FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?

Diskutiere FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir sind gerade selber am Fußbodenheizung legen über ein Trockensystem (wegen Holzbalken als Zwischendecke), jedenfalls sind wir einmal...

1. #1 virus190, 20.03.2025
    virus190

virus190

Moin,

wir sind gerade selber am Fußbodenheizung legen über ein Trockensystem (wegen Holzbalken als Zwischendecke), jedenfalls sind wir einmal versehentlich zu nah an eine Schraube beim Eindrücken gewesen:
    upload_2025-3-20_8-3-40.png
    Dabei ist die äußere Schicht etwas beschädigt. Wir benutzen Aluverbundrohr (16x2), so wie ich verstanden habe ist die äußere Schicht nicht so wichtig, sondern vor allem das Alu und die innere Schicht.

Jetzt ist das noch offen und man könnte es noch tauschen, müsste halt neue 100m bestellen. Jedoch wenn es bedenkenlos ist, dann würden wir es bevorzugt auch lassen. (Evtl. würden wir vorm Boden Wasser rein lassen)

2. #2 Architectus, 20.03.2025
    Architectus

Architectus

Du siehst doch beim Rohr im Anschnitt den Querschnitt und kannst selbst beurteilen ob oder dass die Schutzschicht noch ausreichend ist.
    Vor anschließenden Bodenarbeiten muss das gesamte System abgedrückt werden, also Wasser reinlassen und Druck draufbringen, soweit ich mich richtig erinnere nach 24 Stunden überprüfen ob Druckabfall da ist, vorher würde ich keine weiterführenden Maßnahmen durchführen.

3. #3 virus190, 20.03.2025
    virus190

virus190

Danke für die Antwort.

Schutzschicht = Äußere Schicht. Ist diese Schutzschicht denn erforderlich für die Dichtigkeit? Hätte jetzt gesagt, dass es nicht für die Dichtigkeit ist.

Wäre die Frage was ausreichend ist?^^

Querschnitt sieht so aus:
    upload_2025-3-20_15-26-3.png

Wollte sichergehen, dass es nicht später zu Problemen führt. Das Alu und innere Schicht wird wahrscheinlich nicht beschädigt sein, zumindest sieht man es von außer nicht.

Ich bin jetzt dabei eine Druckprüfung mit Luft zu machen.

Thema:

FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?

Die Seite wird geladen...

FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch? - Ähnliche Themen

1. Leichter Spark an Sparren und auf Holzfaserdämmplatten

Leichter Spark an Sparren und auf Holzfaserdämmplatten: Hallo, Ich möchte gerne wissen ob leichter Schimmel oder Spark, der sich bei einer Trocknungsphase beim Neubau zwischen Holzfaserdämmplatten...
  2. Nach leichtem Regen Wasser im Keller

Nach leichtem Regen Wasser im Keller: Hallo, ich habe ein Problem in meinem Teilkeller.... Hat sich erledigt, wir graben gerade aussen auf und gucken ob die Abwasserleitung draussen...
  3. Wandfliesen auf Wand mit leichten Unebenheiten

Wandfliesen auf Wand mit leichten Unebenheiten: Hallo zusammen, gern würde ich eine verputzte Wand fliesen. Im Ganzen sind die Wände im Lot. Hier und da sind allerdings 3-5 Millimeter kleine...
  4. Leicht rauher Spachtel?

Leicht rauher Spachtel?: Hallo liebe Community, ich als Laie habe eine Frage, da ich ein paar kleinere und größere Stellen in einer Wohnung spachteln und streichen möchte...
  5. Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger

Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe heute versucht, die alte Farbe von unserer Balkonplatte zu entfernen, was leider nicht ganz problemlos abgelaufen ist....