FBH Vorlauf zu heiß beim Estrichaufheizprogramm

Diskutiere FBH Vorlauf zu heiß beim Estrichaufheizprogramm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben vor 21 Tagen unseren Zementestrich bekommen und heute morgen kam der Heizungsmonteur und hat die Heizung in Betrieb genommen....

  1. #1 Strobel, 19.12.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    wir haben vor 21 Tagen unseren Zementestrich bekommen und heute morgen kam der Heizungsmonteur und hat die Heizung in Betrieb genommen. Vorab hat er vom Estrichleger ein Heizprotokoll bekommen mit den einzuhaltenden VorlaufTemperaturen (1.-3. Tag 20 Grad, 4.Tag 25 usw. bis max 45 Grad). Heute Nachmittag kam ich von der Arbeit und habe einen riesen Schreck bekommen... Es war total warm im Haus und auf der Heizung stand 37 Grad Vorlauftemperatur. Der Estrich hat außerdem an einigen Stellen angefangen Beulen zu bekommen. Habe sofort die Heizung ausgemacht und den Monteur angerufen. Leider war es nicht der selber von morgens und konnte auch nicht nachvollziehen warum sie falsch eingestellt war und hat sie nur neu eingestellt und den Maxwert von 40 auf 20 gesetzt.

    Größere Schäden konnte ich im Dunkeln nicht erkennen? Die Heizung lief ca 6-7 Stunden mit den falschen Einstellung. Können weitere Schäden entstanden sein? Was kann ich tun damit ich abgesichert bin bei Folgeschäden? Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 19.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb falsche Einstellungen? 37 Grad < 45 Grad.
    Auch haben die Heizungen doch bereits Estrichprogramme hinterlegt. Und ja, in der Hütte ist’s warm und das Wasser läuft i.d.R. die Scheiben runter...

    Weshalb falsche Einstellungen?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja klar, Wunsch 20° im Auto Modus Tagschaltung.
    Was hat der nächste nun veranstaltet - entweder E Programm oder manuell.
    Wohl kaum davon.
    Nach 21 Tagen sollte der ZE das abkönnen.
    Im Hochsommer kühlt ja auch keiner den Estrich runter.
    Du heizt jetzt 2x einmal Funktion und einmal Belegreif, beim 2.ten gehst aber auf 55° und hältst das länger und cuttest ( kleiner Stresstest) - das machst paarmal wenn dann keine Risse erscheinen, passiert dann auch nix mehr - formal schreibst erstmal Bedenkenanzeige gegen Funktionsheizen
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Guck doch mal driver :winken
     
  5. #5 driver55, 19.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wohin?:wow
     
Thema:

FBH Vorlauf zu heiß beim Estrichaufheizprogramm

Die Seite wird geladen...

FBH Vorlauf zu heiß beim Estrichaufheizprogramm - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  2. Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur

    Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur: Hi zusammen, Ich habe eine kurze Frage bzgl. Estrich trocknen. Unser Estrich leger hat leider bis nach Weihnachten betriebsferien und kann ihn...
  3. Vorlauf und hysterese/schaltdifferenz

    Vorlauf und hysterese/schaltdifferenz: Schön guten Morgen, Ich habe eine Frage. Wir haben Junker Gasbrenner mit FBH, Baujahr2012. Momentan läuft meine Heizung auf Auslegungstemperatur...
  4. Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss

    Fußbodenheizung Vorlauf vs Durchfluss: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage bezüglich der richtigen Einstellung einer Fußbodenheizung. Warmwassererzeugung erfolgt mittels Ölkessel und die...
  5. Vorlauf heiß, Rücklauf heiß, Raum kalt...

    Vorlauf heiß, Rücklauf heiß, Raum kalt...: Hallo Zusammen, ich habe hier letzten Winter schon einige Fragen zu meiner FB-Heizung von Euch beantwortet bekommen... Jetzt habe ich...