FBH im Flur?

Diskutiere FBH im Flur? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kann man grob die Kosten abschätzen, die wir zu erwarten hätten, wenn wir nun doch das Schlaf- und Kinderzimmer und auch das Bad (falls dieses...

  1. #21 sw84244, 16.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Kann man grob die Kosten abschätzen, die wir zu erwarten hätten, wenn wir nun doch das Schlaf- und Kinderzimmer und auch das Bad (falls dieses nicht mehr über den Rücklauf läuft) mit FBH gegenüber normalen HZ ausstatten?

    Ich will mir jetzt nicht vom GU über die Ohren hauen lassen.
     
  2. #22 Stef1969, 16.05.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Dürfte davon abhängen, ob Du schon unterschrieben hast oder noch nicht.
     
  3. #23 sw84244, 16.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Jo hab ich schon .. :deal :frust
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hilft nur fragen. Vermutlich wird er heftig zuschlagen, dann musst Du halt ablehnen, aber vielleicht hast Du ja Glück.

    An sich müsste er Dir noch Geld geben wenn er sich den 2. Heizkreis, HK usw. sparen, und stattdessen ein paar Meter FBH Rohr verlegen kann, aber bekanntlich sehen die das ganz anders.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Baufuchs, 16.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, der wird sagen:

    Da brauche ich auch noch einen zusätzlichen Heizkreisverteiler/Raumthermostate und der böse Elektriker schlägt beim Anschluss der Thermostat gnadenlos zu..:biggthumpup:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp...der Elektriker ist schuld. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 sw84244, 16.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Wenn ich nur FBH habe, habe ich also auch nur einen Heizkreislauf.
    Was mache ich aber, wenn ich zB nur die FBH im Bad laufen haben will.

    Dann kann ich doch quasi "Stef1969" seinen Vorschlag "Nur Warmwasser / Warmwasser + Heizung" vergessen. Oder kann man die Räumlichkeiten einzeln schalten?

    Und noch was: Sind denn die Thermostate in jedem Raum oder eher zentral pro "Etage".
     
  8. #28 ecobauer, 16.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Jeder Raum hat i.d.R. einen eigenen Heizkreis und ja, jeder Heizkreis kann eine eigene Einzelraumregelung (ERR) haben! Dafür gibt es dann ja auch den Heizkreisverteiler.
     
  9. #29 sw84244, 16.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ok, dann war das missverstanden, weil R.B. oben meinte, der GU könnte sich dann den 2. Heizkreis und die HK sparen.
     
  10. #30 sw84244, 17.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Jetzt fällt mir aber grade ein, dass wir den Keller auch mit 1 oder 2 HK austatten wollten. Das wären ja hier auf jeden Fall standard HK .. demnach bleibt dann doch ein 2. Kreislauf bestehen, oder wird das anders gelöst?
     
  11. #31 Baufuchs, 17.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    2. Heizkreis oder auch im Keller FB-Heizung.

    Keller voll gedämmt? Sohle/Außenwände etc.?

    Wenn beheizen, dann dämmen Pflicht.
     
  12. #32 sw84244, 17.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Folgendes kann ich grade sagen:
    Keller mit 14cm Estrich und 08cm Dämmung, Innenwände Kalksandstein (36,5cm), Beton C30/37 (30cm) mit Perimeterdämmung.

    FBH im Keller sehe ich im ersten Moment weniger, dann doch lieber die konventionellen HK .. die haben wir ohnehin nur aus "Notfallgründen" <-- Gibt's so ein Wort ;-)
     
  13. Imon

    Imon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    AUstria
    FBH ist super...
    Ich dachte auch zuerst ich will keine, doch kann ein Fließenboden so kalt sein, dass man ohne Schuhe nicht gehen kann....

    Deshalb umbedingt einbauen, mit nem Thermostat, dann kannste eh selbst regeln
     
  14. #34 ecobauer, 17.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    @sw84244
    Du wirfst da was durcheinander mit den Heizkreisen.
    Bei der Fußbodenheizung hat normalerweise jeder Raum seinen eigenen Heizkreis.

