumen, a 22 qm, verbunden mit einem Durchgang von breite 2,5 meter, sind hier ingesamt 4 Heizkreise hinterlegt, Vierlegeabstand 22 cm.
    Frage, macht es Sinn die 4 Heizkreise je insgesamt zu zwei Kreisen zusammen zu legen? Aktuell ist das Problem, dass die Heizkriese relativ kurz sind, der Rest vom Haus bei ca 80 - 100 m Rohrlänge je Zimmer hat. die 4 Heizkreis sind irgendwas mit 30 - 50 m je Kreis. Problematik ist jetzt, dass die Heizkreise aufgrund der kurzen längen relativ schnell durchgeheizt sind und somit der Rücklauf zu warm wird. Durchfluss wurde schon teils sehr runtergeregelt, entsprechend hoch sind die Fließgeräusche.
    Hat jemand hier schon einmal am Heizkreisverteiler zwei Heizkreise zu einem Zusammengelegt?
    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion anleiern ob dies Sinn macht oder nicht.

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Lässt sich evt. die Pumpe runter Regeln?
     
  3. #3 Leser112, 03.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Evtl. ja, da der Druckverlust pro Heizkreis höher wird. Der Volumenstrom reduziert sich hierdurch quasi automatisch. In welchem Umfang tatsächlich, ist nur innerhalb der Rohrnetzberechnung abklärbar.
    Liegt diese hier vor?
    Ist ERR vorhanden?
    Der Vorschlag von @am1003 ist nicht verkehrt, erstmal hiermit zu beginnen.
    Hierdurch werden jedoch andere Räume hydraulisch weniger versorgt;) Ob das dann insgesamt noch passt, lässt sich so belastbar nicht beurteilen.
    Versuch macht klug!
    VA = 22 cm deutet auf niedrige Raumheizlasten, sofern korrekt ermittelt.
    Existiert eine KWL?

    [​IMG]

    Bei biflilarer Verlegung sind bei großen VA wegen der seriellen Wärmeabgabe in den Raum (Temperaturverteilung), geringe Spreizungen ~ 3..5 K sinnvoll.
     
  4. #4 Fred Astair, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oh, der Leser kann ja sogar inhaltlich und werbefrei antworten. Chapeau :respekt
    Gemacht habe ich eine solche Heizkreiszusammenlegung noch nicht aber funktionieren sollte es. Ist hydraulisch nicht anders zu bewerten, als ein langer Heizkreis.
    Vorher würde ich allerdings wie am1003 erstmal mit der Pumpe spielen und erst dann einen Verbinder basteln. Nicht vergessen, eine Entlüftungsmöglichkeit an den Verbinder zu bauen. Die Frage nach den ERR wurde ja schon gestellt.
    Nur zu "Jugend forscht".
     
  5. #5 Leser112, 03.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Danke für die Blumen, aber ich werbe für energieeffiziente Anlagentechnik ohne Komforteinbuße, die ohne fachgerechte Anlagendimensionierung wohl kaum möglich ist.
    Nachträgliches Basteln an ausgänglichen Versäumnissen sind daher stets nur Kompromisse mit beschränkter Wirkung!
    Bei fachgerecht dimensionierten Anlagen tauchen die hier geschilderten Probleme überhaupt nicht auf!:D
     
  6. #6 Lexmaul, 03.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh, auf einmal ist nachträgliche Korrektur doch möglich. Vorher hieß es immer, dass sei unmöglich und nie wirtschaftlich...

    Die Fahne im Wind :)
     
  7. #7 Leser112, 03.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Anfängliche Versäumnisse lassen sich aus wirtschaftlicher Sicht nachträglich wohl kaum kompensieren.
    Bestenfalls ist eine kleine Korrektur, je nach spezifischen Randbedingungen, möglich.
    Fachgerecht dimensionierte Anlagentechnik benötigt nachträglich keinerlei Korrekturen;):bounce:
     
  8. #8 Lexmaul, 03.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich lässt sich einiges kompensieren - und es ist echt ne wahnsinnige Erkenntnis, dass fachgerecht dimensionierte Anlagen nicht korrigiert werden müssen.

    Heftig, woher soviel Wissen kommt.
     
  9. #9 Ritterjamal, 03.12.2018
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Folgendes, das Problem ist, dass an der Heizkreispumpe nicht gespielt werden kann. Die ist eine automatisch geregelte die sich anhand der Spreizung regelt.
    Also kann man das schon mal vergessen :-( ERR sind in den Räumen vorhanden.
    Wenn ich die vier Heizkreise jetzt zusammenlegen würde, dann wären die genausolang wie im Restlichen Haus.
    @Lexmaul: das mit richtig Dimensioniert, da reg ich mich schon gar nicht mehr auf. Hier wurde einiges nicht richtig berechnet. Im Nachhinein kann ich es leider nicht mehr ändern. Das Problem bei der Sache ist ja, dass ich in den letzten Jahren die Optimierung der FBH und hydraulischem abgleich etc. so durchgeführt habe, dass hier leider nichts mehr angepasst werden kann. Deswegen die Idee die Heizkreise zusammen zu legen, was ja nicht mit großem Aufwand verbunden ist. Im schlimmsten Fall kann man dies ja wieder ändern. Auf die Idee ist ein Arbeitskollege von mir gekommen, er meinte ich soll dies mal versuchen.
     
  10. #10 Ritterjamal, 03.12.2018
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Die Idee dahinter ist ja auch, dass ich dann den Durchfluss erhöhen könnte und somit auch die Fliesgeräusche weniger werden. Aktuell ist ja der Heizkreis übelst abgedrosselt.
     
  11. #11 Leser112, 04.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei WP als Wärmerzeuger ist Auswertung der RLT Standard. Bei GBW gibt es unterschiedliche Regelungen. Bei einigen kann man einen Fix-Wert für die Spreizung vorgeben, während bei anderen diese gleitend erfolgt.
    Das ist auffällig;) Dabei bist Du allerdings kein Einzelfall. Man kann den Verursacher jedoch auch am Misserfolg beteiligen;)
    Versuche das, es wird auf jeden Fall Linderung bringen. Berichte hier mal über das Ergebnis.
    Wenn Du zwei Teilheizkreise zu einem verbindest, deren vorhandene Verlegung beachten, denn es kann zu einer Verschlechterung der Wärmeverteilung kommen.
     
Thema: FBH Heizkreise zusammenlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegung fußbodenheizung

    ,
  2. heizkreis auf zwei Räume aufteilen

    ,
  3. heizkreise zusammenlegen

Die Seite wird geladen...

FBH Heizkreise zusammenlegen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...