FBH Verbrauch

Diskutiere FBH Verbrauch im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Tach, kurze knackige Frage: Wie liegt eigentlich so eine FBH im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern im Verbrauch? So in etwa ... Gruß Uli

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    kurze knackige Frage:

    Wie liegt eigentlich so eine FBH im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern im Verbrauch? So in etwa ...

    Gruß
    Uli
     
  2. Sukram

    Sukram Gast

    In der Mitte ;-)

    zumindest theoretisch ändert sich ja am Wärmebedarf nix.

    Praktisch ist der Mensch an sich faul: Wegen der großen Trägheit einer FBH lässt er sie halt durchlaufen anstatt abzudrehen, auch Nachtabsenkungen sparen hier weniger.

    Hinzu kommt ggf. noch Abstrahlung in den Keller bei schlechtgedämmten Decken.

    Wie groß der Effekt ist- kommt auf die Bausubstanz an (Dämmstandard, Massivheit, Auskühlzeitkonstante, etc. pp.

    +alles Laienmeinung.
     
  3. Sukram

    Sukram Gast

    Vergessen:

    bei reiner FBH kann manden Kessel natürlich auf niedrigerer Kennlinie fahren, was die Abstrahlungsverluste vermindert (die aber bei einem heutigen Kessel eh unter 1% liegen) und ggf. der Brennwertnutzung zugute kommt,daniedrigerer Rücklauf.
     
Thema:

FBH Verbrauch

Die Seite wird geladen...

FBH Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

    Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m...
  3. Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

    Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe: Hallo zusammen, da ich einige Verbraucherzahlen gelesen habe bin ich wenig verwundert, ob ich vielleicht noch was an der Luft-Wärmepumpe und/oder...
  4. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

    WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  5. Verbrauch einer Pumpe gegenrechen(Wasserkosten)

    Verbrauch einer Pumpe gegenrechen(Wasserkosten): Hi folks, heute oder morgen wird bei mir ein Brunnenbauer auflaufen der ca 10 Meter runterbohren will um dort eine Pumpe zu installieren. Mein...