FBH im Keller??

Diskutiere FBH im Keller?? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben von einem Bauträger die Auskunft bekommen, um ein Haus mit KfW 70 Standard zu erreichen ist es zwingend notwendig, dass auch im...

1. jeatho

jeatho

Beruf:
    Vers. kauffrau
    Hallo,
    wir haben von einem Bauträger die Auskunft bekommen, um ein Haus mit KfW 70 Standard zu erreichen ist es zwingend notwendig, dass auch im gesamten Keller eine FBH liegt (in Verbindung mit einer LWP) . Der Keller wird reiner Nutzkeller.

Stimmt das???

Danke,

jeatho

2. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn der geheizte (Nutz-)Keller ein Teil des Konzeptes ist, dann ist FBH vor allem in Verbindung mit LWP vorteilhaft (wegen der niedrigen Vorlauftemperatur)....
    gruss

3. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Mir fällt kein Grund ein, warum der Keller eines Effizienzhauses 70 zwingend beheizt werden müsste. Ggf. muss halt die Kellerdecke gedämmt werden, that's all.

4. #4 fmw6502, 23.02.2010
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    war das nicht was bei der alten EnEV 2007 mit der thermischen Hülle, dem A/V Wert und max. erlaubten Ht? Eh egal bei 2009 gibt es das so nicht mehr...

Eine saubere thermische Trennung im Treppenhaus zw. kalten KG und warmen EG kann u.U. aufwändig bzw. unschön sein.

Gruß
    Frank Martin

Thema:

FBH im Keller??

Die Seite wird geladen...

FBH im Keller?? - Ähnliche Themen

1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Betonwand Keller außen

Betonwand Keller außen: Hallo zusammen, bei meinem Kellertreppenabgang sind an der Außenwand (nicht die Kellerwand) einige Fließen abgefallen. Jetzt habe ich mich...
  3. Bauschutt im zugemauertem Keller

Bauschutt im zugemauertem Keller: Hallo, mein Haus, ein Altbau von 1910, hat einen zugemauerten Keller. Ich habe eine Öffnung in den zugemauerten Teil geschlagen und konnte...
  4. Nasser Keller EFH 1995 trocken legen durch Innen abdichtung?

Nasser Keller EFH 1995 trocken legen durch Innen abdichtung?: Hallo an alle ich bin der Johannes und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands. Wir haben ein Problem mit unserem Einfamilienhaus und ich hätte...
  5. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden