FBH in EFH von 1982 noch brauchbar?

Diskutiere FBH in EFH von 1982 noch brauchbar? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir stehen vor der Sanierung eines EFH von 1982 mit Fußbodenheizung. Wir haben Fotos aus der Bauzeit bekommen. Hier ein paar Beispiele,...

1. #1 Dehenry, 06.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2025
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo,

wir stehen vor der Sanierung eines EFH von 1982 mit Fußbodenheizung. Wir haben Fotos aus der Bauzeit bekommen. Hier ein paar Beispiele, das letzte Foto ist aktuell, das ist aber nicht derselbe HKV wie auf dem ersten Foto:
    HKV.jpg Zimmer 1.jpg ZImmer 2.jpg DSC08004.JPG

Kann man anhand der Fotos schon etwas dazu sagen, ob die FBH beibehalten werden kann oder ob etwas stark dagegen spricht? In welchem Zustand die Leitungen heute sind, wissen wir noch nicht (Übergabe steht noch bevor). Kann das ein Fachbetrieb feststellen?

Noch ein anderes Thema - nur aus Neugier: Gibt es einen bestimmten Grund für das unterschiedliche Mauerwerk? Ist zum Teil auch bei den Außenwänden so.

Danke Euch!

2. #2 Viethps, 07.04.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die KS Rohre können quasi `ewig´ halten. Austausch schon mal für die Verteilerbalken andenken. Die Kupferzuleitungen haben auch mal Probleme mit Kontaktkorrosion, aber sonst....?

Verschiedene Mauerwerksarten sind statisch, dämmtechnisch, schalltechnisch und von den Abmessungen
    ( raumsparend ) her unterschiedlich gewählt worden.

simon84 gefällt das.
Thema:

FBH in EFH von 1982 noch brauchbar?

Die Seite wird geladen...

FBH in EFH von 1982 noch brauchbar? - Ähnliche Themen

1. Sanierungskosten EFH von 1982

Sanierungskosten EFH von 1982: Hallo, wir interessieren uns für ein freistehendes EFH Bj. 1982. Die Heizung wurde vor rund 20 Jahren erneuert, sonst ist es im unsanierten...
  2. U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel

U-Wert 1982 36,5cm Gitterziegel: Hallo liebe Bauexperten, ich hab ein Haus aus den frühen 80er Jahren gekauft. In den Bauakten steht das ein Gitterziegel (rote) für die Außenwand...
  3. Eternit dach aus dem Jahr 1982

Eternit dach aus dem Jahr 1982: Hallo zusammen, Ich habe gerade dieses Forum mit einer Menge nützlicher Informationen gefunden! Allerdings habe ich Frage über das Dach. Ich...
  4. Fußbodenheizung Bj. 1982

Fußbodenheizung Bj. 1982: Guten Abend zusammen, wir besitzen eine Immobilie aus dem Jahre 1982. Es wird durchgängig mit einer FBH geheizt. (Fernwärme) Der Vorbesitzer...
  5. Baubeschreibung Wandbezeichnungen BJ 1982

Baubeschreibung Wandbezeichnungen BJ 1982: Hallo zusammen, eine vielleicht dumme Frage, aber bin auch mit Googlen nicht weitergekommen. Haus BJ 1982 hat laut Baubeschreibung folgende...