FBH Verteiler Position

Diskutiere FBH Verteiler Position im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, meine bessere Hälfte möchte keine FBH-Verteiler in EG haben und ist der Meinung, dass das Ding sehr hässlich sei. Unser Heizi...

  1. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    meine bessere Hälfte möchte keine FBH-Verteiler in EG haben und ist der Meinung, dass das Ding sehr hässlich sei. Unser Heizi hat uns vorgeschlagen DD von EG in KG und alle FBH-Rohre von EG in Technikraum zu verlegen. Dort wird FBH Verteiler für EG und KG installiert.
    Wie findet ihr diese Lösung?

    Gruß
    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man machen.

    Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass man die Kreise nicht mehr am Verteiler entlüften kann. Man muss also ordentlich spülen damit keine Luft in den FBH Kreisen verbleibt.
     
  4. pepp86

    pepp86 Gast

    Unser Sanitärmensch hatte uns damals dringend davon abgeraten, die FBH im OG mit auß dem EG zu versorgen.
    Da meine Freundin den Heizkreisverteiler auch nicht besonders schön fand, haben wir den auf Vorschlag unseres Bauunternehmers in eine Nische verlegt und er hat ihn eingemauert, so dass man jetzt von vorne nur noch die Tür sieht und diese ggf. auch noch verkleiden könnte. Darüber kommen dann Regale oder komplett ein Schrank.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....FBH Verteiler hässlich? Kein Wandeinbau mit Kasten drumherum?

    Verteiler unterhalb der FBH erschwert das Entlüften
     
  6. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ja, das mit Luft ist ein kleines Problem, aber wäre nicht ausschlaggebend.
     
  7. feelfree

    feelfree Gast

    Äh, das ist doch der Normalfall???
     
  8. pepp86

    pepp86 Gast

    Bei uns wurde komplett mit Kalksandstein gemauert, also sind die Verteiler grundsätzlich erstmal Aufputz. Im HWR kein Thema, da verschwindet er ganz gut. Im OG ist er jetzt zwischen Schornstein und Wand in einer Nische.
     
  9. feelfree

    feelfree Gast

    Also hat im Werkplan für den Maurer der Ausschnitt für den Verteiler gefehlt...So ein Kasten vor der Wand ist ja iwirklich nicht das was man haben will.
     
  10. pepp86

    pepp86 Gast

    Bring mal einen Heizkreisverteiler in einer 11,5er Wand unter... Wir wollten die Rückwand nicht direkt unter dem Putz von Wohnräumen haben.
     
  11. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Jepp, würde auch sagen pack ihn in ne Nische, dann ist da ein Deckel davor, das kann man gestalterisch dann sicher lösen.
    form follows function
     
  12. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum nicht?
     
  13. feelfree

    feelfree Gast

    Warum nicht? Unsere Verteiler sind in 10er Trockenbauwände eingebaut. Die Rückwand ist an der Stelle halt nur noch einfach beplankt.
     
  14. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hauptsache hübsch, nicht wahr?
     
  15. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    oder die bessere Hälfte auswechseln :bef1010:

    Wir haben im EG den Verteiler im HWR Raum stehen, Aufputz und im OG im Flur in einer Ecke wo er nicht auffällt/stört.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf keinen Fall. Sonst müssen wir hier auch noch eine Rubrik "Eheberatung" eröffnen, und das BEF kann sich ja nicht um alles kümmern. :)
     
  17. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    nich ganz, Hauptsache die Frau zufrieden :)
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wobei wir bei unseren Vorschlägen schon häufig den WAF berücksichtigen.
     
  19. #18 Achim Kaiser, 28. November 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte auch eine verteilerlose Anbindung einsetzen mit entsprechenden kleineren Einzelraumregelungskistchen in jedem Raum.
    Dann brauchts noch nicht mal *elektrisch* die funktionieren wie ein Thermostatventil.

    Bevor da 3 Monate Kastensprungverbot mit unbestimmter Verlängerungsoption im Raum stehen :).
    Aber auch da ist die Frage obs dann gefällt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Wir haben unseren EG Verteiler in der Diele und diesen dort in einem Schrank versteckt (Rückwand und Teil vom Boden einfach ausgesägt). Im OG haben wir den Verteiler im Bad in einer Vorwand untergebracht. Die Vorwand war für das WC, diese haben wir einfach verlängert, sodass der Verteiler auch noch Platz gefunden hat. Man sieht nurnoch die Klappe, was bei unseren hellen Wandfliesen auch nicht stört (bei dunklen Fliesen sieht's wahrscheinlich nicht so doll aus).

    Gibt also durchaus Möglichkeiten die Dinger verschwinden zu lassen.
     
  22. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Bei uns sitzt der Verteiler für das OG an der Decke des EG Technikraums, hier Aufputz....optisch egal.
     
Thema:

FBH Verteiler Position

Die Seite wird geladen...

FBH Verteiler Position - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...