FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

Diskutiere FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...

  1. #1 Michael Witt, 31.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen.

    Als diese nun in Betrieb genommen werden sollte, meinte die Sänitär Firma auf einmal, dass dies gar nicht möglich sei, da die Gastherme zu alt sei und man diese nicht schlicht z.b auf 25°C einstellen könne.

    Bosch junkers TA 120 A/E/E1 (vermutlich Baujahr 1999).

    20220729_181225.png
    20220729_181253.jpg

    20220729_181247.jpg


    Ich habe leider keine Ahnung wie genau das ganze funktioniert und FBHen normalerweise betrieben werden.

    Er meinte sie müssen einen separaten Kreislauf "reinfummeln", da sonst das Wasser zum Duschen ebenfalls nur Hand warm wird, da alles über einen Kreislauf läuft.

    Meine Frage ist, ob man bei einer gastherme wie dieser nicht einfach einstellen kann, dass sie 25°C Vorlauf Temperatur liefert. Wahrscheinlich habe ich da zuviel erwartet.

    Nun hat mir ein Arbeitskollege gesagt ich solle einen Wärmetauscher einbauen lassen. Hatten aber nicht genug Zeit das zu vertiefen und weiß nicht was er damit meinte. Habt ihr eine Idee?

    Der Sanitärmensch meinte zudem ich solle direkt eine neue gastherme einbauen lassen und man das Wasser aus dem Wasserboiler ohnehin nicht mehr nutzen sollte da dieser ein Jahr stand und verseucht sei.

    Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Ahnung mehr was ich glauben soll. Da ich ohnehin Probleme mit der Firma habe und ich das Gefühl habe, dass sie keine Lust auf "fummelarbeit" hat und mir lieber eine neue Anlage für 10k EUR einbauen möchte.

    Auf lange Sicht würde ich gerne ohnehin eine Wärmepumpe einbauen lassen aber ich weiß weder, ob sich das ohne PV Anlage bei der schlechten Dämmung lohnt, noch ob ich mir das leisten kann (hab vielleicht noch 3k EUR Reserve und bin sonst mit allem anderen fertig).
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Für solche Fälle hat man dann eine Hydraulische Weiche und einen Mischer. So kann die Fbh nur die Wärme abnehmen die sie benötigt. Die Fbh wird dann separat gesteuert. Ich habe allerdings große Zweifel daran dass du bei einem schlecht isolierten Haus überhaupt auf unter 35C° Vorlauf kommst.
    Wenn die Therme noch in Ordnung ist und du sowieso einen anderen Wärmerzeuger einbauen lassen willst dann kann die Therme auch noch weiter betrieben werden.
    Ob das mit der WP überhaupt klappt sollte man dann so früh wie möglich herausfinden.
    Denn durch eine neue Gastherme kann man einiges an Energie einsparen. Je früher desto eher sparst du.
    Nach 23 Jahren gehen auch schonmal Teile kaputt. Das auswechseln wird dann meißt sehr mühselig weil das Kunststoff total spröde ist und bei Reparaturarbeiten zerbröselt.
     
    Piofan gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 31.07.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Normalerweise wird das dann runtergemischt.
    Aber die braucht er dann ja nur bei NAT. Bei Null Grad entsprechend irgendwas um die 25-28°.

    Ansonsten ja: Mit der alten Therme runtermischen. Dann weiß man auch, wie weit die VLT runter kann und braucht keine Angst vor der Umrüstung auf WP zu haben. Jetzt noch ne neue Gasheizung einzubauen wäre - wie drücke ich es aus - ungeschickt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Michael Witt, 31.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Mir ist allerdings noch etwas nicht ganz klar. Ich Ich habe leider kein schema von der verschaltung zwischen Pufferspeicher, FBH, gastherme, Trinkwasser, Pumpe gefunden. Habt ihr da vielleicht was?

    Kann mir mal jemand sagen, wie die verschaltung "normalerweise" aussieht, wenn man Warmwasser und Fußbodenheizung über eine gastherme betreibt?


    Aber wie läuft das denn normslweise wenn man eine FBH mit gastherme betreibt? Braucht man dazu ein getrenntes System wie der sanitärfachmann mit erklärte?
    Ich habe jetzt noch etwas von einem Frischwasserssstem gelesen bei dem man sich den Boiler wohl sparen kann. Wäre das vielleicht eine günstigere Alternative dazu.


    oelheizung-kombinieren-pufferspeicher-grafik-gb.jpg warmwasser-kombispeicher-grafik-gb.jpg
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Eine solche simulation ist mit den alten Junkersthermen allein nicht möglich weil die Pumpe dafür zu schwach und die minimale Leistung zu hoch. Die Fließgeschwindigkeit und Spreizung spielt ebenfalls eine Rolle. Modulieren kann die mit Sicherheit ebenfalls nicht. Dann kommen auch Dinge wie Nachabsenkung oder Standbymodus hinzu. Die alten Thermen können das nicht haben wenn zu lange zu kaltes Wasser reingedrückt wird. Deswegen benutzt man eine Hydraulische Weiche und/oder einen 4-Wegemischer mit separater Steuerung und trennt beides voneinander um den Kessel schnell auf Temperatur zu bringen.
     
  6. #6 Michael Witt, 31.07.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal. Nachgelesen und es gibt so "festwertregelstationen" die direkt am heizkreisverteiler befestigt werden.
    csm_Pict01_0aa8d231a2.jpg

    Leider lässt sich aufgrund des Platzmangels so etwas nicht mehr bei mir verbauen also zumindest nicht direkt am heizkreisverteiler.

    Lässt sich so etwas auch weiter weg vom Heizkreisverteiler umsetzen und muss dazu auch der Kreis getrennt und eine zusätzliche Pumpe eingebaut werden?

    Folgende Pumpe ist bei mir verbaut Screenshot_20220731-214941_Photos.png
     
Thema:

FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

Die Seite wird geladen...

FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Oberfräse, welches Bosch-Modell?

    Oberfräse, welches Bosch-Modell?: Welche Oberfräse ist vom Preis-Leistungsverhältnis am besten? Für den Heimwerker? Bosch Oberfräse POF 1200 AE (109€) Bosch Oberfräse POF 1400 AE...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. Bosch Climate 5000 MS

    Bosch Climate 5000 MS: Hallo zusammen, ich bin auf meiner Recherche auf dieses tolle Forum hier gestoßen und habe auch schon eine Frage an die Experten hier, da ich...
  4. Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative

    Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3, Redundanz oder Alternative: Hallo liebe Community, wir bewohnen ein EFH, welches derzeit Zentral durch eine ältere witterungsgeführte Gas Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3...
  5. Heizungskosten für Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18/3 kalkulieren

    Heizungskosten für Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18/3 kalkulieren: Hallo, durch eine Erbauseinandersetzung stand nun längere Zeit unser Familien - EFH leer. Die laufenden Kosten hatte ich erst einmal...