FBH & Klebeband

Diskutiere FBH & Klebeband im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, beim verlegn unserer FBH wurde an verschiedenen Stellen Klebeband über das Rohr geklebt. Für was kann das gut sein?...

  1. SteKunz

    SteKunz

    Dabei seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk-Admin
    Ort:
    Breisach
    Hallo zusammen,

    beim verlegn unserer FBH wurde an verschiedenen Stellen Klebeband über das Rohr geklebt.

    Für was kann das gut sein?



    Gruss,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matula

    matula

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    wurde das Rohr jetzt verlegt? Wenn ja könnte es an der Temperatur liegen...

    Die FBH_Schlangen werden bei abnehmender Temperatur "unflexibler".
    Enge Kurvenradien lassen sich dadurch schlecht verlegen... Die engen Radien biegen sich dann trotz der Styroporklammern leicht nach oben...
    In kleinen Räumen kann es da schnell mal Schlangensalat geben, weil alles auf einmal hochkommt.
    ICh vermute der Verleger wollte hier die Kurven zusätzlich sichern, damit alle Rohre sicher liegen, bis der Estrich drauf ist.

    Oder an den Stellen sind Löcher/Übergänge in der Dampfsperre und die soll damit abgedichtet werden - das wäre aber nicht das beste Klebeband/Vorgehen dafür!
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Es sieht zwar komisch aus, aber es kann schon Sinn machen, die widerspenstigen Schlangen nach unten zu drücken. Dann kann auch kein Estrich-Korn unter das Rohr rutschen und der Estrich ist überall gleich dick über den Rohren.

    Aber das wäre auch mit Klammern gegangen....
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Eine oder zwei Klammern an der Stelle halten in der Regel besser als zwei Streifen Packband.

    Die Klebestellen sehen mir so knubbelig und dick aus. Oder hat man versucht Verbindungstellen im gestückeltem Rohr zu verstecken und vor dem Estrich zu schützen?

    Gruß Rene'
     
  6. #5 matula, 15. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
    matula

    matula

    Dabei seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Verbindungsstellen? Ist das im Estrich erlaubt?
    Notwendig auf jeden Fall nicht - höchstens bei extremer Fehlplanung. Wie groß muss der Raum denn sein, damit man Verbindungen machen muss ?
    Aber stimmt - man kann unter dem Klebeband Knubbel sehen, die Verbinder sein könnten.

    Für den einen Heizkreis wären das schon mal mindestens 5 Verbindungsstellen - vermutlich gibt es außerhalb des Bildausschnittes ja noch mehr (der andere sichtbare Heizkreis hat ja auch welche)....damit kann man prima alle Schlauchreste des vorigen Aufträge verbauen. Die Verbinder gabs als Restposten bei Ebay für 1EUR die 1000er-Packung ;-)
    Der innerste Radius ist zudem etwas eng. Wenn da in der Kurve noch ein Verbinder ist - wie soll das denn bei einer Klemmverbindung dauerhaft dicht sein?

    Ich würd sicherheitshalber fragen oder zusammen mit dem Bauleiter drunterschauen - solange der Estrich noch nicht drauf ist!
     
  7. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Jede Verbindungstelle in einem Rohrsystem ist eine Schwachstelle. Zusätzlich wird der Durchfluss an diesen Stellen durch die Reduzierung des Innendurchmessers gestört. Das erhöht den Widerstand des Rohrsystems. Es muss ein höherer Druck aufgebracht werden, um das Wasser da durchzudrücken. Eine solche Verbindungstelle pro Heizkreis halte ich für akzeptabel, aber gleich mehrere würde ich auf jeden Fall ablehnen. Und dann noch in den Biegebereichen !
    Es sieht so aus, als wollte jemand diese Stellen mit dem Klebeband vertuschen.
     
  8. SteKunz

    SteKunz

    Dabei seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk-Admin
    Ort:
    Breisach
    Hallo zusammen,

    das ganze wurde in der letzten Woche 2006 verlegt.

    Das Photo wurde Abends gemacht und am nächsten Tag war dann schon der Estrich drauf...
    Nachschauen kann man also nichts mehr.

    Kann mann denn irgendwie überprüfen, ob das Verbindungen sind?
    Sind die dann aus Metall, so dass man das mit einen Detektor ermitteln könnte?

    Wir machen uns wirklich Sorgen, ob das alles so ok ist und hält....

    Gruss,

    Stefan
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Was sagt denn eigentlich der Heizungs-Verleger dazu?
     
  11. SteKunz

    SteKunz

    Dabei seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk-Admin
    Ort:
    Breisach
    .. nichts...(ist wohl im Moment im Urlaub).

    Habe aber jetzt mal unseren Bauleiter drauf angesetzt das zu klären.

    Bin mal gespannt was da noch rauskommt....

    Stefan
     
Thema:

FBH & Klebeband

Die Seite wird geladen...

FBH & Klebeband - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...