    Wenn ihr jetzt jedoch neben der Fußbodenheizung auch noch normale Heizkörper irgendwo installieren wollt, dann braucht das einen zusätzlichen geregelten Heizkreis, der mit deutlich höheren Temperaturen gefahren wird als die Kreise der FBH. Notwendig sind die höheren Temperaturen für die HK, da die sonst nur mal lauwarm werden. Und heizen tun die dann nicht wirklich.
    Und für diesen Heizkreis mit höherer Temperatur ist dann auch noch eine extra Steuerung erforderlich.
     
  15. #35 sw84244, 17.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ich habe jetzt mal nachgefragt und dabei würde folgende Rechnung rauskommen:

    Also im EG haben wir ca 62 qm mit Wohnen/Essen, Küche, Flur und Gäste-WC.
    Grundlage für die FBH sind allerdings nur 53,5 qm, da das Gäste-WC mit einem HK vorgesehen war und der Flur nur mit temperierter FBH.
    Preis pro qm FBH liegt bei 56 EUR = 2.900 EUR für unsere jetztige FBH incl. dem Rücklauf im Bad des OG.

    Wenn ich jetzt den Flur im EG nicht nur temperiert sondern auch komplett mit FBH haben will + dem Gäste-WC, sind das hier schon mal 7,5 qm mehr.

    Hinzu kommen aus dem OG (Kinder- und Elterzimmer sowie Flur Grundfläche) nochmal 52 qm.

    In Summe also knapp 60 qm * 56 EUR = 3.360 EUR Aufpreis.

    Kann das passen? Muss mir der GU aber dann nicht noch die bereits erwähnten Standardheizkörper etc. abziehen?

    Das würde ja bedeuten, das die FBH für unsere gesamte DHH bei 6.260 EUR liegt. Ist das nicht ein wenig happig?

    Danke bis hier her schonmal für die Hilfestellung!!
     
  16. #36 Baufuchs, 17.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dein GU wird sagen "steht doch da: Aufpreis, da sind die HK´s schon abgezogen"
     
  17. #37 sw84244, 17.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Klar kann er das sagen, aber wenn ich hier plausibel aufzeigen kann, das die Rechnung ggf. so nicht stimmen kann.

    Beispiel: Im EG sind doch wie in meiner Rechnung oben beschrieben auch die 56 EUR pro qm angesetzt worden. Wenn der Preis jetzt auch für das OG gilt, müssen die HK doch runter gerechnet werden, denn die sind ja aktuell vorgesehen.

    Passen die Zahlen denn so ins Bild, oder klingt das alles überteuert bzw. nicht schlüssig?!
     
  18. #38 Baufuchs, 17.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn er dir für die Fußbodenheizung im EG je qm 56.-/€ berechnet hat, dann kann er das für das DG natürlich nicht anders berechnen, da müsste er dann tatsächlich einen Abzug für die dann entfallenden Heizkörper machen.

    Habe da deine Formulierung "Aufpreis" anders verstanden.

    Frag halt einfach beim GU an, was FB im DG kosten soll.
     
  19. #39 sw84244, 17.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Jo, genau das habe ich ja gemacht und entsprechend oben die Rechnung aufgezeigt.

    Zitat GU "Alle weiteren Flächen würden mit 56,--€/m² abgerechnet. Im DG wird die Grundfläche gerechnet. "

    Aber dann gibtst du mir doch recht .. das kann doch nicht passen bzw. er muss die HK doch noch abziehen. Ich find die 56 EUR ohnehin schon grenzwertig, wenn ich mal so google un mir so einige andere Preise ansehe.

    Wie müßte man den korrekterweise gegenrechnen? Nur die HK abziehen? Das wäre ja wahrscheinlich 3-4 Stück zu schätzungsweise 250-300 EUR / Stk.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste, nicht muss. Da finden sich immer Argumente, warum der Preis gerechtfertigt ist, und die von Dir genannten 200-300,- €/Stck. sieht der GU sicherlich ganz anders.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: FBH im Flur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh flur

Die Seite wird geladen...

FBH im Flur? - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  5. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...