FBH + Podest = Großer Fehler??

Diskutiere FBH + Podest = Großer Fehler?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich würde mal nachrechnen, in wieweit sich die 20% weniger FBH Fläche in der Raumtemperatur bemerkbar machen. Ziegel, dazu müsste man den...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich würde mal nachrechnen, in wieweit sich die 20% weniger FBH Fläche in der Raumtemperatur bemerkbar machen.

Ziegel, dazu müsste man den neuen Bodenaufbau rechnen. Statisch betrachtet vermute ich mal, dass sich die Heizleistung nicht so drastisch reduzieren wird, aber die Trägheit wird deutlich steigern.

8m2 Podest bei nur 40m2 Raumfläche, das wäre nicht nach meinem Geschmack (unabhängig von der FBH). Bei Raumhöhe 3m aufwärts, aber Ästhetik und Design ist nicht meine Stärke.

Gruß
    Ralf

2. #22 Steffi1290, 04.11.2011
    Steffi1290

Steffi1290

Beruf:
    Industriekauffrau
    Also ich kenne zwei Wohnung in denen das so ist. Einmal ohne FBH, da haben die irgend so ein Granulat rein.
    So, die anderen haben FBH: die haben den erhöhten Teil abgeschalt und nochmal Beton drauf und dann den ganz normalen Fußbodenaufbau wie eine Stufe weiter unten gemacht.

Gruß
    Steffi

3. #23 susannede, 04.11.2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Steffi,

weißt Du auch, warum das in den Wohnungen so ist ... ich komme auf keinen sinnvollen Grund, außer ich fang an, ganz ganz quer zu denken. Da es gräßlich häßlich ist und auch noch eine Stolperfalle ... ?

4. #24 Rheinbauer, 05.11.2011
    Rheinbauer

Rheinbauer

Beruf:
    Elektriker
    Kann man nicht den Wunsch des Erstellers einfach akzeptieren ?

Ich würde auch mal rechnen (lassen) inwieweit sich das überhaupt auf die Raumtemp. auswirkt.

5. #25 ThomasMD, 05.11.2011
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Diesen Wunsch kann jeder äußern, der sich einen bezahlten Rechenknecht leistet und ihm eine solche Aufgabe überträgt.
    Ob der sich dann kommentarlos daran hält ist schon wieder Charaktersache.

Hier im BEF muss sich schon ein paar unbequeme Fragen gefallen lassen, wenn man einen kostenlosen Rat haben will. Der eine oder andere Unsinn ist so auch schon verhindert worden.
    Das hat R.B. in #19-21 auch bereits angeregt.

6. #26 Selberbauer21, 06.11.2011
    Selberbauer21

Selberbauer21

Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Hi

Kennst du den Hersteller der FBH, den verlegeabstand der Rohre und den Wärmebedarf des Raumes?

7. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Wir haben, Planungsfehler meinerseits und Ausführungsfehler des Fensterbauers, eine 3cm- Stufe vom Flur ins Wohnzimmer.
    Alle Nichtbewohner stolpern dort und werden dies auch bei Deinem Podest tun.
    Die Fläche optisch absetzen durch andersfarbige Fliesen, oder bei genug Höhe durch eine abgehängte Decke, ist auch bei Berücksichtigung der FBH sinnvoller.

8. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    genügend warnschilder anbringen, in der bude...

9. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Komischerweise straucheln alle nur kurz beim Überqueren des Stüfchens abwärts.
    Aufwärts ist noch niemand dran hängengeblieben, dafür ist es wohl zu wenig.
    Stürze gab es nur bei Kleinstkindern, die allerdings auch auf ebenem Boden noch horizontale Notbremsungen hingelegt haben.

Thema: FBH + Podest = Großer Fehler??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest mit fussbodenheizung

,
  2. podest wärmebrücke fußbodenheizung

,
  3. estrich fbh podest

,
  4. fußbodenheizung im Podest
Die Seite wird geladen...

FBH + Podest = Großer Fehler?? - Ähnliche Themen

1. Eingangstreppe + Podest

Eingangstreppe + Podest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Meinung/Hilfe/Ratschläge zu nachfolgendem Projekt. Ich befinde mich noch in der Planungsphase und möchte mit...
  2. Waschmaschinen Podest

Waschmaschinen Podest: Hallo zusammen, wir haben es leider verschlafen beim neubau gleich ein Waschmaschinenpodest Mauern zu lassen. Nun würde ich das gerne nachholen....
  3. Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang

Podest mit Treppe für Hauseingang mit Windfang: Hallo zusammen, Unsere Fassade wird demnächst mit ca. 20cm WDVS gedämmt und dazu habe ich unser Betonvordach und die sowieso abgesackte...
  4. Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?

Gasherd erhöhen: Welches Material für Podest?: Hallo zusammen, ich stelle eine neue Küchenarbeitsplatte (Leimholz Buche) auf und würde mich über ein paar Tipps freuen: Direkt neben der...
  5. Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?

Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, den Erstentwurf für ein eher schmales Haus zu planen (Innenmaße gegenwärtig ca. 15 m * 7,30 m). Mit zwei...