FBH Raumtemperaturrgler und Kachelofen nicht 100% zu frieden

Diskutiere FBH Raumtemperaturrgler und Kachelofen nicht 100% zu frieden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Aber Ralf, das wollte er doch von mir schon nicht hören... :Brille Hallo Julius, deswegen wiederhole ich mich ja ständig....in der...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Julius,

    deswegen wiederhole ich mich ja ständig....in der Hoffnung, daß das vielleicht hilft.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    besser geeignet,

    nicht optimal :D

    Aber bei einer Heizmatte direkt unter den fliesen, die mit einem Bodenfühler 'abgewürgt' wird bekomme ich den Boden temperiert (fühlbar) ob's dem Baby reicht weiss ich nicht, aber das ist imho die einzige Möglichkeit irgendetwas zu erreichen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon. Wenn auch ggf. mit Pausen/Schwankungen.

    Aber bevor der Fragesteller die schönen Fliesen rausreißt, um ne elektrische Heizmatte darunterzupappen, wird er wohl freiwillig über einen deutlich größeren Teppich nachdenken (oder über ne kürzere Leine für das Balg...)!

    Und das nächste Mal bei Kinderbestand oder -Wunsch bedenken, daß Fliesenböden dafür suboptimal sind. Wenn nicht Teppichboden, dann eben Kork oder so.
     
  4. #24 Shai Hulud, 29.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ganz genau...

    Fliesenboden erhöht die Verletzungsgefahr bei Stürzen, mein Favorit bei kleinen Kindern wäre deshalb der Teppichboden und auf die FBH verzichten. Besser aber nicht zu teuer und auch nicht vollflächig verklebt, denn wenn die Kinder größer sind muß der wahrscheinlich noch mal neu... :fleen
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So hatte ich auch einmal gedacht..;)

    Fakt ist aber, der Teppichboden ist zu dünn um als airbag zu funktionieren. Ein Sturz wird also nur unwesentlich gemildert. Ein Nachteil bei Fliesen ist jedoch das Thema "Rutschsicherheit".

    Kleinkinder haben die Angewohnheit immer dann auf die Nase zu fallen, wenn niemand dabei steht. Auch die allseits beliebten ABS-Socken helfen da wenig.

    Deswegen sollte ein Teppich nicht lose verlegt werden, denn Kinder nutzen diesen sonst als "Fliegenden Teppich".

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Shai Hulud, 29.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Teppich zu Fliese ...

    ... ist wie Beule zu Platzwunde. :konfusius

    Aber wenn man Teppich hat, rennen die Kleinen halt woanders gegen. :mauer
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oh ja, da wäre der Schrank, Tisch(kante), halboffene Tür....:yikes

    Aber die gefährliche Zeit geht schnell vorüber, schneller als man denkt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Irgendwie haben die Kinder früher mehr ausgehalten...
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  10. #30 shark150, 31.12.2007
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Also dann möchte ich hier mal Danke sagen an alle die sich der Sache angenommen und mir verständlich gemacht haben. Wenn man dass so liest dann hört sich auf einmal alles so einfach und logisch an aber von selber bin ich gar nicht drauf gekommen.
    In diesem Sinne guten Rutsch:winken


    PS: ich hasse Teppiche
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Gutes haben die Kinder aber auch heute noch:
    Notfalls kann man neue machen... ;)
     
  12. #32 Bauwahn, 03.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nee,

    das Beste an kleinen Kindern ist, dass sie abwaschbar sind...

    Im Ernst: Fliesen- und Raumtemperatur werden sich in einem Haus, das nicht älter als 20 Jahre ist, immer nur geringfügig unterscheiden, egal ob von oben oder unten geheizt, egal, ob elektrisch, mit Warmwasser oder mit Plasma.

    Und ein 20 Grad Fussboden fühlt sich nur für uns Weicheier kalt an.
    Wenn das Kind im Krabbelalter ist, dann ist sein körpereigenes Temperaturregelsystem soweit entwickelt, dass es damit problemlos zurechtkommt.

    Ob die Eskimos die gleiche Diskussion führen, wobei ein "warmer" Fussboden dann +5° C bedeutet?

    Gruß

    Thomas
     
  13. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich plädiere in diesem Fall für Kork.
    Wie wäre es ausserdem mit Dämmung an der Decke des Geschosses darunter?
    Grüße!
    Drulli
     
Thema:

FBH Raumtemperaturrgler und Kachelofen nicht 100% zu frieden

Die Seite wird geladen...

FBH Raumtemperaturrgler und Kachelofen nicht 100% zu frieden - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....