FBH knallt nachts laut! Ist das möglich?

Diskutiere FBH knallt nachts laut! Ist das möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Wir sins jetzt 2 jahre in unseren Neubau drin, wir haben überall FBH, nur im bad noch einen handtuchheizkörper. Seit geraumer zeit,...

  1. #1 Eugen92, 27.02.2022
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    Wir sins jetzt 2 jahre in unseren Neubau drin, wir haben überall FBH, nur im bad noch einen handtuchheizkörper. Seit geraumer zeit, so 2-3 monaten hören wir Abends in unregelmäßigen Abständen ein dumpfes knallen. Dieses zieht sich durchs ganze Haus und ist teilweise echt sehr laut. So laut dass das babyohone manchmal anspringt oder unser kleiner sich aus dem Schlaf reisst. Wir vermuten dass dieses geräusch tatsächlich durch die fußbodenheizung erzeugt wird, da ich abends immer das ganze obere geschoss stoßlüfte und danach die heizung angeht für einige Minuten(digitale Thermostate die automatisch anstellen). Gestern Abend wars allerdings sehr schlimm, bis zu 5 oder 6 mal knallt es laut ubd nan hört es unten und oben, muss also schon tatsächlich etwas gewesen sein, was im haus fest verbaut ist und somit den körperschall gut weitergibt. Es nervt einfach nur. Bisher wurde die heizung noch nie entlüftet oder wasser nachgefüllt. Noch eine info, der boiler und speicher stehen bei uns im Dachboden. Mein SHK hat leider erst in 2 wochen zeit, ich würde aber gerne andere Meinung hören ob so ein knallen überhaupt dadurch verursacht werden kann. Vielen dank im vorraus!
     
  2. #2 Fred Astair, 27.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meinung: Ja.
     
  3. #3 Eugen92, 27.02.2022
    Eugen92

    Eugen92

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Okay, und warum?
     
  4. #4 Fred Astair, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das musst Du herausfinden. Mein Ohr ist nicht so lang.
    Zuerst musst Du klären, ob der Estrich, etwas anderes oder die Heizung selbst knackt und unter welchen reproduzierbaren Umständen das passiert. Weiterhin gibt es Grenzwerte des zulässigen Schalldruckes FREMDER haustechnischer Anlagen, die kurzzeitig sogar überschritten werden dürfen.
    Du hast also einen langen, dornigen Weg vor Dir.
    Viel Erfolg
    Vielleicht findest Du heraus, was sich seit Beginn der Knackerei ggü. vorher geändert hat oder der Heizer findet tatsächlich einen Fehler...
     
  5. #5 Gast 85175, 27.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja dann mach das halt mal. Hilft wohl nicht gegen das Geräusch, aber trotzdem…
     
Thema:

FBH knallt nachts laut! Ist das möglich?

Die Seite wird geladen...

FBH knallt nachts laut! Ist das möglich? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung knallt bei Temperaturschwankung

    Terrassenüberdachung knallt bei Temperaturschwankung: Hallo, ich bin dringend auf der Suche nach möglichen Erfahrungswerten anderer Besitzer einer Terrassenüberdachung. Wir haben seit dem Frühjahr...
  2. Alu Geländer knallt

    Alu Geländer knallt: Hallo zusammen, seit ca. 1 Jahr habe ich ein neues 6m langes Geländer. Leider knallt es bei Temperaturwechsel. Weiss jemand wie msn nachträglich...
  3. Dach knackt/knallt

    Dach knackt/knallt: Hallo, bei unserem sich gerade im Bau befindenden EFH gibt es leider seit kurzem Probleme mit Knack-/Knallgeräuschen die eindeutig vom Dach...
  4. Mobbender Nachbar knallt unter mir

    Mobbender Nachbar knallt unter mir: Hallo, ich habe einen mobbenden Nachbarn, der unter meinem Kopf Schubladen knallt, wenn ich im Bett liege, um mich vom Schlaften abzuhalten. Das...
  5. Flachdach "knallt" bei Frost

    Flachdach "knallt" bei Frost: Hallo, habe einen Bungalow aus 1978. Das Flachdach wurde 2015 saniert. Was gemacht wurde: - alte Bitumenbahnen entfernt (waren min. 6...