FBH und Kühlung

Diskutiere FBH und Kühlung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wenn man in allen Räumen per Raumthermostat die FBH regelt und man über diese auch kühlen will (Plattenwärmetauscher parallel zur...

  1. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    Wenn man in allen Räumen per Raumthermostat die FBH regelt und man über diese auch kühlen will (Plattenwärmetauscher parallel zur Grundwasser-Wärmepumpe), hat man das Problem, dass die Stellmotoren im Heizkreisverteiler im Sommer ja auf "zu" stehen.
    Wie kann man das Problem lösen? Gibts Raumthermostate, die man auf "immer auf" schalten kann, so dass im Sommer das gekühlte Wasser zirkulieren kann?

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!


    Ja, es gibt Raumthermostate die diese Kühlfunktion berücksichtigen und dann im Prinzip genau andersrum funktionieren.

    Gruß Rene'
     
  4. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Würde mich interessieren was diese Thermostate für Bezeichnungen haben ,,, bei Berger ( von denen ist mein Programm ) habe ich nichts entdecken können ...

    Allerdings Soletechnik erdwärme aber selbes Prinzip ...
     
Thema:

FBH und Kühlung

Die Seite wird geladen...

FBH und Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...
  2. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  3. Systemtrennung FBH und Fernwärme

    Systemtrennung FBH und Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....
  4. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...