FBH Trockenbau auf Ausgleichsschicht verkleben

Diskutiere FBH Trockenbau auf Ausgleichsschicht verkleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, haben nun mit freundlicher Hilfe aus dem Forum eine ganze Menge "selbstnivellierenden Ausgleichsspachtel" in unserem...

  1. #1 peterbond0815, 21. Oktober 2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    haben nun mit freundlicher Hilfe aus dem Forum eine ganze Menge "selbstnivellierenden Ausgleichsspachtel" in unserem Dachgeschoss verbaut und haben nun einen schön ebenen Untergrund für unsere FBH im Trockenbau. Wie haben aufgrund der Anforderungen faserverstärkten Baustoff benutzt. Firma QuickMix. Nach Trocknung haben wir die Schicht einmal komplett mit dem Tellerschleifer bearbeitet.

    Auf der FBH werden wir als Lastverteilsschicht vom Hersteller empfohlenes Laminat direkt verbauen. Nun dazu noch ein paar Fragen:

    1. Die Systemplatte der FBH besteht aus Expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS). Der Hersteller empfiehlt bei diesem Aufbau aufgrund des geringen Gesamtgewichts, die Platten auf dem Untergrund zu verkleben. Unser Heizungsmann wird das ohne Aufpreis machen, wir sollen aber den Kleber besorgen. Welchen kann man da nehmen?
    ->Soll EPS und geschliffenen Untergrund verbinden
    ->Darf keinen der Stoffe angreifen/auflösen
    ->Soll dauerhaft auch bei warmer/kalter Heizung halten

    2. Unter dem Dachgeschoss (und der FBH) sind zwei bewohnte und beheizte Stockwerke. Das Haus ist von 1969, also keine Restfeuchte im Beton oder so. Brauchen wir einen Dampfsperre auf der Ausgleichsschicht oder unter dem Laminat?

    3. Im Bad legen wir noch Trockenestrich und dann Fliesen. Hier werden wir wohl die FBH-Platte nicht verkleben, aber was ist im Feuchtraum mit einer Dampfsperre?

    Danke für Eure Tipps und Gruß, Pedda!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FBH Trockenbau auf Ausgleichsschicht verkleben

Die Seite wird geladen...

FBH Trockenbau auf Ausgleichsschicht verkleben - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...